• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuletzt geöffnete Daten löschen *dringend*

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Hallöchen,

also...ein Kumpel und ich haben uns neulich ein paar Bilder, von seinem mac, für eine anstehende Hochzeit gezogen. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass alle geöffneten Bilder im Finder unter "zuletzt geöffnete Datein" auftauchen. Wir haben alles versucht, können die Bilder allerdings nicht löschen. Was tun wir?

Lieben Dank im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Die Einträge verschwinden nach einiger Zeit von selbst.
Im Finderausklappmenü kann man sie aber auch direkt entfernen.
Oder meinst du tatsächlich die Bilder selbst? Ihr könnt doch über die Suche den Platz finden, wo ihr sie gespeichert habt (ggf. müsst ihr den Pfad in der Fußleiste des Suchfensters einblenden lassen, über das Menü) und dann löschen. Oder kommt da irgendeine Fehlermeldung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ansonsten kann man unter Systemeinstellungen/Allgemein einstellen, wieviele Dateien/Programme gemerkt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage wäre... den Verlauf löschen... oder die echten Bilder was meint er?
Und wieso ist die Anfrage dringend :D ....? Darf man das nicht mitbekommen was Ihr angesehen habt....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Vielleicht das übliche Problem: keine getrennten Benutzerkonten, und jetzt sieht der Partner, womit er/sie überrascht werden soll (Hochzeitszeitung, Idee für den Junggesellenabschied, Geschenk : muß ja nichts Pöses sein).
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht das übliche Problem: keine getrennten Benutzerkonten, und jetzt sieht der Partner, womit er/sie überrascht werden soll (Hochzeitszeitung, Idee für den Junggesellenabschied, Geschenk : muß ja nichts Pöses sein).

Ja dann... ich musste schon an Hangover denken :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ach das waren nur Nacktfotos und die Hochzeitsgeschichte nur Tarnung ;)
 

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Könnte man meinen ;) Nein, es geht tatsächlich um einen kleinen Film mit Fotos. Die Bilder sollen nicht gelöscht werden! Nur nicht mehr unter den zuletzt geöffneten Dokumenten zu sehen sein. Wenn ich es in den Systemeinstellungen änder und der Kumpel die Einstellung rückgängig macht, sieht er die Bilder ja wieder o_O
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Um ganz sicher zu gehen, 50 andere Dateien öffnen. Dann sind die Fotos aus der Ansicht verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wenn ich es in den Systemeinstellungen änder und der Kumpel die Einstellung rückgängig macht, sieht er die Bilder ja wieder o_O
Wenn ich die Liste im Apfel-Menü lösche, ist sie leer, da kann ich in den Systemeinstellungen ändern, was ich will.

Im Ausgangspost steht, daß du die Bilder zusammen mit dem Kumpel angeschaut hast. Leidet der unter Demenz, daß er sich nicht mehr daran erinnert und jetzt plötzlich überrascht wäre?
Wenn es ein anderer Kumpel ist - warum kann der auf den Account von Kumpel 1 zugreifen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach im Apfelmenü den entsprechenden Befehl benutzen.
Aus der Anzeige im Dock verschwinden sie kurz darauf auch, wenns brennt einfach neu anmelden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wo wird denn da im Dock etwas angezeigt?
Ich sehe da bei mir nichts, mit Mavericks (habe aber meinen Benutzer komplett von 10.6 übernommen beim Rechnerwechsel).
Oder gibt es das nur in 10.10?

Edit: Mir ist klar, daß man dort bei einzelnen Programmen die letzten Dateien einblenden kann, aber das ist doch unabhängig von dem Menüeintrag unter dem Apfel - wenn ich den lösche, bleiben die Einträge in Vorschau oder anderen Programmen davon ja unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oh sorry, mein Fehler. Manchmal vergesse ich halt doch, dass nicht alle die gleichen Hacks benutzen wie ich selber. ;)
(Ich war da gedanklich bei dem Dockling für benutzte Objekte, den man sich zB über TinkerTool holen kann.)
Nicht schlagen.

Ja schon klar, das Kontextmenü auf den Programmen im Dock ist jeweils verbunden mit dem Element "Benutzte Dokumente", das man in fast jedem Programm im Ablage-Menü findet. Dort gibts jedenfalls dafür den gleichen Löschbefehl - nur für dieses eine Prog.
(Das im Apfelmenü gehört ja zu Dock und Finder und zeigt an was man von dort aufmacht.)