• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriff auf Benutzeraccounts mit privatem Macbook

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich arbeite in der Uni und wir möchten für unseren Lehrstuhl einen Mac Server aufsetzen. Wir haben alle schon ein Macbook und haben unsere Daten darauf gespeichert.
Die Anforderung ist, dass alle ihre Acounts weiter benutzen können und keinen neuen Account auf ihrem Macbook anlegen müssen.

Ich hatte mich jetzt schon etwas mit dem Server beschäftigt und einen Open Directory konfiguruert. Somit habe ich schon mal die Dienste iCal, Adressbuch und Mail abgedeckt, ohne einen extra Account anlegen zu müssen. Ich hänge aber gerade an den Benutzerordnern.
Ich hatte mit dem Arbeitsgruppenmanager für jeden einen Benutzerordner angelegt.
Wie komme ich jetzt mit den Macbooks auf den jeweiligen Ordner?
Ist das überhaupt möglich?
Kann man die Verbindung zum Ordner so integrieren, dass man sich am Server nicht bei jedem Start noch zusätzlich anmelden muss?

Schon mal vielen Dank an euch. =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich kenne mich mit Servern nicht aus, aber es kann ja nicht viel anders funktionieren, als wenn ein Mac auf den anderen zugreift.
Da öffne ich in den Systemeinstellungen den Tab "Freigaben" und gebe einen Ordner frei und trage im rechten Feld ein, wer darauf wie zugreifen kann. Das kann man für jeden Ordner machen.
Vielleicht hilft dir Apple hier weiter.
Es gibt einen Serverassistenten, der sollte dich dorthin führen wo du hin willst
Klick auf die Online-Hilfe zugreifen. Ist die Konfiguration abgeschlossen, führt der Serverassistent sogar einen Netzwerkcheck durch, um die Netzwerkeinstellungen und die Internetkonnektivität zu prüfen.
Salome
Zusatztipp: Lade Yubnub herunter und suche mit dem Kürzel atg "Server konfigurieren" hier in der SuFu. Da solltest du eine Menge guter Tipps finden.
Yubnub ist schneller und besser als die hauseigene SuFu.
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Die Dateifreigaben habe ich gemacht gehabt. Ist eine gute Idee das so zu machen.
In der Windows-Welt gibt es die Option, dass man ein Netzwerklaufwerk auf Dauer verbinden kann, so das es beim nächsten Start schon verbunden ist. Geht das bei Mac auch?

Salome
Zusatztipp: Lade Yubnub herunter und suche mit dem Kürzel atg "Server konfigurieren" hier in der SuFu. Da solltest du eine Menge guter Tipps finden.
Yubnub ist schneller und besser als die hauseigene SuFu.
Danke für den Tip. Hab ich mir gleich installiert. =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieder nur eine Erfahrung aus dem Miniatur-Heim-Netzwerk: Wenn alle Macs eingeschaltet sind, werden sie in der Seitenleiste des Finderfensters angezeigt.
Doch die Verbindung muss erst aktiv hergestellt werden. Funktioniert bei mir auch durch Doppelklick auf das Rechnersymbol und Bestätigung im sich öffnenden Fenster.
Salome
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Mit doppelklick klappts bei mir nicht. Ist ja aber sicher dann eine Einstellung, die auf den Clients gemacht werden müsste.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann sollte es mit  k oder übers Menü gehe zu funktionieren. Alle User können sich auch das Icon (ein Fragezeichen) in die Menüleiste des Finderfensters laden (Darstellung / Symbolleiste anpassen), dann geht die Verbindung ganz schnell.
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Dann sollte es mit  k oder übers Menü gehe zu funktionieren. Alle User können sich auch das Icon (ein Fragezeichen) in die Menüleiste des Finderfensters laden (Darstellung / Symbolleiste anpassen), dann geht die Verbindung ganz schnell.

Ui, das Fragezeichen für die Symbolleiste ist mir noch gar nicht aufgefallen. ^^
Danke für den Tip. :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
In der Windows-Welt gibt es die Option, dass man ein Netzwerklaufwerk auf Dauer verbinden kann, so das es beim nächsten Start schon verbunden ist. Geht das bei Mac auch?
Den Benutzernamen und das Passwort im Schlüsselbund speichern lassen, das Netzwerklaufwerk zu den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte) hinzufügen und die Verbindung sollte bei jedem Neustart automatisch hergestellt werden.