• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweite Festplatte im Macbook Pro

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
boote mit gedrückter taste c und wähle deine platte als start volume. könnte auch taste d sein. bin mir gerade nicht ganz sicher.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Geht nicht. Auch gedrückte alt taste geht nicht. Pram reset auch nix.
Verzweifelt.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Der Mac findet zwar eine HDD, aber kein gültiges System zum Booten. PRAM Reset: Geht nicht oder bringt nichts? Die Alt-Taste sollte schon gehen. Wenn nicht, hast du einen anderen Mac, an den du dein MBP im Targetmode hängen kannst?
@rc4370: C bootet vom einer eingelegten DVD/CD, soweit ich weiß.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Also die alt geht schon. Sehe aber nur den Mauszeiger. Keine hd zum auswählen.
pram geht auch, bringt aber nix.
Danke für eure Mühen.
Morgen früh hab ich wieder zugriff auf meine osx DVD. Hoffe es funzt dann wieder.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
So. Kleine Info.
Habe heute früh die Instal DVD eingelegt. Er hat meine HD erkannt, jedoch keine Daten darauf.
Also hab ich mit TimeMachine von der Extern eles wider hergestellt. Nach 3,5 St. war alles wieder OK.
Was mir aufgefahhen ist, das DVD laufwerk, angelaufen, dann langsamer gedreht, dann hat die DVD gestoppt und nach 5 sek ist sie wieder voll angelaufen. Und das die ganzen 3,5St. Dachte blos, hoffentlich bricht mir das Laufwerk nicht....
Naja, Ganz schön vom Thema hier abgekommen.

ZURÜCK:
Wenn ich die zweite HD anschliesse möchte ich sie gern komplett auswerfen. Jedoch nicht mit einem Programm. Siehe gestern.
Also wie der Vorschlag schon kam, durch einen Schalter oder Taster im Laufwerksschlitz.

Mal angenommen:
Ich bau das SuperDrive aus und ersetze es mir einer zweiten HD.
Kann ich im Stromkabel einfach einen Schalter dazwichen setzen?
Guter Lötkolben und KnowHow sollte ich haben.
Ist ein normaler SATA anschluss, oder?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Es ist kein normaler Sata Anschluss, du brauchst nen Adapter um überhaupt ne zweite HD anschließen zu können.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Naja, wie das bei diesem Anschluss ist, weiß ich nicht, aber zumindest bei SATA Kabeln in Desktop Computern werden zuerst die Strom-und dann die Datenleitungen verbunden, beim Einstecken des Steckers. Beim Abziehen des Steckers ist das andersrum. Wenn also mit einem Schalter die Strom-Pins abgeschaltet werden, ist der Controller in einem undefinierbaren Zustand, was zu Problemen führen kann, aber nicht muss. Zum Adapter: Ich empfehle das OptiBay.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Joa Optibay, fürn bissel Plastik nen gesalzner Preis.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Joa Optibay, fürn bissel Plastik nen gesalzner Preis.

Das stimmt, aber es ist irgendwie stabiler als eine Bastellösung mit im MBP herumfliegender oder je nach Orientation des Books am Stecker ziehender HDD. Okay, man kann die festkleben, aber ob das so eine schöne Lösung ist...
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Ich habe mir jetzt über das MacUser Forum einen Rahmen für 69 Euro gekauft. Damit werde ich innerhalb der nächsten 10 Tage mein MacBook (2,16 GHz, 4GB Ram, Core 2 Duo) umrüsten. Zur Zeit überlege ich aber, wie ich das mit meinen DVD Laufwerk mache. Kann jemand ein externes Gehäuse empfehlen?

Auf was muss ich beim Kauf achten. Ich finde nur immer welche, die IDE unterstützen und meist zu hoch sind (also für die großen Laufwerke von den Desktop Computern). Welchen Anschluss und Formfaktor hat das interne Superdrive?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
wo ist denn der Unterschied zwischen dem Optibay und dem vom Mac User Forum?
Mich reitzt die Umbauerei voll, jedoch stört mich der Strombedarf. Und das der mac wieder nicht 100% leise ist.
Bis auf den Lüfter.
Würd mich dann, wenn du dein book umgebaut hast, sehr über einen kleinen Bericht freuen.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Ist jetzt schon ein erfolgreicher Umbau geglückt bzw. eine akzeptable Lösung entstanden?

Die Idee mit dem Schalter halte ich eig. für gut. Bei mir kann man von außen nicht ins Book reinschauen. Der Schlitz wird ja von 2 Stoff-Lamellen verdeckt (oder sind die Teil des Superdrives?)

Wenn das SuperDrive eh nicht mehr funktioniert, könnte man die Halterung nehmen und die Festplatte da rein basteln?

Laut hier:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]The MacBook and MacBook Pro 15-inch make use of a non-standard 9.5mm internal SuperDrive. Since there are no external enclosures available for this type of SuperDrive, MCE gives you the option of a complete portable 8X DVD±R/RW + Dual/Double Layer bus-powered USB 2.0 SuperDrive, or the desktop 20X DVD±R/RW + Dual/Double Layer FireWire/USB 2.0 SuperDrive.[/FONT]

Siehts wohl mit dem SuperDrive im externen Gehäuse eher schlecht aus.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Also ich persönlich habe jetzt wieder die 500er Samsung drinnen. Ist zwar echt traurig, weil die SSD so scheiss geil (sorry für diesen Ausdruck) war, aber ich brauch den Speicherplatz.
Das mit dem Schalter wär ok, aber ohne genauen Plan (Kabelbelegung) lass ich das derweil.
Ich warte auf eine "günstige" 256GB Version.
Gruss.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Mit welcher Hslterung hast du die 500erter drin?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Hab die 500er ganz normal im HD schacht. Laufwerk is da wos hingehört. (Und ich eigentlich nicht brauche)
Ich denke das es mehr Testberichte zu lesen gibt als "Erfahrungen". Ich z.b. kann auch nur über meine Billig MLC sagen das sie voll geil war. Aber mir geht die Erfahrung zur SLC ab. Man sollte einfach mal Probieren.
Und nur weil die X25 super sein sollen und die irgendwo mal Testsieger gewesen sind (und evtl Samsung einfach mehr bezahlt hat als die anderen Hersteller) kauf ich mir keine X25. Ausserdem, zu teuer. Ein teurer Benz kann genauso wie ein Lada kaputtgehen. Geiler Vergleich.
freundliche Grüsse. ;)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich traue mir den Bau einer geeigneten Konstruktion aus einem Material meiner Wahl im Zweifelsfall auch zu - 99$ zahle ich aber dafür keinesfalls.

Von mir kann das auch eine Schusterlösung werden, solange sie funktioniert. Optisch brauch sie ja keinem Test standhalten - sie ist ja schließlich fest verbaut.

Es stellen sich scheinbar zwei große Probleme.

1. Problem: Der Anschluss

Über die Anschlüsse des opt. Laufwerks wird ja viel diskutiert - es scheint sich aber zu festigen, dass es über einen P-ATA Anschluss angeschlossen wäre. Wo liegt dann hier das konkrete Problem?
Über die Anschlusse wurde hier bereits schon diskutiert.
Verwertbare Informationen enthalten?

2. Problem: Die automatische Abschaltung

Die Lösungsvorschläge reichen von physikalischem Schalter bis hin zum Festplattendienstprogram wurde schon vieles vorgeschlagen. Gibt es eine taugliche Softwarelösung, welche auch das Aktivieren der Platte ohne Neustart ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
2. problem.
Ich babs mit einer USB Platte mal Probiert und die dort deaktiviert. Zieht trotzdem Saft. Auch wenns "nur" 1 Watt ist. Softwaretechnisch gehts nicht. Schalter ist in der Tat das beste. Einfach bei Bedarf einschalten.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ein Raid 0 Verband fiele durch einen Schalterbetrieb ja komplett aus. Der wäre somit für den mobilen Einsatz kaum geeignet, wenngleich er mich doch stark reizt.

Aber wie stark fällt denn 1 Watt ins Gewicht?

Der MBP Akku hat 5550mAh = 5,55 Ah. Das heißt, dass bei 12V Spannung 12V*5,55Ah = 66,6 Wh habe. Somit kann ich 66,6 Watt eine Stunde lang ziehen, oder 1 Watt 66,6 Stunden lang.


Wenn mein System nun X Watt verbraucht, läuft es logischerweise 66,6Wh/X Watt = Y Stunden. Sagen wir, unser System läuft vorher 5 Stunden lang. Dann verbraucht es rechnerisch 13,32 Watt. Wenn es durch die Platte mit einem Watt dann 14,32 Watt verbrauchen würde, hätte es noch 4,65 Stunden Laufzeit. Die ausgeschaltete Platte kostet uns somit 21 Laufzeit. Viel? Entspricht 7%.
Wenn der Laptop vorher 3,5h Laufzeit hatte, dann verringert sich die Laufzeit um 10,2 Minuten, also um 4,9%
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Naja, Theorie, Praxis.......
Ich benötige normal ca 9Watt. 1Watt mehr sind über 10%.
Ok, 5 Stunden oder 4,5 stunden wird jetzt jemand sagen, aber es sind 30 min.

Ausserdem würde ich die HD bei jedem Systemstart erst mal abstellen, was mir schnell auf den Senkel gehen würde. Ich würde da nur Filme und Fotos draufladen und somit kann die zweite Hd rel oft aus bleiben.