• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweistufige Bestätigung? Kein Zugriff mehr auf Apple-ID

Heiko_Schmitz

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem:
Ich wollte im App-Store eine App kaufen und dabei viel mor auf, dass ich mein Passwort vergessen habe.
Kein großes Problem, dachte ich. Ist mir schon öfter passiert. Konnte ich bisher immer problemlos über die Sicherheitsfragen oder später die Code per SMS machen. So zuletzt noch vor wenigen Monaten.
Dieses Mal war jedoch alles anders: das System wollte von mir einen Wiederherstellungsschlüssel haben. Einen solchen habe ich nicht und habe ich auch bewusst nie selbst aktiviert, sonst hätte ich mir diesen sicherlich aufgeschrieben oder ausgedruckt.
Das Problem das ich nun habe: der Apple-Support kann mir angeblich nicht weiterhelfen. Um wieder Zugriff auf meine Apple-ID zu bekommen benötige ich mindestens 2 der folgenden Dinge: vertrauenswürdiges Gerät (hab ich), Wiederherstellungsschlüssel (hab ich nicht) und Passwort (hab ich leider auch nicht).
Bedeutet lt Apple für mich, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Apple-ID erhalten werde, solange ich nicht 2 der genannten Dinge habe. Bedeutet, dass hunderte von Euro für über die Apple-ID gekaufte Musik, Filme und Apps weg sind. Die Geräte könnte ich zwar nochmal von der alten Apple-ID trennen lassen (wenn ich die Kaufbelege einsende, was kein Problem ist), die Käufe unter der alten Apple-ID könnten aber angeblich nicht auf die neue übertragen werden, da ich mich nicht als "Eigentümer" dieser Apple-ID verifizieren könne. Ich könnte Apple alles was die über mich wissen nennen (Kreditkartendaten, die Antworten auf die alten Sicherheitsfragen, meine letzten Einkäufe in itunes, ... ) Alles! Aber die können mir angeblich nicht (oder wollen mir nicht) weiterhelfen. Echt frustrierend. Einziger Tipp: ich solle die nächsten Wochen einfach mit allen inFrage kommenden Passworten versuchen, nochmal in den Account reinzukommen! Problem dabei: aufgrund der bisherigen Fehlversuche sperrt sich der Account nach der ersten falschen Passworteingabe direkt wieder für mindestens einen Tag für eine weitere Passworteingabe.

Was mich halt ärgert ist, dass ich von der Umstellung auf dieses blöde System mit dem Wiederherstellungsschlüssel nichts weis und diesen nie bewusst aktiviert habe. Wenn da irgendwo gestanden hätte "Bitte unbedingt ausdrucken oder aufschreiben, wird benötigt", dann hätte ich das ja getan. Bin nun wirklich kein Anfänger im Internet und mit Apple-Geräten.
Ich kann und will hier nicht glauben, dass Apple da keine Möglichkeit hat, zu helfen!

Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Vielen Dank schonmal.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um dieses System zu aktivieren muss man auf Apples Webseite gehen, sich in den Account einloggen, den Prozess starten, den Code automatisiert ausdrucken und nochmal durch Eingabe bestätigen, dass dieser ausgedruckt wurde.

Man muss den also sogar nochmal vom Zettel abtippen.

Also was du schilderst kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Heiko_Schmitz

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
2
Das ist es, was mich so stutzig macht: all das habe ich nie getan!
Wenn, dann wüsste ich es und hätte sicherlich auch irgendwo den Wiederherstellungsschlüssel notiert.

Wie auch immer: kommt man nicht auch irgendwie ohne den Wiederherstellungsschlüssel weiter?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Nein, wie Du selber schreibst, Du brauchst Zugriff auf min 2 von 3 Faktoren. Da Dir zwei unbekannt, keine Chance. Sorry, aber eine bessere Nachricht gibt es leider nicht.