• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zukunft reflektiver/transflektiver Bildschirme

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Für viele mag es bereits lange her erscheinen, aber es gab mal eine Zeit in der Bildschirme ohne Hintergrundbeleuchtung gut lesbar waren, sie verbrauchten sehr wenig Energie, waren auch unter Sonneneinstrahlung draußen prima nutzbar und belasteten die Augen nicht, wenn man mehrere Stunden darauf schaute.

Sicher die Auflösung war nicht die beste und Farben konnten sie auch nicht darstellen, aber man müsste doch meinen, das sich die Technik nach über Zehn Jahren kommerzieller Abstinenz weiterentwickelt hatt?

Und tatsächlich hin und wieder bin ich auf Videos und Beiträge oder sogar Hersteller dieser Technologie gestoßen:
http://www.gizmag.com/japan-display-reflective-color-lcd/24879/
http://pixelqi.com/

Doch seit fast zwei Jahren, habe ich nun nichts mehr zu der Entwicklung dieser Technologie gehört.
Für mich ist das sehr enttäuschend, denn ich musste feststellen, dass ich bei der Nutzung meines iPads durch langfristige Benutzung augenprobleme bekomme, was ein produktives Arbeiten über länger Zeiträume (Schreiben, Layouting, Komposing, Zeichnen) nahezu ausschließt.

Ich frage mich also, warum nicht weiter an der Entwicklung geforscht wird, schließlich sind "reflective" oder "transflective Screens" doch in vielen Bereichen erheblich effizienter und vermutlich auch gesünder als die herkömmlichen Bildschirme (zumindest in allen Bereichen in denen
sonst Stift und Papier vorherschen, also Lesen, Schreiben, Malen oder Zeichnen).

Zu diesem Thema würde ich gerne mit euch diskutieren:
1.Was haltet ihr von dieser Technologie?
2.Würdet ihr eine Weiterentwicklung dieser Technologie begrüßen?
3.was glaubt ihr sind die Gründe für die Vernachlässigung dieser Technologie seitens der IT-Branche?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche viel Spaß beim diskutieren!
Apflap
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mh... Schade, wohl kein Interesse vorhanden...

Kann mir ansonnsten jemand ein IT-Forum oder eine entsprechende Platform empfehlen, bei dem solche Fragen auf Resonanz stoßen?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ok letzter versuch...
Wenn sich in den nächsten zwei Wochen keiner zu diesem Thema äußert kann der Thread gerne gelöscht werden.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Naja, ein reflektiver Bildschirm scheint ja nicht oder kaum nutzbar zu sein wenn es in der Umgebung dunkel ist…das ist für iPhone etc. natürlich nicht gerade vorteilhaft.
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Schwarzwerte im Vergleich zu anderen Technologien schlechter seien und auch der Kontrast von Umgebungslichtern stark beeinflusst wird. Diese beiden Punkte könnten aber doch bestimmt erforscht werden, wenn Unternehmen Interesse hätten, aber die Tatsache, dass das Display dunkel bleibt wenn es dunkel ist wird wohl beim reflektiven Display das Aus für jegliche Entwicklung bedeuten.

Die transreflektiven Displays sind ja sozusagen die Weiterentwicklung um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Gelesen habe ich, dass diese Technologie aber sehr teuer ist. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass man viel Geld in die Entwicklung stecken müsste um für einen guten Kontrast zu sorgen aber auch die Kompaktheit könnte ein Problem darstellen.
Ich denke da müssten massivere und häufigere Beschwerden auftauchen, damit ein Unternehmen wie Apple diese wohl unausgereifte Technik verwendet.

Der einzige Vorteil ist doch die Akkuleistung und dafür müsste man erstmal herausfinden wie viel sparsamer so ein Display ist. Und in Produkten wie iPhone, iPad, Mac wird man keine Kompromisse eingeben was die Qualität des Displays angeht. Ein Produkt wie eine iWatch oder den iPod nano könnte ich mir am ehesten als Kandidaten für transreflektive Displays vorstellen



Sent from my Samsung … just joking.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Danke für deine Einschätzung!

Ich denke der tatsächliche Vorteil ist erstmal die Outdoor-Nutzbarkeit, die akkuleistung ist ein sehr günstiger Nebeneffekt, ich meine bei Statistiken (entweder OLPC oder Pixel Qi) gelesen zu haben, das die stromersperniss beim Faktor 3-10 liegt (3-10mal geringerer Energiebedarf) und das das Display je nach Anwendung 40-90% des Energiebedarfs des Gerätes ausmacht.
Wenn das zutrifft, währe die Energieersparniss also enorm.

Und was die Frage der Kontraste anbelangt, stellt sich finde ich die Frage, ob es sich hier um kosmetische oder effektive Einschränkungen handelt, also ob der durchschnittliche Nutzer tatsächlich hiervon eingeschränkt währe.
Aber das für Grafiker oder Photographen oder CAD-Speziallisten solche Displays wahrscheinlich erstmal ungenügend sind, kann ich mir durchaus vorstellen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wenn ich das so lese, komme ich zu dem Gedanken, dass doch die iWatch ein guter Kandidat für ein transreflektives Display ist. Ich weiß natürlich nicht wie das aussieht mit der Funktionstüchtigkeit des Display wenn es gekrümmt ist. Ansonsten ist natürlich jede Energieeinsparung für die iWatch sehr wichtig und ich denke das Display müsste nicht unbedingt einen spitzenmäßigen Kontrast oder Qualität haben.
Du kannst dich ja eventuell mal bei patentlyapple.com umschauen, vielleicht findet man ja dort Hinweise auf eine Entwicklung so eines Displays.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich denke sogar, das selbst Apple ohne trans- oder reflectives Display keinen (nachhaltigen) Erfolg mit einer Smartwatch haben wird, da eine Uhr einfach immer und überall ablesbar sein muss.

Ansonsten bin ich neulich noch auf Qualcoms Mirasol aufmerksam geworden, ein sehr vielversprechendes Konzept was, wie ich hoffe, so langsam seinen Vormarsch ankündigt:
http://www.qualcomm.com/mirasol
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Der erste Nintendo DS und der Gameboy Advance SP hatten ja solche transreflektiven Displays. Als ich zum Lite gewechselt bin, welcher normale beleuchtete LCDs verwendet hat, war der Unterschied schon enorm. Die Farbsättigung war deutlich höher und auch der Kontrast war deutlich stärker. Einem Apple Gerät würde so ein Display nicht wirklich gut stehen, auch wenn sich da schon was getan hat. Ich denke, Mirasol ist eher die Technik der Wahl für Smartwatches und co.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hm... Ja ich denke da kommt es vorallem auf die Prioritäten an, wenn man sein Gerät vor allem zum abrufen von Multimedia Inhalten nutzt, dann ist die transflektive Technologie sicher noch nicht ausreichend, setzt man aber auf einen zuverlässigen Organiser im Alltag und ein Arbeitsgerät mit dem man keine anspruchsvolleren Layouts oder Designs entwerfen möchte, dann ist ein Transflektives Display sicher jetzt schon die weit zuverlässigere Alternative.
Ich würde zum Beispiel sofort abstriche im Foto-Video Bereich machen, wenn dass Gerät dafür nur einmal pro Woche geladen werden muss und überall lesbar ist (und selbst dann ein Bild aufrechterhalten kann, wenn die Batterie alle ist, was für Notsituationen bestimmt nicht schlecht ist).

Vorgestern hatt Qualcomm übrigens eine sehr beeindruckende Weiterentwicklung seiner Mirasol Displays vorgestellt, hierbei wurde die bisherige IMOD (Interferometrische MODulare bilderzeugung) zur SMI Technologie (Single Mirror IMOD) weiterentwickelt und damit das erste Display entwickelt welches zur dauerhaften Farbdarstallung in der Lage ist und ohne subpixel (RGB-Fragmente) auskommt (es lässt sich also mit einem Pixel das gesammte Farbspektrum darstellen).

Hier noch zwei Links zur neuen Technologie:
http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20140605/356340/
http://www.geek.com/mobile/qualcomms-mirasol-display-just-got-a-lot-more-interesting-1595885/
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Das ist ja Genial, kann ich das mit meinem iMac (7.1/2007) auch machen :D?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn TFT´s tatsächlich so unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung funktionieren, müsste man doch eigentlich nur eine rückdurchlässige spiegelfolie zwischen TFT und Hintergundbeleichtung einspannen oder?

Oder wenn ich das Panel auf nen Overhead projector lege, dann müsste ich doch nen VBeamer bekommen oder?

IST DAS GENIAL!!! (ich glaub ich weis jetzt was ich mit meinem alten Flachbildschirm machen werde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was ist daran genial? Leuchte hinten bei deinem MacBook durch den Apfel... das hat so ziemlich den gleichen Effekt wenn du die Beleuchtung ausschaltest.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Naja das geniale daran wäre, das sich die displays mit immenser Energie Ersparnis nutzen ließen und das man Projektoren aus Geräten bauen kann die sonst vermutlich mangels Interesse auf dem Elektroschrott landen würden.

Genial finde ich diesen Umbau auch schlicht aus künstlerisch ästhetischer Sicht und für die Augen (auf daher schonender als künstliches oder kaltes licht.

Das ist einfach gelungenes Upcycling, was wie ich finde allein für die Idee Respekt verdient.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Display-Pannel auf Tageslichtprojektor legen machen Bastler schon seit Jahren. Daran ist nun wirklich nichts neu ;)