• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusammengefasst: iPhone 4S oder 5 oder beides?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Eines ist sicher: Wir kommen der Keynote immer näher. Mehr wissen wir eigentlich nicht, aber die Anzahl der Gerüchte nimmt von Tag zu Tag zu. Dabei dreht es sich meistens um die Frage, wie viele Produkte und natürlich welche Apple am 4., 5. oder einem ganz anderen Oktober vorstellen wird. Bekommen wir ein iPhone 4S, also ein dem aktuellen Produkt sehr ähnliches Smartphone? Oder gibt es wieder ein neues Design, völlig neue Features, ein iPhone 5 eben? Ein kleines Gerüchte-Round-up gibt es auf den folgenden Seiten.
[PRBREAK][/PRBREAK]

large.jpg
[PAGE]Cases[/PAGE]Aus der Vergangenheit wissen wir, dass immer wieder Cases auftauchen, die auf kein aktuelles iPhone passen, und Designänderungen suggerieren. Meistens kommen diese dann aber von Herstellern ohne Namen aus China und die suggerierten Designänderung sind im Endprodukt nicht zu finden. Bei etablierteren Herstellern wird man hellhöriger.

So hatte CaseMate bereits vor einer Woche für kurze Zeit Bilder von Schalen auf seiner Homepage, die nur auf ein völlig neues Gerät passen würden. Und gestern wurden Bilder eines Cases von Otterbox getwittert, in das das aktuelle iPhone passen würde; wenn es nur die Volume-Buttons auf der anderen Seite hätte. Eine Umpositionierung dieser Knöpfe wäre nachvollziehbar, schließlich erlaubt es iOS 5 einen der Knöpfe als Foto-Auslöser zu benutzen.

bits-iphone5-blog480.jpg large.jpg
[PAGE]Spezialisten[/PAGE]Zahlreiche Analysten und Insider meldeten sich in den letzten Tagen zu Wort. Fangen wir mit dem prominentesten an: Al Gore. Alle kennen den ehemaligen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten und Friedensnobelpreisträger wegen seines Kampfes gegen CO2; wenige wissen, dass er auch Apple-Aufsichtsrat ist. Und deswegen schenkt man einem von ihm auf einer Konferenz gesprochenem Nebensatz über die „neuen iPhones, die nächsten Monat kommen werden“ ganz besondere Aufmerksamkeit, vor allen Dingen wegen dem Plural. Reden wir von einem iPhone 4S und einem iPhone 5? Al Gore könnte natürlich auch das schwarze und das weiße iPhone, das 32 GB und das 64 GB Modell, oder auch einfach die Gesamtheit der in riesigen Mengen in die Apple Stores kommenden iPhones meinen.

Unter den Analysten bestehen die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Thema. Scott Sutherland ist der Meinung, es kommt ein iPhone 5, aber erst Anfang 2012, dafür mit LTE-Unterstützung. Das fällt insofern schwer zu glauben, als dass es zur Zeit noch Probleme gibt, bei diesem Netzstandard der Zukunft Telefongespräche in guter Qualität zu führen. Internet ist kein Problem, es ist sogar um einiges schneller als bei UMTS. Da LTE aber ausschließlich auf Datenpakete setzt, leidet die permanente Audioübermittlung. Zwei Module wiederum wären eine Herausforderung für den Akku. Hat Apple hier als Erster eine Lösung gefunden?

Von Ming-Chi Kuo berichteten vor einer Woche im Zusammenhang mit den CaseMate Schalen. Er erwartet ein iPhone ohne Revolution. An zwei verschiedene Modelle am selben Datum hat damals jedoch auch noch keiner gedacht.

Brian Blair, ebenfalls Analyst, ist wiederum der Überzeugung, es kommt nur ein iPhone. Er sieht einfach keinen Grund für Apple, neben dem 4S gleich ein 5 auf den Markt zu bringen. Wenn, wie bisher allgemein angenommen, der iPad-Prozessor A5 und eine 8 Megapixel-Kamera ihren Weg in das Gerät finden, so ist das Verbesserung genug, um wie bisher einfach das aktuelle Modell eine Preisklasse tiefer zu verkaufen und das neue Modell in die höhere Preisklasse einsteigen zu lassen. Drei Preisklassen für drei verschiedene Modelle würde Apple nicht etablieren wollen, der Preis der niedrigsten wäre zu gering. Blair ist aber sicher, dass es einen iPod Touch mit 3G Modul geben wird. Passt dieser vielleicht in die Hüllen von CaseMate?

[PAGE]Amerikanische Blogs[/PAGE]Das widerspräche jedoch der Meldung von MacRumors, von der wir bereits berichteten. Danach wäre die außergewöhnlichste Änderung beim iPod Touch eine neue Version in weiß. Auch Ming-Chi Kuo erwartet so einen iPod.

9to5Mac glaubt inzwischen auch an nur ein iPhone. Weil die Zuliefer Apples Probleme mit der Fertigung des iPhone 5 haben, kommt jetzt erstmal ein konventionelleres Modell. Das iPhone 4S als Notlösung? Es wäre möglich.

Zusammenfassend lässt sich wahrscheinlich genauso viel sicher sagen, wie vor dem Studium der Gerüchte. Wir wissen, dass wir nichts wissen. Und dass irgendein iPhone immer näher rückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Größeres Display bei gleichbleibender Breite wäre super und die Rückseite aus Alu wie beim iPad. Das wäre super ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na ja, vielleicht haben wir auf den bisherigen Mockup kein iPhone gesehen, sondern einen iPod Touch?Warten wir es ab. In 2 Wochen wissen wir bestimmt alle mehr und können weinen, das unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden :p
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
@ken-wut gerade bei dem oberen cases scheint das wahrscheinlich. oder kann jemand einen mute-schalter entdecken?
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Größeres Display bei gleichbleibender Breite wäre super und die Rückseite aus Alu wie beim iPad. Das wäre super ;)

Auf der Rückseite sollte lieber ne Solarzelle rein dann hält der Akku wesentlich länger und wird ständig geladen wenn das gute stück auf dem Display liegt ;)
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Auf der Rückseite sollte lieber ne Solarzelle rein dann hält der Akku wesentlich länger und wird ständig geladen wenn das gute stück auf dem Display liegt ;)


möglicherweise hat Apple hier ja wirklich eine schöne Lösung gefunden. oder vl. sogar eine Unsichtbare? ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
In 2 Wochen wissen wir bestimmt alle mehr und können weinen, das unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden :p

Genau, ich freue mich schon auf den ersten Thread mit den bitterbösen Schmähungen, was nun nicht da ist (obwohl es nie angekündigt war) :p
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Größeres Display bei gleichbleibender Breite wäre super und die Rückseite aus Alu wie beim iPad. Das wäre super ;)


Ja... mich nervt echt, dass mein iPhone 4 nach fast einem Jahr immer noch wie neu aussieht. Da ist eine Alurückseite doch viel praktischer..oder Hochglanz, wie beim iPod Touch..der ist schon direkt nach dem Auspacken verkratzt...da kann man dann den Nachfolger kaum erwarten..:p
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die ganzen Spekulationen hängen mir langsam zum Hals raus... es wir Zeit, dass Apple die Katze aus dem Sack lässt... sollte wirklich nur en 4s als "Notlosung" kommen, werde ich definitiv beim iPhone 4 bleiben!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wer will denn auch über LTE telefonieren?????Wir telefonieren auch nicht über das UMTS Netz! Wir telefonieren immer noch über GSM!Somit gibt es für LTE Handys gar kein Problem, ob man es glaubt oder nicht, es gibt schon einige LTE Handys und die haben ebenfalls ein GSM Chip integriert zum telefonieren, aber auch für SMS Mitteilungen! Das ist auch überhaupt kein Problem für den Akku, die Doppelbelastung gibt es nur beim telefonieren und surfen gleichzeitig und ist aufgrund der hohen cpu Anforderung beim telefonieren über LTE irrelevant. Das HTC EVO ist z.B. ein recht gutes LTE Handy, jedoch kenne ich in meiner Region nur einige Dörfer die mit LTE abgedeckt sind, in Städten sieht das anders aus. Daher frag ich mich warum Apple schon jetzt auf diesen Standart setzen sollte, oder sieht es in anderen Ländern besser aus mit der LTE Verbreitung?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn das nächste iPhone nicht das absolute Nonplusultra wird, werde ich die 5er Generation auch überspringen und nächstes Jahr über einen Neuanschaffung nachdenken.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn das nächste iPhone nicht das absolute Nonplusultra wird, werde ich die 5er Generation auch überspringen und nächstes Jahr über einen Neuanschaffung nachdenken.
Wäre schön, wenn die die Möglichkeit zum Wählen hätte. Mein Samsung U900 Soul hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Das nächste iPhone wird definitiv gekauft und sollte es mir optisch nicht gefallen, werde ich zum iPhone 4 greifen. Eine Notlösung kommt jetzt nicht mehr in Frage.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wenn das so wie das iPhone 4 aussehen wird dann sollte Apple daraus kein so großes Geheimnis machen, später sind dann alle enttäuscht! :D
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
ich denke, dass es passend zu iOS 5 auch ein iphone 5 geben wird, sonst hättens sire es sicher iOS 4.xx genannt. außerdem würde apple sicher in die gerüchteküche eingreifen, falls es kein 5er gibt, damit die entäuschung nicht zu groß ist. war ja beim ipad 2 und den anfänglichen retina gerüchten auch bald fix klar, fass es keines hat...