• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusammengefasst: Gerüchte zum Apple-Event Ende des Monats

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ende dieses Monats wird, wir berichteten, Eddy Cue, Chef der Software- und Internetabteilung bei Apple, eine New Yorker Bühne betreten und etwas vorstellen. Was genau dieses etwas ist, dass wüssten alle gern, offiziell ist natürlich nichts bekannt. Vieles ist möglich, einiges mehr oder weniger wahrscheinlich.
[PRBREAK][/PRBREAK]
9to5Mac will wissen, dass sich das iTunes-Team gerade im „lockdown mode“ befindet. Wie genau dieser aussieht, ist unbekannt, jedoch ist es den Mitgliedern des Teams anscheinend gerade noch unmöglicher als sonst, mit der Außenwelt über ihre Projekte zu kommunizieren. Dass die Ankündigung mit iTunes zu tun hat, ist somit sehr wahrscheinlich.

Nach einem Bericht des Journalisten Clayton Morris wird der Fokus auf iTunes University und Bildung im Allgemeinen liegen. Er erwartet mindestens zwei große Projekte, die damit zu tun haben. Hauptberuflich arbeitet Morris bei dem US-Fernsehsender Fox News, was ihn möglicherweise mit Quellen ausstattet, die mehr über das Event wissen als andere.

Die Vermutung deckt sich außerdem mit vorhergehenden Spekulationen, Apple wolle den Lehrbüchermarkt aufmischen. Bereits in der Biografie Steve Jobs von Walter Isaacson fand sich ein Hinweis auf derartige Pläne. MacRumors will nun erfahren haben, dass Apple im Dezember kleine Interviews mit Führungskräften verschiedener Lehrbuchverläge aufgenommen hat, die als Promo-Videos in ein paar Wochen Verwendung finden könnten. Laut Ars Technica wird iBooks dann das EPUB 3 Format unterstützen, welches viele Multimedia- und Interaktionsfeatures möglich macht. Was alles bereits möglich ist, zeigt das seit ein paar Wochen kostenlos zum Download zur Verfügung stehende eBook „The Beatles Yellow Submarine“.

Dies ist natürlich nicht das Ende der Spekulationen. Laut Good E Reader wird Apple einen Service anbieten, der es unabhängigen Autoren ermöglicht, ihre Bücher ohne Umweg über den Verleger direkt im iBookstore einzustellen. Ein EPUB-Format werde verwendet werden, außerdem werde es den technisch wenig bewanderten Autoren sehr einfach gemacht, ihre bereits existierenden Dokumente in dieses Format umzuwandeln. Apple wäre somit quasi selber Verleger, was den „echten“ Verlagen wenig gefallen dürfte. Auf deren Unterstützung ist Apple allerdings angewiesen, wenn man das ohnehin schon nicht besonders breite Angebot im iBooksstore nicht gefährden will. Derartige Gerüchte sind also mit Vorsicht zu genießen.

Alles in allem wird sich die Veranstaltung also wahrscheinlich um den iBooksstore drehen. Hardware ist nicht zu erwarten. Doch wer weiß, vielleicht hat Apple auch ohne Jobs ein „One more thing“ in der Softwarewelt auf Lager.

Screenshot-iBooks-im-App-Store-Apple-iPad-App.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Endlich Pages, Numbers, Keynote mit anständiger iCloud Anbindung wäre Klasse
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin ja wirklich mal gespannt, was uns erwartet... die vermeintlichen Neuerungen für den iBookstore machen auf jeden Fall Sinn!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gab es denn für solch vergleichsweise kleinen Neuerungen schon solche Events? Ich hoffe auch das iPad3 :p
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
/Klugscheißmodus an/

Der Plural von Verlag lautet Verlage.

/Klugscheißmodus aus/
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lion 10.7.3 wäre dran ...
Dafür braucht es nun wirklich kein Event...

Gab es denn für solch vergleichsweise kleinen Neuerungen schon solche Events? Ich hoffe auch das iPad3
yuck.png
letztes Jahr um die Zeit gab es ein Event das sich nur um ein iPad Magazin (The Daily) gedreht hat. War wirklich nicht so spannend...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@Breznsemmel: Klugschiss am besten direkt per PN an den jeweiligen Autor ;)


vielleicht wird ja jetzt das iPhone 5 vorgestellt :p
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Stimmt, die Vorstellung des iPhone5 JETZT wäre ein wirkliches Event !!! ;)

Zumindest gäbe es dann nochmal -nach langer Zeit- den fast vergessenen Überraschungs-Auftritt von Apple

Warten wir es ab :)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
vielleicht gibt's den ibook store endlich auch für den Mac. Habe hier 2 MacBooks, 1 Pro und 1 imac und 1 iphone und 2 Kindle rumstehen. Und kann ein ibook nur auf dem iphone öffnen. Andrerseits habe ich inzwischen eine Riesenmenge Kindle- und DRM-freie Bücher, die problemlos auf allen Macs zu öffnen sind. Ich weiss, Apple will, daß ich mir nach all diesen Käufen AUCH noch ein ipad zulege, nur damit ich ein bestimmtes Dateiformat öffnen kann. Aber nein danke. Irgendwann reicht's auch mal. Selbst Kindle Bücher kann man inzwischen auf Mac, PC UND allen devices öffnen. Vom Kindle ganz zu schweigen.
Andrerseits, (Ironie an ) alles was Apple macht, ist gut und hat seinen Sinn und hat nichts mit reinem Kommerz zu tun (Ironie aus). Von daher wird es wieder genügend Gegen"argumente" geben...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Bitte bitte auch ein iPad 3!!
 

jonkad

Golden Delicious
Registriert
27.11.09
Beiträge
10
Ich glaub auch, dass es um eine neue AppleTV geht, denn Media-Saturn und viele andere Elektronikmärkte sind leer und können derzeit auch keine nachbestellen....
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
so langsam geht es hier nur noch um die Kommerzialisierung und das dicke Kohle scheffeln.
Von den Usern ist Apple mittlerweile so weit Weg wie die Erde zum Mars.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Herzlichen Glückwunsch, du wurdest soeben zum Vorstand des Klugscheisservereins gewählt :p