• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

zusätzliches externes Backup vom Server

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Ich habe vor ein zusätzliches Backup zu erstellen. Meine Daten liegen auf einem Mini Server mit Mavericks Version 3. Darauf greifen ein iMac, ein MBP und ein MBA zu. Momentan erledigt die Datensicherung der Mac's eine DS 214 über Time Maschine. Nun habe ich mir gedacht eine zusätzliche Datensicherung anzulegen.
Mein Plan ist nun, die Time Maschine Backups vom iMac, MBP und MBA dem Mini anzuvertrauen und das ganze nochmals mit einer externen Platte hinter dem Mini zu sichern.
Die DS 214 wollte ich mit Heim nehmen und Time Maschine auf dem Mini sagen, dass es das Mini Server Backup abwechselnd auf der externen und online auf die DS 214 ablegen soll.

Geht so etwas?
Ist das Sicher in Bezug auf die Daten die online hin und her gehen?

Mir ist es relativ egal ob Google, Zuckerberg, NSA & Co wissen, dass ich keinen Schokopudding mag oder sie sich meine Urlaubsfotos anschauen.
Es sollte halt nicht jeder mit seinem iPhone meine Daten verändern können.

Auf was muss ich achten?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
TM BackUp über Internet ist zwar lösbar , aber ich finde nicht emfehlenswert....

Für Daten BackUp von Server nehme ich ein Raspberry PI mit rsnapshot...

Der Rasberry wählt sich per SSH in den Server ein und Sichert die Daten....

Rsnapshot lässt sich sicherlich auch auf der DS installieren
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141

Nein

Auf was muss ich achten?

ich würde als erstes ein vernünftiges Konzept erstellen :oops:.

Aktuell ist ein Backup auf NAS vorhanden, ein zusätzliches ist gewünscht. Richtig?

Was Du beschreibst, ist aber ein Backup (an neuer Stelle auf dem Server), ein Backup vom Backup und das eigentliche Backup eigentlich halbiert, weils mal dahin und mal dorthin geschrieben werden soll. Dazu kommt, das dorthin mal gar nicht da ist, resp. wenn es da ist das Backup vom Backup dann nicht stattfindet. Merkst Du was … ?

Zunächst: unterscheide das Backup der Clientrechner und das des Servers, resp. des Datenbestands des Servers. Ist der Server selbst TimeMachine-Ziel für die Clients ist das (für mich) kein originärer Datenbestand des Servers und gehört daher erstmal von dessen Backupstrategie ausgenommen!

Zum zweiten finde ich es nicht wirklich glücklich operative Daten und Backupstände (egal von welchen Devices) mit einander auf einem Ziel zu mischen. Anders gesagt: schön das der Server TimeMachine für die Clients annimmt, aber wenn auf der gleichen Platte auch noch andere operative Daten liegen, dann nehme ich das lieber nicht her.

Die Idee das NAS als zentrale Backup-Instanz für Server und Clients laufen zu lassen finde ich in soweit schon mal richtig. Sprich: sämtliche Deiner Rechner schreiben ihre TM-images auf das DS 214. Das DS 214 wieder wäre hübsch wenn es nicht gleich neben einem der zu sichernden Rechner stünde (anderer Feuerbereich mal als Stichwort).

Für die Synology mag ich's jetzt nicht mit letzter Sicherheit behaupten, von den QNAPs kann ich aber sagen, das die in der Lage sind via Internet sich zu replizieren (wobei ich dazu einen VPN-Tunnel empfehlen würde) um so die Sicherungen in einen anderen Feuerbereich zu verfrachten. Alternativ lassen sich als zusätzliche Kopie auch ext. USB-Platten anschliessen, die dann zeitgesteuert einen Snapshot bekommen. An der Stelle reicht ja in der Tat ein Snapshot, es muss keine zusätzliche Versionierung erfolgen.

Wenn Du dennoch Backups auf den Server packen magst, dann nimm eine (interne/externe) Platte am/im Server dafür exklusiv als TM-Ziel und clone dir diese mit CCC oder entsprechenden Tools zeitgesteuert zusätzlich auf eine ext. HDD raus. Das könnte ggf. sogar auf's DS214 erfolgen, allerdings plädiere ich auch dann dafür, das das Ding an einer fixen Stelle zu finden ist - wahlweise im internen Netz oder per VPN außerhalb.

Gruß Stefan
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
ich würde als erstes ein vernünftiges Konzept erstellen :oops:.

Deswegen Frage ich hier nach.

Aktuell ist ein Backup auf NAS vorhanden, ein zusätzliches ist gewünscht. Richtig?

ja

Ich wollte die zwei Platten des Mini nicht im RAID Verband laufen lassen, sondern die zweite HDD als TM Backup Ziel von iMac, MBP und Air ausweisen.

Aus Angst vor Brand und Einbruch wollte ich halt die DS räumlich trennen. Mini und iMac bleiben im Büro und MBP und MBA "gehen" Abends mit Heim.

Zugegebener Weise wollte ich die technisch möglichen Grenzen meiner Geräte ausreizen, ohne selbst über das technische Verständnis bzw. Fachwissen bezüglich der Einrichtung dessen zu haben.

Ich habe mir meinen tollkühnen Plan dann heute nochmals überdacht und eine Möglichkeit gefunden, die meinem technischen Wissen entspricht.
Ich lege mir eine externe 3 TB HDD zu, welche ich meiner Sekretärin (Mutter) die 3x die Woche im Büro ist anvertraue. Die soll dann Mutti an den Mini hängen und zum Feierabend wieder mit zu sich nehmen.
Somit habe ich die Backups vom Mini Server, iMac, MBP und MBA räumlich getrennt.
Die DS wohnt in Zukunft bei mir zu Hause und zieht zusätzlich die Backups von MBP und MBA. In TM kann man ja das so einstellen das abwechselnd gesichert wird.
Auf der DS zu Hause liegen dann zusätzlich die privaten Daten wie Bilder und Musik. Nun nur noch eine kleine externe, habe ich sicherlich noch irgendwo rumliegen welche die DS sichert.

Ich denke, dass ist für meine Möglichkeiten der beste und einfachste Weg alles sicher zu haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das mit der "mutti und der platte" würde ich noch einmal überdenken.
die idee mit platte mitnehmen ist schon mal nicht schlecht.
ist bei mir aber bei den backupstrategien immer gescheitert, weil die leute zuvor die platte auswerfen müssen.
und das passiert nicht....oder nicht immer.

darum funktioniert derartiges nur, wenn es ein NAS ist.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141

ist bei mir aber bei den backupstrategien immer gescheitert, weil die leute zuvor die platte auswerfen müssen.
und das passiert nicht....oder nicht immer.

Geht noch besser: »… immer wenn dann die Lichter an der Platte das Blinkern angefangen haben, hab ich die abgezogen und mitgenommen … Hat der stk so gesacht, soll ich machen …«

In dem Prozess ging's um 30.000 EUR Schadensersatz wg. Datenverlust und nicht vorhandenem Backup. Der Richter hat nur noch den Kopf geschüttelt :-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
alter schwede........da fällt mir nur noch eines ein....
(ist übrigens vor zig jahren auf der ersten seite eines manuals gestanden)

Remember, a computer does exactly what the user asks it to do which
sometimes can be radically different from what the user wanted the
computer to do.
 
Zuletzt bearbeitet:

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
das mit der "mutti und der platte" würde ich noch einmal überdenken.
die idee mit platte mitnehmen ist schon mal nicht schlecht.
ist bei mir aber bei den backupstrategien immer gescheitert, weil die leute zuvor die platte auswerfen müssen.
Deshalb dachte ich an eine 3 TB Time Capsule. Kostet zwar relativ viel, dafür kann ich ruhig schlafen.

 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
dann lieber ein QNAP mit 4 x 1 TB Platten zum RAID 5 kostet nicht mehr sooo viel mehr wie eine TC und Du schläfst dafür noch ruhiger und hast etwas mehr Platz drauf …
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ot

Ich nehme nen Wandteppich!!!:-D

*lol* da fällt mir ein......
bin bei einem teppichhändler vorbeigegangen......
steht ein typ draussen und raucht eine....
kommt der teppichjolly raus und schüttelt einen teppich aus....
da fragt ihn der rauchende knabe...."und....springt er nicht an"

mir ist fast der kaffee wieder raufgekommen *lol*
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
dann lieber ein QNAP mit 4 x 1 TB Platten zum RAID 5 kostet nicht mehr sooo viel mehr wie eine TC und Du schläfst dafür noch ruhiger und hast etwas mehr Platz drauf …

Das QNAP würde dann ja auch wieder im "Feuer und Einbruchgefährdeten" Büro stehen und wir wären wieder bei meinen Eingangspost wo ich die Sicherung der Bürodaten über Internet auf die DS nach Hause schicken wollte.
Vorhanden sind iMac, Mini Server und DS 214+ im Büro. Die beiden Laptops (MBP, MBA) nehmen meine Frau und ich täglich mit nach Hause.
Alle Firmendaten (Rechnungen, div. Kopien, Lohndaten usw.) sind auf dem Mini der wiederum durch die DS lokal gesichert wird und im Worst Case mit brennt oder sicherlich gestohlen würde.
Da mir die fachlichen Fähigkeiten fehlen und der letzte It-ler zum einrichten der DS was um die 300 € verlangte, denke ich ist die TC, welche Mutti 3 x die Woche für 3h Stunden im Büro an den Strom schließt genau das richtige für mich.
Ich brauche etwas, was in der täglichen Arbeit den kleinst möglichen Aufwand darstellt. Ich bin da sehr bequem. Mein altes MBP habe ich nur durch das MBA ersetzt weil es mich genervt hat ständig das MBP meiner Frau zu greifen obwohl ich mit meinem etwas machen wollte. So unterscheiden sich wenigstens die Geräte.

??? Oder habe ich etwas falsch verstanden ???

Das soll jetzt nicht Beratungsresistent rüber kommen. Ich erhoffe mir wirklich einen Tip bezüglich meiner "Endlösung".
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann lieber ein QNAP mit 4 x 1 TB Platten zum RAID 5 kostet nicht mehr sooo viel mehr wie eine TC und Du schläfst dafür noch ruhiger und hast etwas mehr Platz drauf …

FIX schon wieder ein ACK von mir.
ich nehme auch gerne die synology teile.....nur zur ergänzug.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Aua. Da hat einer a) das Konzept des TimeMachine-Backups auf TC, Server und unterstützten NAS einfach nicht verstanden, b) erzählt er mit keinem Wort, wie das über's Internet funktionieren soll. Entscheidend an der Ecke ist das der Server intern wie extern unter gleichem Namen erreichbar ist, sonst geht der Versuch das Volume zu mounten in die Grütze.

Ich kann nur dringlich von der Nummer abraten!

sehe gerade: der Bursche ist eigentlich Pfarrer. Sagen wir mal so: so wie er's macht ist's 'ne Glaubensfrage :-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bin mir jetzt nicht sicher.....aber so wie ich das sehe,
mounted er über AFP einen externenserver...
TM zeigt er dann dieses volume...fertig
na das ist eine einfache übung.
werde ich auf jeden fall testen.
natürlich ist TM ja nicht unbedingt dafür gebaut.
da TM ja zuerst eine inprogress datei am ziel erzeugt und selbige nach dem überspielen auflöst, kann das schon dauern.
die rechenleistung wird da auch immer vom client kommen.
aber einen versuch ist es wert. initialbackup mache ich natürlich vor ort.
sonst haben wir vorher noch betriebssystem "goose".....