• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Time Capsule oder was anders?

schukeks

Golden Delicious
Registriert
14.01.08
Beiträge
8
für die sicherung der daten des Macbook in der studentenwohnung würden wir gerne eine timecapsule anschaffen.
am wochenende oder in den ferien zu hause, kann ich da eine zweite TC benutzen?
treten keine komplikationen bei der nutzung eines Mac und zwei verschiedenen TC auf?
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Könnte man nicht auch von zu Hause übers Internet auf die TC zugreifen?
Falls doch: wie flüssig läuft die Nutzung darüber?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Sicherung über INet dürfte je nach Datenmengen sehr lange dauern. Außerdem, zwei Sicherungen auf verschiedenen Systemen und Orten ist schon sehr gut.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Übers Internet geht zwar ist aber nicht zu empfehlen.... Das dauert schon sehr Lange
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Gibt's denn dafür eine Alternative?
iCloud Drive vielleicht?
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Dann hast Du die BackUps aber auf iCloud und auf Deinem Rechner....
Bist Du sicher?
Wenn ich das richtig sehe, kann man in der iCloud nicht nur Daten synchronisieren, die sich auf einem Device befinden, sondern auch Daten wie auf einer externen Festplatte sichern und darauf zugreifen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

TimeMaschine kann also iCloud als Laufwerk ansprechen? Schon mal probiert?

Und ansonsten. Nachdenken - im Finder hast Du ja das iCloud Laufwerk und kannst da Daten "rein schieben". So. Und nun schiebst DU mal eine Excel Datei dort rein. Dann gehst Du offline. Und? Kannst Du die Datei immer noch öffnen? Ja... weil das verschieben in das iCloud Laufwerk bedeutet, dass die Excel Datei nun in der Apple iCloud ist - aber eben auch auf Deinem Rechner...

Steht aber alles auch in Apple`s iCloud Beschreibung und die Idee mit dem BackUp wurde auch schon zigfach durchgesprochen und verworfen. Oder hast Du vom Mac andere Programme und Möglichkeiten Daten direkt hoch zu laden in die iCloud? Und selbst wenn... dann wären die Daten oben - aber sofort wieder mit meinem Mac synchronisiert...
 
  • Like
Reaktionen: knaXus

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Vielen Dank. Ich hatte etwas recherchiert, wodurch ich erst auf eine TC kam, sich mir Möglichkeiten öffneten (und teilweise wieder schlossen). Ich bitte, meine fehlenden Kenntnisse zu entschuldigen, die ja der Grund waren, warum ich hier "gelandet" bin.

Ich hatte die Möglichkeiten von iCloud Drive aufgrund Apples eigener Beschreibungen, die anderes suggerieren, überschätzt. Mir ging es zwar gar nicht um ein ganzes Backup sondern um Dateien, aber auch das sah ich falsch.

Wenn ich im Finder eine Datei in das iCloud-Laufwerk verschiebe, verschwindet sie vom alten Speicherplatz. Wenn ich sie in der iCloud lösche, kommt der Hinweis "Dieses Objekt wird auf diesen Mac verschoben und aus iCloud Drive und von Ihren anderen iCloud-Geräten gelöscht." Ich ahnte nicht, dass diese trotzdem die ganze Zeit auf dem Mac gespeichert blieb.

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hab was verwechselt, ist richtig.

Apple hat keine Auswahl Möglichkeiten was synchronisiert wird, und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: