• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] Zwei iPads, ein Benutzerkonto (oder auch nicht)

Pebbles

Erdapfel
Registriert
19.05.14
Beiträge
3
Hallo!

Bei uns hat sich folgendes Problem aufgetan:

Meine Mutter und mein Vater besitzen beide ein iPad Air. Anfangs, zur Erstverwendung (und weil meine Mutter noch keine Apple-ID hatte), haben wir bei der Erstbenutzung für das iPad meiner Mutter die gleiche AppleID angegeben wie auf dem iPad meines Vaters.
Nachdem sich herausgestellt hatte, das dies eher unpraktisch ist (Apps sind miteinander gekoppelt und auf beiden iPads mit zum Beispiel gleichem Spielestand oder laufen über den gleichen Benutzernamen) haben wir uns entschlossen, meiner Mutter eine eigene AppleID zu erstellen. Gesagt getan, AppleID auch gleich genutzt...
Allerdings hängen die beiden iPads in gewisser Weise immer noch zusammen...
Beispielsweise: werde ich von meiner Mutter mit FaceTime angerufen, ruft mich der Benutzername meines Vaters an. Rufe ich meinen Vater an, läutet es auch auf beiden iPads.
Bei manchen Spielen die beide gleich haben findet sich auch bei beiden der gleiche Spielstand, obwohl es über den App-Store mit der Registrierung meiner Mutter runtergelassen wird und sie noch nichtmal damit begonnen hat zu spielen...

Ich hoffe ich konnte unser Problem einigermaßen verständlich erklären und vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank schonmal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat deine Mutter sich in der iCloud abgemeldet und mit der neuen ID wieder angemeldet?
Alle Apps, die mit der alten ID geladen wurden gelöscht und mit der neuen wieder geladen?
Nach dem Abmelden und wieder neu anmelden kannst du auch das iPad zurücksetzen
Salome
 

Pebbles

Erdapfel
Registriert
19.05.14
Beiträge
3
Also die iCloud läuft auf ihren Benutzernamen, hab gerade extra nochmals nachgesehn....
hm... zurücksetzen wäre ne Idee... dann ist alles auf dem Anfangsstand?
Und was ist mit eben beispielsweise spielen die noch gekoppelt sind, geht das dann auf dem anderen iPad auch verloren wenn das auf dem einen komplett mitsamt aller Daten gelöscht wird durchs zurücksetzen?
Und zu guter letzt: ist zurücksetzen einfach in den Einstellungen möglich?

Fragen über Fragen, sorry :oops: und danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine nicht, alles löschen sondern diesen Neustart indem man Ein/Aus und Home-Taste gleichzeitig hält bis der Apfel erscheint. = Soft-Reset.
Ob bei einem Hard-Reset die verknüpften Spielergebnisse auch beim partner verschwinden kann ich nicht sagen, aber ich vermute stark. Dann müstte auch dieser vorher ein Backup machen. Er spielt die Daten zurück, sie nicht.
Aber mit Spielen kenne ich mich nicht wirklich aus und mit verknüpften iOS-Geräten auch nicht aus der Praxis.
Ich wollte nur ein paar Vorschläge machen, was ich ausprobieren würde.
Doch die iCloud ab- und wieder anmelden ist sehr oft zielführend.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Pebbles

Erdapfel
Registriert
19.05.14
Beiträge
3
Ach soooo... ich kenn mich mit resets und ipads nicht so aus...
Vielen Dank für deine Tipps! Ich werd das morgen mal ausprobieren :D
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ja, iCloud an und wieder abmelden und neustarten, auf beiden iPads. Und halt sicherstellen, dass unter iCloud zwei verschiedene Apple IDs sind.

Die Apple ID für den Store kann übrigens dieselbe sein.Für den Store nutzen meine Frau und ich dieselbe Apple ID, ich möchte ja nicht unbedingt Zeitungen, Apps doppelt kaufen. Dafür am besten eine dritte ID nehmen,