• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Benutzer, Drei Partitionen

yurji

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
4
Hallo,

ich habe lange gesucht, jedoch keinen Thread gefunden der mir wirklich weiterhelfen konnte.
Ich möchte mit meiner Freundin mein MacBook teilen. Jeder soll eine eigene Partition auf der Festplatte bekommen.
Ist es möglich, dass man die Festplatte in drei Partitionen unterteilt und beide auf die Dritte zugreifen können, um beispielsweise ein Programm aufzurufen? Sodass nicht jeder Office oder ähnliches installiert haben muss, sondern die erste und zweite Partition nur für private Dokumente (Fotos, Musik, etc.) genutzt werden?

Gibt es bei zwei Benutzern auf zwei Partitionen Probleme mit den Apple-ID´s?

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du hast zu lange mit Windows rumgeschustert. Lass' die Partitioniererei, du machst dir nur Probleme die noch gar nicht erfunden sind.

Falls du irgendwas planst, was ich aus deinem Post nicht erkennen kann, beschreibe dein Ziel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leg einfach zwei Benutzer auf dem Rechner an und vergiss den Quatsch mit dem Partitionieren.

Was Du im Grunde genommen willst, funktioniert "Out-of-the-Box".
 

yurji

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten.

Nur zur Sicherheit...
Ich lege also zwei Benutzer an, damit hat jeder seinen "eigenen Bereich" und beide können auf die Programme zugreifen, die auf der Festplatte gespeichert sind?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Kann man dann auch Software nur für einen Nutzer in ~/Applications installieren statt in /Applications?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja.

Und man kann in /Users/Shared auch Dateien ablegen, die dann beiden Benutzern zur Verfügung stehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Programme in den User-Breich zu legen hat allerdings den gravierenden Nachteil, dass es spätestens bei System- oder Programm-Updates zu Problemen kommt. Meiner Meinung nach ist es besser die Programme auf der obersten Ebene zu belassen und den Zugriff auf einzelne Programme über die "Kinder-Sicherung" einzuschränken. Das haut ganz gut hin, auch wenn der andere Benutzer kein Kind ist. ;)

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eigentlich sind es vor allem die vom System installierten Programme (Safari, Mail.app u.s.w.), die auf der obersten Ebene liegen sollen. Kleine Tools können überall installiert sein, bei mir in Subordnern. Das stört sie überhaupt nicht. Es gibt ja eine Menge kleiner Programme, die kein Update liefern, sondern das gesamte (aktualisierte) Programm. Da ist es ohnehin am klügsten, das alte Programm in den Mist zu ziehen und das neue an seinen Platz.
Ich hoffe aber, deine Frage, DubiDuh, war nur theoretischer Natur, wenn du aber deiner Freundin bestimmte Programme nicht gönnen willst, dann stecke sie ruhig in einen Application-Ordner in deinem User-Ordner (aber nicht die Systemprogramme oder empfindliche Großköpfe wie Adobe oder MS Office, die wollen an dem Platz bleiben, an den sie installiert wurden und der oberste Ordner darf auch nicht umbenannt werden, sonst streiken sie auch im Betrieb).
Salome