• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Zu spät für diesen Sommer: Apple bringt EU Roaming-Option in iOS 8

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Eine der neuen Funktionen der gestern veröffentlichten vierten Beta von iOS 8, ist die Möglichkeit das Datenroaming genauer zu kontrollieren. Unter den Optionen findet sich jetzt ein zusätzlicher Schalter „EU-Internet“. Damit kann man das Datenroaming auf die EU einschränken. [prbreak][/prbreak]

2014-07-22-14.01.501.jpg

Derzeit gibt es noch eine kleine Schwierigkeit: Man muss nämlich zunächst das allgemeine Datenroaming erlauben, um dann die Option EU Internet aktivieren zu können. In diesem Fall sollte man das ganze schon im Heimatland vornehmen. Ansonsten könnte es möglicherweise teuer werden.

Bisher konnte man Datenroaming erlauben oder verbieten. Eine Region bezogene Möglichkeit gab es dafür nicht. Wer wechselweise im EU oder anderen Ausland reist musste also regelmäßig kontrollieren, ob der Schalter in der richtigen Position ist.

Zusätzlich wichtig ist natürlich, dass man einen korrekten Datentarif für das EU Ausland besitzt. Dann aber bietet die neue Einstellmöglichkeit ein bisschen mehr Komfort bei Auslandsreisen.

Via CultOfMac
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erstaunliche Option für ein amerikanisches Produkt. Und wirklich innovativ.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Sehr gute Idee! Die hätte ich mal vor ein paar Jahren haben sollen (die Funktion). Als auf Corfu war, musste ich ständig gucken ob ich gerade im griechischem Netzt eingeloggt bin, oder im albanischem. Das albanische war dreimal so teuer. Da hätte ich mir den ein oder anderen euro sicher gespart.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Derzeit gibt es noch eine kleine Schwierigkeit: Man muss nämlich zunächst das allgemeine Datenroaming erlauben, um dann die Option EU Internet aktivieren zu können. In diesem Fall sollte man das ganze schon im Heimatland vornehmen. Ansonsten könnte es möglicherweise teuer werden.


Gilt das wirklich noch? Die Anbieter lassen einen doch im Ausland überhaupt nicht ins Internet, bevor man sich über den Browser nicht für einen Pass (also eine kleine Flatrate/Volumenabo fürs Ausland) oder für Abrechnung nach MB-Verbrauch entschieden hat. So einfach riesige Kosten entstehen durchs Roaming nicht mehr..
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Naja... normalerweise weiß man ja, ob man plant das EU-Gebiet zu verlassen. Diesen Sommer noch manuell umlegen dürfte also nicht das Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Interessant ist dies sicherlich wie bereits oben geschrieben im Grenzgebiet EU zu Nicht-EU.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Die sollten einfach überall die Rooming gebühren abschaffen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die sollten einfach überall die Rooming gebühren abschaffen.
Genau!

Da ärgere ich mich auch immer. Gehe ich doch von der Küche ins Schlafzimmer, zahle ich doch glatte diese ärgerlichen Rooming-Gebühren.

Neulich im Badezimmer traf mich dann fast der Schlag. Da musste ich doch glatt in Vorkasse treten.

Dieses Rooming ist mir soooo ein Dorn im Auge :D
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
In diesem Fall sollte man das ganze schon im Heimatland vornehmen. Ansonsten könnte es möglicherweise teuer werden.

Stimmt zumindest bei der Telekom nicht. Wenn man im Ausland mit einem Telekom-Vertrag Roaming aktiviert hat und keinen speziellen Tarif für dieses Land bereits ausgewählt hat, bekommt man eine SMS mit den möglichen Tarifen und das Aufrufen einer x-beliebigen Seite im Browser führt immer zu einer Telekom-Seite, die einen darauf hinweist, dass man noch keinen Tarif abgeschlossen hat.

Mich hat die ganze Geschichte nämlich interessiert und da habe ich das letzte Woche direkt ausprobiert, als ich beruflich in Frankreich unterwegs gewesen bin.

:D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die sollten einfach überall die Rooming gebühren abschaffen.
Ab 15. Dezember 2015 gibt es keine Roaming-Gebühren mehr in der EU. Ich vermute, dass Apple die neue Option genau deswegen eingeführt hat, damit innerhalb der EU der Wechsel in ein Fremdnetz zum Heimtarif möglich wird, ohne dass dabei gleich das Roaming im EU-Ausland gestattet wird.
Da die Abschaffung der EU-Roaming-Gebühren aber noch etwas hin ist, hätte es wohl auch gereicht, wenn Apple die Funktion mit iOS 9 nachgereicht hätte.
Auf europäischem Boden ist die Funktion perspektivisch ja vor allem für Reisen in die Länder des westlichen Balkans und die ehemaligen Sowjetrepubliken sinnvoll bzw. für Menschen, die sich in Grenznähe zu diesen Ländern aufhalten.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
2015? Dann hätte die Option ja bei iOS 9 gereicht!
Bei D1 buche ich weltweit Week- oder DayPass und habe Roaming am iPhone/iPad immer an. Diese Option kommt im August auch bei D2.... also wozu das ganze?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Week-/Day-Passes gibt es bei VF D2 doch schon seit Jahren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Stimmt zumindest bei der Telekom nicht. Wenn man im Ausland mit einem Telekom-Vertrag Roaming aktiviert hat und keinen speziellen Tarif für dieses Land bereits ausgewählt hat, bekommt man eine SMS mit den möglichen Tarifen und das Aufrufen einer x-beliebigen Seite im Browser führt immer zu einer Telekom-Seite, die einen darauf hinweist, dass man noch keinen Tarif abgeschlossen hat.

Mich hat die ganze Geschichte nämlich interessiert und da habe ich das letzte Woche direkt ausprobiert, als ich beruflich in Frankreich unterwegs gewesen bin.


:D
Das kann ich bestätigen. Es kommt eine Anmeldeseite für einen der Telekom-Pässe. :)
Der Tipp galt eher als allgemeine Sicherung. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Providern aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Aber bisher keine Verhältnismäßigen ;)
2,99€/24h/50MB oder 9,99€/7d/100MB sind es. Hat mir übers verlängerte WE in Schweden jedenfalls gereicht. Ansonsten habe ich ja noch die Reiseflat Data für 5,99€/Monat in allen VF-Netzen, mit der ich meine inklusiven 2GB nutzen kann.

Klar, günstiger ist natürlich immer gut.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Frage ist: Was ist mit CH? Ich war im Urlaub am Bodensee und habe einen Tarif, der EU+CH einschließt.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
CH ist eindeutig keine EU. Von daher ist die Geschichte relativ klar. Das hier jeder Kunde entsprechend seinem Tarif per Netzbetreiberupdate eine andere Konfiguration erhält ist wohl kaum anzunehmen.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
2,99€/24h/50MB oder 9,99€/7d/100MB sind es. Hat mir übers verlängerte WE in Schweden jedenfalls gereicht. Ansonsten habe ich ja noch die Reiseflat Data für 5,99€/Monat in allen VF-Netzen, mit der ich meine inklusiven 2GB nutzen kann.

Klar, günstiger ist natürlich immer gut.

Diese Optionen gab es bis vor 1-2 Tagen nicht für Business-Tarife ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Für die Businesstarife gibt es so einiges nicht. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk