• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zusätzliche HDD in iMac 20" ?

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Um mal wieder zum thema zurückzukommen...:-D:

Wie wäre es mit einer neuen, grösseren, schnelleren Festplatte - so bin ich der Datenflut meines Haushalts begegnet und bin sehr zufrieden damit.
Meine Herangehensweise findest Du hier.

Gruss
pacharo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das FW vom Prinzip besser ist als USB hat ja niemand bestritten.;)

Es ging um die Geschwindigkeit der Schnittstellen und die sieht nunmal so aus:
1. SATA
2. FW 800
3. USB 2.0
4 FW 400

aus der praxis berichtest du aber nicht viel....oder?
du mischt da kraut und rüben.
was ist mit fibrechannel, SAS, SCSI ?

was willst denn überhaupt mit deinem iMac machen, wo du derartige transferraten brauchst?
von einer platte auf die andere kopieren?

vielleicht überlegst du dir noch, welche dieser schnittstellen interne und weche externe sind.

dann versuchst du noch mit einer USB 2.0 platte 8 kopierprozesse von 4,4 GIG auf einer fischkiste zu starten....dann wirst du nicht mal mehr surfen und mailen können mit einer annehmbaren geschwindigkeit.
kannst es ohne weiteres auf eine fischkiste (windows) versuchen. da geht noch weniger.

weil der USB bus ein "unitelligenter" bus ist und dir prozessorleistung absaugt.
ausserdem kannst du an einem USB anschluß nur ein device hängen.
firewire kann "daisy chain".

Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

wenn du von transferraten sprichst, kannst du dir USB (ganz egal welche version) aus dem kopf schlagen.

HTH
mike
 

Confu

Gast
Um mal wieder zum thema zurückzukommen...:-D:

Wie wäre es mit einer neuen, grösseren, schnelleren Festplatte - so bin ich der Datenflut meines Haushalts begegnet und bin sehr zufrieden damit.
Meine Herangehensweise findest Du hier.

Gruss
pacharo

Danke Du hast mir sehr geholfen.

lg

App

EDIT: Eine kleine Frage hätte ich da noch. Gibt es eine größenbeschränkung beim iMac? Oder kann man da alles reinbauen? Ich möchte nicht ein haufen Geld ausgeben für eine sehr große HDD und dann geht das nicht... SuperDuber! habe ich als Vollversion erworben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke Du hast mir sehr geholfen.

na bravo. du diskutierst von bussystemen und kommst nicht mal auf die idee, eine dickere platte einzubauen? dir geht es nur um platz? nicht um backup zum mitnehmen oder auslagerung der daten?

darf man fragen wie alt du bist?
ist ein bissl eigenartig diese diskussion

EDIT: Eine kleine Frage hätte ich da noch. Gibt es eine größenbeschränkung beim iMac? Oder kann man da alles reinbauen? Ich möchte nicht ein haufen Geld ausgeben für eine sehr große HDD und dann geht das nicht... SuperDuber! habe ich als Vollversion erworben.

kannst du genauer werden?
was steckt den drin?
die dickste würde ich aus sicherheitsgründen nicht nehmen.
die heißeste auch nicht. sonst wird´s´ihm IMHO ein bissl warm.

eine 500er samsung vielleicht.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
na bravo. du diskutierst von bussystemen und kommst nicht mal auf die idee, eine dickere platte einzubauen? dir geht es nur um platz? nicht um backup zum mitnehmen oder auslagerung der daten?

darf man fragen wie alt du bist?
ist ein bissl eigenartig diese diskussion

Hoho, gaaanz ruhig QuickMik, erstens hat App diese Diskussion nicht vom Zaun gebrochen und zweitens wäre das dennoch kein Grund so unfreundlich zu werden, oder ;)

eine 500er samsung vielleicht
Samsung würde ich auch empfehlen - preiswert, schnell, leise - siehe meinen oberen link (da findest Du auch die die Videoanleitung zum Festplattenwechsel in einem 20er iMac von Simon)

Gruss
pacharo
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
aus der praxis berichtest du aber nicht viel....oder?
du mischt da kraut und rüben.
was ist mit fibrechannel, SAS, SCSI ?

was willst denn überhaupt mit deinem iMac machen, wo du derartige transferraten brauchst?
von einer platte auf die andere kopieren?

vielleicht überlegst du dir noch, welche dieser schnittstellen interne und weche externe sind.

dann versuchst du noch mit einer USB 2.0 platte 8 kopierprozesse von 4,4 GIG auf einer fischkiste zu starten....dann wirst du nicht mal mehr surfen und mailen können mit einer annehmbaren geschwindigkeit.
kannst es ohne weiteres auf eine fischkiste (windows) versuchen. da geht noch weniger.

weil der USB bus ein "unitelligenter" bus ist und dir prozessorleistung absaugt.
ausserdem kannst du an einem USB anschluß nur ein device hängen.
firewire kann "daisy chain".

Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

wenn du von transferraten sprichst, kannst du dir USB (ganz egal welche version) aus dem kopf schlagen.

HTH
mike


Na ziemlich unentspannt heute:oops:

Es wurde der Vorschlag gebracht, einen SATA-Anschluß nach "draussen" zu legen. (eSATA selbstgebaut)
Ferner wurde über die Möglichkeit diskutiert, eine USB oder FW-HDD zu benutzen.

Ich bin nur auf diese Punkte eingegangen.

Wenn man eine externe Festplatte haben möchte und ein externer SATA-Anschluß vorhanden ist, dann ist diese Möglichkeit die Schnellste.
Danach würde die anderen Anschlüsse folgen.
Dabei geht es nur um einen Datentransfer von einer Platte zur nächsten.
Ich habe nicht von irgendwelchen "dubiosen" Szeanrien gesprochen, die nur per FW vernünftig funktionieren.

FW ist vom Prinzip eine schicke, schnelle (FW800) und sichere Sache, wurde aber vom Markt nicht angenommen.
Immer mehr Hersteller verwenden aus Kostengründen USB.

Du brauchst Dich also gar nicht aufzuregen. ;)
 

hiker

Gast
Hallo,

Na ziemlich unentspannt heute:oops:
...
Ich habe nicht von irgendwelchen "dubiosen" Szeanrien gesprochen, die nur per FW vernünftig funktionieren.
...

es geht hier eigentlich nicht um ein "dubioses" Szenario, sondern ganz konkret um Festplatten fuer einen 20" iMac und da ist, unter Mac OS X, USB2 eben langsamer, zumindest (auch) bei mir.

Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich in meinen 17" iMac vor kurzem auch eine 500GB Samsung Platte habe einbauen lassen. Es lohnt sich da mal unterschiedliche Apple Service Partner in deiner Umgebung zu fragen. Gravis wollte 80 Euro, ein kleinerer Laden hat sie mir dann fuer 35 Euro eingebaut. Der Preis ist meiner Meinung nach fair, das haette ich auch fuer ein externes FW Gehaeuse bezahlt. Und man spart sich in einem Garantiefall vielleicht ein wenig Stress.
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Wieso ist USB viel zu langsam? Ich rede von USB 2.0. Zum Speichern von Daten ist das total ausreichend. Und Firewire ist langsamer als USB 2.0.
 

hiker

Gast
Das wurde doch nun schon einige male genannt: 1. Der Mac OS X USB mass storage treiber ist relativ langsam. 2. Firewire belastet deutlich weniger die CPU.
Natuerlich reicht USB2 locker aus um kleinere Daten zu speichern. Aber hier geht es doch darum, dass jemandem der Platz auf der internen Platte nicht reicht. Da liegt es nahe, dass es sich um ein wenig groessere Datenmengen handelt.