Weihnachtsbanner Wettbewerb Apfeltalk LIVE! Gewinnspiel

Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von bluesisk, 03.08.08.

  1. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich will die Datei com.apple.backupd-auto.plist ändern, um das Zeitintervall der TimeMachine beeinflussen zu können. Leider kenne ich mich mit Zugriffsrechten überhaupt nicht aus, bin aber als Administrator angemeldet. Wenn ich nun die Datei abgeändert Sichern will, erhalte ich die Meldung, nicht über die notwendigen Zugriffsrechte zu verfügen, die ich aber unter Ablage --> Informationen verwalten könne. Dort allerdings habe ich doch schon die Lese- und Schreibrechte!?!?


    Wie komme ich da weiter?

    o_O
    #1
  2. uwe9

    uwe9 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.153
    Zustimmungen:
    345
    #2
  3. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Ja, danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht!

    Aber das mit den Zugriffsrechten wurmt mich jetzt doch ziemlich heftig ... ;)
    #3
  4. MacApple

    MacApple Johannes Böttner

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    201
    Diese Datei liegt im System Ordner. Da hat auch auch ein Administrator keine Schreibrechte. Dazu muss man root Rechte haben.

    Bei mir steht da, dass nur "System" Lese- und Schreibrechte hat. Was steht da bei Dir genau?

    MacApple
    #4
  5. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Genau das steht da:


    Das Dokument „com.apple.backupd-auto.plist“ konnte nicht gesichert werden. Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte.

    Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie "Ablage" --> "Informationen".


    Anschließend die Meldung:

    Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden, weil Sie keine Schreibzugriffsrechte für den dazugehörigen Ordner haben.


    Öffne ich die "Informationen" steht da unter "Sharing & Zugriffsrechte":

    Sie haben Lese- und Schreibrechte.



    ???????
    #5
  6. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Seltsamerweise fand ich die Systemdatei gerade auf dem Schreibtisch als ZIP, diese lässt sich entpacken und verändern und sogar speichern. Und sie lässt sich tatsächlich austauschen gegen die originale Datei. Und es funktioniert sogar wie gewünscht!


    ??????????????????????????????????????????????
    #6
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    17.036
    Zustimmungen:
    859


    "Informationen" der Datei oder des übergeordneten Ordners?
    #7
  8. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    "Informationen" der Datei!
    #8
  9. Rastafari

    Rastafari Beauty of Kent

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    16.210
    Zustimmungen:
    1.498
    Brumm, brumm, brumm. :)
    #9
  10. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3

    Und wie formuliert man das in der Erwachsenensprache? ;)
    #10
  11. Rastafari

    Rastafari Beauty of Kent

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    16.210
    Zustimmungen:
    1.498
    BRUMM, BRUMM, BRUMM, basta!!
    :)
    #11
  12. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3

    Na dann, geh spielen, Kleiner! ;)
    (mit Autogeräuschen scheinste dich ja auszukennen)



    hehehehehehe...
    #12
  13. moornebel

    moornebel Erdapfel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    61
    Ups... :-[
    Vielleicht solltest Du Dich etwas mässigen im Ton. Rastafari ist eines der kompetentesten Mitglieder des Forums. Seine Antworten haben Hand und Fuss und haben schon vielen geholfen, die sonst nicht mehr weiterkamen.

    Gruss
    moornebel
    #13
  14. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3

    Und Rastafari sollte sich mässigen mit inkompetenten Kommentaren ala Brumm Brumm Brumm!

    Erst dann hat er meinen Respekt verdient!
    Da ist mir seine Forumskompetenz vollig egal!

    (hier könnten nämlich auch dämliche Anfänger/Wechsler Fragen stellen, die nicht alles so schnell kapieren)
    #14
  15. moornebel

    moornebel Erdapfel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    61
    Tja, hast wohl einen schlechten Tag gehabt. Macht nix. Hier noch einmal sein humorvoll versteckter Link für Dich in nicht offensiver Form: http://www.apfeltalk.de/forum/frage-rechnernamen-terminal-t79660.html#post1491343

    ts...
    #15
  16. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Danke, so gehts doch auch! Als Anfänger/Wechsler wäre ich mit meinem mangelhaften Wissen NIEMALS auf diesen Link gekommen...bei noch so viel Brumm Brumm Brumm...;)

    (hast Recht: hatte tatsächlich nen schlechten Tag!) :)

    Gruß
    bluesisk
    #16
  17. bluesisk

    bluesisk Antonowka

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Und das Rastafari sich hier als brummender Erklärbär versteht, woher soll ich das denn wissen???

    Hey...ich bin neu hier!!!
    #17
  18. moornebel

    moornebel Erdapfel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    61
    Falls Du mit Safari unterwegs bist, werden die Links hier rot dargestellt. So auch das Gebrummel. Kannst einfach draufklicken (ok, Du hast Recht, man soll nicht einfach auf alles klicken, was einem gezeigt wird. Aber: Du hast doch einen Mac? Dann sind die Windowsprobleme mit Viren/Trojanern und anderem Geschmeiss kein (nennenswertes) Thema. Insbesondere an seriösen Orten wie z.B. hier).

    Ich wünsche Dir zum Ausgleich einen erholsamen Abend in den Armen Deiner Geliebten/Deines Geliebten und eine gesegnete Nacht.

    moornebel
    #18
  19. moornebel

    moornebel Erdapfel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    61
    Das war mir auch neu :-D
    #19
  20. moornebel

    moornebel Erdapfel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    61
    Es gab übrigens mal einen Erklärbär hier im Forum. Du findest viele Beiträge von ihm über die Suche. Warum er so hiess? Das steht hier.
    #20

Diese Seite empfehlen