• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte für USB Festplatte ändern El Capitan

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hallo,
seit der Installation von El Capitan kann ich nicht mehr auf meine USB Festplatte zugreifen, da ich plötzlich nur noch das Recht habe, sie zu lesen. Ich bin als Admin angemeldet, finde aber keine Möglichkeit, die Zugriffsrechte zu ändern, auch nicht im Festplattendienstprogramm.

Welche Möglichkeiten gibt es unter diesem Betriebssystem, dass ich die Festplatte wieder ganz normal beschreiben und nutzen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 15.22.50.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 15.22.50.png
    80,5 KB · Aufrufe: 1.332

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Es ist eine NTFS Festplatte. Da darfst du von Apple aus eh nur drauf lesen. Das du vorher Schreibrechte hattest lag wohl an einer Erweiterung die du mal Installiert hattest. NFTS ist von Microsoft proprietär.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Okay, dann liegts also nicht an El Capitan sondern an dem fehlenden Programm zum Lesen. Danke dir. Hätte mich sonst bestimmt zu Tode probiert mit diesem ganzen Kram. Dummerweise kann ich sie nun auch nicht mehr formatieren. Ich darf ja nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Frau Hempel Hast du schon versucht sie zu löschen und sie neu zu formatieren?
PS: macht aber nur Sinn, wenn du keine wichtigen daten hast die du noch sichern müsstest.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wird die Festplatte denn öfter mit einem Windowsrechner benutzt oder warum hast du dich für NTFS entschieden?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich hab mich für gar nix entschieden. Hab mir die Festplatte gekauft und angeschlossen. Ist mir bis vorhin nicht aufgefallen, dass es ne NTFS Platte ist. Ich hab mir jetzt die Demo des neuen NTFS Treibers von Paragon runtergeladen. Jetzt hab ich für 10 Tage wieder alle Rechte und kann gemütlich Daten sichern und die Platte formatieren. Welches Format muss ich wählen, wenn sie mit Mac OS und Windows funktionieren soll?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
exFAT, wenn auf Windows-Seite mindestens Windows XP m. SP3 und exFAT-Hotfix zum Einsatz kommt, ansonsten - aber nicht präferiert - FAT32.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Okay, dann liegts also nicht an El Capitan sondern an dem fehlenden Programm zum Lesen.
Nicht zum Lesen, das geht ohne Zusatz, sondern zum Schreiben.
(Anders) formatieren kannst du die Platte aber im FPDP (dann sind natürlich alle Daten weg, musst du vorher sichern).
Mit Erweiterungen, um NTFS beschreiben zu können, scheint es aktuell unter EC noch Probleme zu geben, es gibt einige Reklamationen in den Foren. Ob die Leute nur vergessen haben, die Treiber (von Tuxera oder Paragon) zu aktualisieren, oder ob diese nicht einwandfrei funktionieren, weiß ich nicht.
Wenn OS X und Windows gemeinsam zugreifen können sollen, empfiehlt sich exFAT, das beide von Haus aus schreiben und lesen können (jedenfalls alle halbwegs aktuellen Systemversionen).
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Danke euch sehr für eure Hilfe. Hab am völlig falschen Ende den Fehler gesucht und dank euch den richtigen Weg gefunden. Den Rest schaffe ich, entweder neu formatieren in exFAT oder den neuen Paragontreiber bezahlen. Das kriege ich hin, beides ;)
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
also ich habe auch seit meinem Update auf ElCapitan nicht mehr die Schreibrechte auf meine Platte.
Hatte von anfang an Tuxera, dachte das ist Automatisch Upgedatet. Leider nicht.
Werde mal morgen die neue Version holen und gucken ob es wieder geht.