• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte Mac Win über Bootcamp

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi
habe Windows 7 auf Bootcamp laufen.
Doch leider kann ich keine Dateien zwischen den 2 Systemen hin und her schicken.

einfache kostenlose Lösungen hierfür?

Dankeschön!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Entweder richtest du ein Zwischenlager in einem Dateisystem an, das beide Systeme beschreiben können , zum Beispiel FAT32 oder exFAT oder du installierst jeweils passende Treiber, damit die Systeme dann das jeweils andere Dateisystem beschreiben können.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ah ok. also mit Zugriffsrechten usw hat das nix zu tun?
dann suche ich mal nach Treibern
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Entweder richtest du ein Zwischenlager in einem Dateisystem an, das beide Systeme beschreiben können

Dies würde dann bedeuten: eine zusätzliche Partition oder ein externes Laufwerk.
Deinen Passus mit den "Treibern" verstehe ich nicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nein, die Systeme können einfach nicht wechselseitig auf das originäre Dateisystem des jeweils anderen zugreifen, von Seiten von OS X zumindest nicht schreibend. Allerdings hatte ich bisher gedacht, bei Installation über BootCamp könnte man schon auf die jeweils andere Partition zugreifen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dies würde dann bedeuten: eine zusätzliche Partition oder ein externes Laufwerk.
Mit einer Partition wird es nicht getan sein, da Windows nicht mag, wenn mehr als vier Partitionen installiert sind auf der Platte. Und die vier hast du bereits, EFI und Recovery Parition zählen mit.
Deinen Passus mit den "Treibern" verstehe ich nicht?
Um irgendwelche Hardware ansprechen zu können, benötigt jeder Rechner Treiber, das sind Dateien, die die Befehle des Rechners in die Sprache des Geräts übersetzen, etwa um an einen Drucker Befehle zu schicken. Und für unterschiedliche Dateisysteme gibt es ebenfalls Treiber. Unter OS X gibt es wohl zwei, die das Schreiben auf NTFS-Partitionen ermöglichen, der mit Abstand bessere und zuverlässigere ist von Paragon (allerdings kostet er was, der MacFuse-Treiber ist kostenlos). Für Windows gibt es ebenfalls einen, den Namen kenne ich aber nicht.
Zumindest was den Zugriff von OS X aus auf Windows betrifft, hat das vor allem mit Lizenzrechten und -kosten zu tun, nicht nur mit Schwierigkeiten bei der Programmierung
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Stimmt, ist mir auch später eingefallen. Zumal ebenfalls OS X neben Boot Camp keine weitere Partition erlaubt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Für kleinere Datenmengen würde z.B. eine SD-Karte mit exFAT gehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Stimmt, ist mir auch später eingefallen. Zumal ebenfalls OS X neben Boot Camp keine weitere Partition erlaubt.
Das wäre mir neu.
Ich kenne seitens OS X keinerlei Einschränkung, was die Anzahl der Partitionen auf einer Platte angeht (jedenfalls nicht in der Größenordnung, die realistisch machbar ist).


Für kleinere Datenmengen würde z.B. eine SD-Karte mit exFAT gehen.
Wobei es sich wohl empfiehlt, hab ich jedenfalls gelesen, das exFAT-Volume unter Windows einzurichten.
Es gab jedenfalls ein paar Threads, allerdings schon eine Weile her, die von Problemen auf der Windowsseite berichteten, wenn Platte/Karte/Stick unter OS X formatiert wurden. Kann aber sein, daß es da um ältere "Windowse" ging und vielleicht um das GUID-Partitionsschema.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wobei es sich wohl empfiehlt, hab ich jedenfalls gelesen, das exFAT-Volume unter Windows einzurichten.
Ist egal! Ich habe selbst mit dem FP-Dienstprogramm eine SD-Karte mit FAT partitioniert und es funktioniert auf beiden Systemen. Oder meinst Du speziell exFAT?

Ich habe auf meinem iMac zwei OS X Partitionen ( Capitan+Sierra) und eine Boot Camp Installation ist mit dem entsprechenden Hinweis nicht möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Und du kannst dir problemlos weitere OS X Partitionen erstellen, auf einigen meiner Rechner existieren friedlich nebeneinander 5, weit mehr sind wir gesagt problemlos möglich.
Bootcamp verweigert weitere Partitionen, weil Windows mit mehr als 4 Partitionen Probleme hat oder eventuell hatte.