• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zweite interne Festplatte in Mac Pro early 2008 benötige Hilfe :/

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
Servus,

ich bin jetzt seit heut morgen damit beschäftigt die zweite Festplatte die ich eingebaut habe so zu formatieren das ich auch Sachen darauf Installieren kann.

Das Problem ist folgendes

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 18.53.24.png

Ich habe eine WesternDigital WD10EZEX mit 1 TB eingebaut und auch nach Recherche formatiert.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 18.53.51.png

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein, es ist bestimmt erwas kleines was ich dauernt übersehe. Google spuckt bei mir nur die Formatierung und den Einbau einer Festplatte in ein MacBOOK Pro aus...


Vielen Dank im Voraus

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was hast du da mit der RAID-Option eingestellt? Um eine einzelne Platte neu einzurichten musst du sie partitionieren (1Partition) und mit dem GUID-Partitionsschema versehen und dann das Dateiformat MacOs extendet (journaled) einstellen.

MACaerer
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
Hey,

erstmal danke für die Antwort.
Genau so habe ich es gemacht, eine Partition mit dem GUID-Partitionsschema und auch Mac Os Extendet (journaled) gewählt aber da gibt es leider auch keine Besserung.

und in den Raid optionen
Bildschirmfoto 2013-05-23 um 19.42.12.png

LG

PS: Wenn ich meine Partition "Dns" anklicke sehe ich ja unten das sie richtig formatiert ist, sprich Mac OS Extended (journaled)
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
hab in den raid einstellungen nichts geändert, kenne mich damit nicht aus :O
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um auf deine Frage zurückzukommen:

bei OS X ist es so das Programme ausschließlich auf der Startvolume Installiert werden können (frag mich nicht warum) Außer man erstellt ein Fusion Drive :D

lg
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
also muss ich den startvolume quasi auf die 1 tb platte ziehen ? muss ich die slots dann im mac pro selber umtauschen so dass die 1tb platte auf dem ersten slot ist ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja richtig das wäre sinnvoller die 1Tb als Startvolume zu benutzen! Das erfordert aber eine Neuinstallation der Slot müsste egal sein.

lg
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
Okay vielen Dank! Kann ich nicht die Daten der kleineren Platte auf die große Platte packen so dass ich nicht alles neu installieren müsste ?

LG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
danke das du mich erinnert hast das müsste mit Carbon Copy Cloner funktionieren (hab's noch nie getestet)
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
Vielen Dank, ich versuche mal mein Glück und google noch ein wenig rum :)
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Ich hab das mal an meinem Alten G4 PPC mit Deja Vu gemacht. das war bei Toast dabei.

Was auch funktionieren sollte, ist eine Neuinstallation auf der neuen Platte und dann mit dem Migrationsassistenten alles rüberholen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
oder einfach via Festplatten Dienstprogramm wiederherstellen (müsste doch auf funktionieren oder?)

lg
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
also wenn ich den mac neu starte und die wahltaste gedrückt halte kann ich das startvolumen auswählen, wenn ich die neue platte anwähle kann ich laut tool via time machine zugreifen. wäre das theorethisch möglich ein backup via timemashine auf die platte zu packen und im anschluss davon zu starten ? ich probier es mal, das dauert jetzt aber leider erstmal 3 stunden bis alles rüber ist
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
Vielen Dank bisher für die Hilfe, wenn ich mehr weiss und es evtl funktioniert hat beschreibe ich hier die Schritte
 

DnsYm

Golden Delicious
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
So ich habe es nun folgendermaßen ganz leicht hinbekommen.

Habe mac osx erst einmal auf die zweite festplatte installiert und als startvolumen ausgewählt. Dann alle updates rüber die die versionen auf beiden Platten die selben sind. dann kann man mit dem Migrationsassisstenten alles rüberkopieren und fertig. Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Dennis