• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zensur, Hausrecht und ihre Inkonsequenzen

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich verstehe, ja das die Administration und ihr Vertreter eine U18 Atmosphäre hier haben will. Jedoch habe ich die Vermutung, das hier Willkür am Werk ist.

Mein Thread wurde über den Counter Strike "Zensur"-Bug geschlossen, welches aber in der D-Version ab 16 und in der US Version nicht von der USK bewertet wurde. Die Begründung lag auf dem Jugendschutz.

Zeitgleich läuft aber ein Thread über Red Dead Redemption, welches keine jugendfreigabe erhalten hat, schon mit längerer Laufzeit offen. Zusätzlich wurde über Bioshock sogar berichtet, welches, ratet mal, keine Freigabe von der USK bekommen hat. Der Knaller sind aber Threads über Quake:Live, ein originale Reinkarnation von Q3A, dass seinerzeit sogar indiziert wurde.

Also verbannt ganz solche harten Spiele oder lasst es sein, aber den Thread zu schließen war reine Willkür.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zensur ist immer davon betroffen, das ein Großteil der Zensoren eben nur nach Anweisung zensieren kann, da die weiteren Hintergründe ihnen gar nicht bekannt sind, es werden einfache Listen verarbeitet und somit kommt es dann zu solchen teilweise vollkommen unverständlichen Zensurmaßnahmen.
Nebenbei gilt dann natürlich auch noch der private Aspekt, denn was ich selber nutze, besser verstehe oder wo es mir überhaupt nicht in den Kram passt zensieren zu wollen, da drücke ich dann mal die Äuglein zu und Listen zu vervollständigen ist auch nicht jedermanns Sache.
Ansonsten gilt natürlich das Hausrecht, wenn es eben gestattet ist Ballerinas in der Wohnung zuzulassen, Gummistiefel aber auszuziehen sind, dann muss man eben für sich entscheiden, ob man sich als gestandener Kerl in Ballerinas zwängt und nach dem Regen dann den Hausherrn vorführt was seine Regeln wert sind oder ob einem die Gummistiefel so wenig wert sind, das man sie auszieht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
;) Wenn es in der Wohnung so aussieht, dass man Gummistiefel statt Ballerinas braucht, dann stimmt irgendwas mit der Wohnung nicht. Vielleicht sollte man dann mal das Dach reparieren...

Ansonsten habe ich nichts dagegen, die Gummistiefel an der Tür auszuziehen und in Ballerinas zu schlüpfen - oder barfuß zu laufen. Ist eh bequemer - vorausgesetzt, dass die Wohnung schön gemütlich warm und trocken ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Wie auch immer wieder in anderen Zusammenhängen betont wird, ist es bei mehreren tausend Beiträgen täglich einfach schlichtweg unmöglich, jeden einzelnen Beitrag zu sichten und einzuschätzen, ob es daran eventuell etwas "auszusetzen" gäbe.

Daher wird es auch immer wieder vorkommen, dass uns Übertretungen unserer Forenregeln einfach schlichtweg nicht auffallen oder sie uns nicht von den Usern gemeldet werden.

Daraus eine Willkür zu "stricken", ist schon ziemlich harter Tobak.

Was die Threadschließung betrifft, habe ich auch an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass es schlichtweg ein No-Go ist, sich über Sterbeszenen zu unterhalten und darüber zu schimpfen, es sei eine "kosmetische Katatrophe", dass "getötete Gegner sich nun hinknien".

Ist Euch überhaupt klar, worüber Ihr Euch da unterhaltet?

Ich kann über so viel Uneinsichtigkeit nur den Kopf schütteln. Und auch darüber, dass Ihr Euch tatsächlich erdreistet, via Apfeltalk-Feedback einen Persilschein zur Diskussion über Varianten zur Tötung von Menschen - und sei es auch nur virtuell - erstreiten zu wollen.

Was die beschriebenen Diskussionen zu FSK-18-Games betrifft, wären entsprechende Links hilfreich.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Täglich werden hier hunderte Threads eröffnet. Das nicht jeder gesichtet werden kann ist klar.

Und wenn solch ein CounterStrike Thread eben auffällt und der Moderator etwas älter ist und sich mit der Materie nicht auskennt, passiert sowas eben. Durch Medien ist CounterStrike ja stark vorbelastet.

Nimm's gelassen, lass dir einen Kaffee ausgeben und regle das in Ruhe. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
... und der Moderator etwas älter ist und sich mit der Materie nicht auskennt, passiert sowas eben. ...
Weder das Alter noch ein "nicht auskennen" spielt eine Rolle, wenn es um das optische Ausschmücken des Todes von Menschen geht, selbst wenn dies innerhalb eines Spieles geschieht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wie auch immer wieder in anderen Zusammenhängen betont wird, ist es bei mehreren tausend Beiträgen täglich einfach schlichtweg unmöglich, jeden einzelnen Beitrag zu sichten und einzuschätzen, ob es daran eventuell etwas "auszusetzen" gäbe.

Daher wird es auch immer wieder vorkommen, dass uns Übertretungen unserer Forenregeln einfach schlichtweg nicht auffallen oder sie uns nicht von den Usern gemeldet werden.

Daraus eine Willkür zu "stricken", ist schon ziemlich harter Tobak.

Was die Threadschließung betrifft, habe ich auch an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass es schlichtweg ein No-Go ist, sich über Sterbeszenen zu unterhalten und darüber zu schimpfen, es sei eine "kosmetische Katatrophe", dass "getötete Gegner sich nun hinknien".

Ist Euch überhaupt klar, worüber Ihr Euch da unterhaltet?

Ich kann über so viel Uneinsichtigkeit nur den Kopf schütteln. Und auch darüber, dass Ihr Euch tatsächlich erdreistet, via Apfeltalk-Feedback einen Persilschein zur Diskussion über Varianten zur Tötung von Menschen - und sei es auch nur virtuell - erstreiten zu wollen.

Was die beschriebenen Diskussionen zu FSK-18-Games betrifft, wären entsprechende Links hilfreich.
http://www.apfeltalk.de/forum/red-dead-redemption-t314024.html
http://www.apfeltalk.de/forum/bioshock-f-r-t259207.html
http://www.apfeltalk.de/forum/quake-live-t209552.html

Wenn du meinen Thread gelesen hast geht es mir einfach darum, dass hier das Gameplay beeinträchtigt wird. Aber ich möchte jetzt nicht hier eine Diskussion lostreten war ethisch gut oder schlecht ist. Ich denke da hat jeder seine Meinung. Nur soviel, ich kann genauso den Kopf schütteln, wenn bei uns Hobbymilitäristen Schützenfeste abhalten. Aber ich bin Tolerant und weiß, dass meine Freiheit erst da aufhören soll, wo die Freiheit des Anderen angegriffen wird.

Täglich werden hier hunderte Threads eröffnet. Das nicht jeder gesichtet werden kann ist klar.

Und wenn solch ein CounterStrike Thread eben auffällt und der Moderator etwas älter ist und sich mit der Materie nicht auskennt, passiert sowas eben. Durch Medien ist CounterStrike ja stark vorbelastet.

Nimm's gelassen, lass dir einen Kaffee ausgeben und regle das in Ruhe. :)

Schön das ist Rockstar auch, aber mir geht es nicht darum. Es ist nur wieder just CS:S, welches als BadBoy herhalten muss. Dabei sind die "gore-effekte" relativ harmlos, da sieht man in 20.15Uhr Actionstreifen mehr.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Weder das Alter noch ein "nicht auskennen" spielt eine Rolle, wenn es um das optische Ausschmücken des Todes von Menschen geht, selbst wenn dies innerhalb eines Spieles geschieht.

Ich habe nichts ausgeschmückt, das war ein anderer. Mir geht es blos um dieses Gameplay, denn wenn ich scharf auf Gewalt wäre, ohh, da gibt es viel härteren Kram, siehe div. "Spiele" von Rockstar .
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Bedenke bitte, das die Inhaber des Forums für den Inhalt verantwortlich sind. Ja Deutsches Recht ist Müll, aber es besteht leider so.
Wenn der User Ashura zb. rassenfeindliches Propaganda verbreiten würde und jemand dagegen klagt, dann steht nicht der User Ashura vor Gericht, weil ich wohl kaum auch auffindbar bin, hoffentlich ;) ,sondern die Personen, dei mit ihrem Namen das Forum betreiben.

Alles andere ist eine schwammige Sache, mir geht es aum am allerwertesten vorbei wie Pxelteilchen sich verabschieden, auch wenn der erste Teil des Glücksritters dochs chon sehr heftig war.
Wenn man sich die Begründng ansieht und die betroffenen Threads, dann kann ich dir schon jetzt sagen das in der Art der Gespräche ein Unterschied besteht. ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das stimmt aber Fisch stinkt immer noch vom Kopf her.
Eine gezielte Ansage über jungendfreie Posts für die Urheber der umstrittenen Posts würde eher Früchte tragen. Dieses populistische Einschießen auf CS:C kann ich nicht ab, damit wollen besonders die Medien/Politiker über gesellschaftliche Mängel hinweg täuschen.
CS ist leider durch bekannte div. tragische Vorfälle negativ berühmt geworden. Ein sehr sensibles Thema...
Aber lassen wir dies, ich habe nur meinen Unmut über die aus meinem Aspekt heraus ersichtliche Inkonsequenz laut gemacht. Ich hoffe mal das die Mods mich in meiner Motivation verstehen, denn ich will ja auch nur mein Beitrag für ein besseres AT abgeben. Denn vier sehen ja bekanntlich mehr als zwei.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Meiner Meinung nach resultierte die Sperrung des angesprochenen Beitrags nicht aus der Thematik CS heraus. Grund ist eher die "da müssen die Fetzen fliegen" Diskussion, wie Nathea ausgeführt hat. Ich war, als ich noch die Zeit hatte, begeisterter Spieler, aber die Diskussion, wie sie dort geführt wurde möchte ich auch nicht in einem Forum sehen, das von Kindern benutzt wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass Diskussionen wie diese wunderbar dazu geeignet sind falsch verstanden zu werden. Ein Beispiel, wie etwas aus dem Zusammenhang gerissen schön medial aufbereitet wird. Einfach mal bei 22 Minuten schaun bzw. dem Link "Let's Fake" unter dem Player folgen.

Man könnte sicher hier im Cafe auch im allgemeinen drüber diskutieren, warum den hier Stroh rumliegt und warum du eine Maske trägst. Trotzdem ist dies hier kein Platz für Szenekritiken.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Jamsven, kannst ja noch mal Natheas Begründng lesen, im Thread, hier, das was andere gepostet haben, so wie zb. harden direkt unter deinem letzten.
Vielleicht wird dann der Unterschied klar.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ohje und ich wünsche mir jeden Tag ein bisschen Mündigkeit mehr für alle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Mündigkeit ist gut, aber bitte mit dem notwendigen Mass an Selbstreflektion: Dass einige Protagonisten hier offensichtlich nicht mal mehr nachvollziehen können, warum sich andere an Diskussionen über Sterbeanimationen stören, ist das beste Beispiel für die vielbeschworene "Abstumpfung" die man Computerspielern nachsagt.

Auch die Tatsache, dass ein User schon wieder einen neuen thread aufmachen musste - wohl wissend, dass ein anderer zum Thema bereits geschlossen wurde, wie aus seinem OP zu erkennen ist - spricht da ebenfalls eine deutliche Sprache.

Es geht in dieser Diskussion hier überhaupt nicht um "Killerspiele" oder CS im speziellen, sondern um die Tatsache, dass einigen Spielern hier offensichtlich mittlerweile jegliche Sensibilität abhanden gekommen ist, dass andere möglicherweise die Gewaltdarstellung mancher Spiele abstösst - und das wohlgemerkt in einem Forum, wo es nicht primär um Computerspiele geht.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: salome

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh ImperatoR? Genau das meinte Scotch...

und Scotch, wenn man mündig ist, kann man meiner Meinung nicht ohne Selbstreflexion auskommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Hallo zusammen!
Kurze Rückmeldung zum Thema "Jugendschutz":
Wir haben uns gestern im Team darüber nochmal besprochen und verschiedene Möglichkeiten erwogen. Letztlich haben wir bereits in unseren AGB's in § 6 & 7 (.2) einen deutlichen Hinweis darauf, daß wir dieses Thema ernst nehmen und es ein wichtiger Bestandteil unserer Forenkultur ist.

Durch Meldungen und Eure Mithilfe und unsere Arbeit am konkreten Fall können wir diesen Aspekt dann auch erfolgreich verfolgen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Mündigkeit ist gut, aber bitte mit dem notwendigen Mass an Selbstreflektion: Dass einige Protagonisten hier offensichtlich nicht mal mehr nachvollziehen können, warum sich andere an Diskussionen über Sterbeanimationen stören, ist das beste Beispiel für die vielbeschworene "Abstumpfung" die man Computerspielern nachsagt.
Wie du im Beitrag neun nachlesen kannst, kann ich ethische Bedenken schon nachvollziehen. Aber nochmal zum umstrittenen Thread. Wenn sich einige Fehlverhalten, dann sollten die Mods den Post löschen und die Urheber darauf hinweisen.
Auch die Tatsache, dass ein User schon wieder einen neuen thread aufmachen musste - wohl wissend, dass ein anderer zum Thema bereits geschlossen wurde, wie aus seinem OP zu erkennen ist - spricht da ebenfalls eine deutliche Sprache.
Die Intention von diesem Thread ist eine andere als die des umstrittenen Threads, ich sehe da keinen Wiederholungsfall.
Es geht in dieser Diskussion hier überhaupt nicht um "Killerspiele" oder CS im speziellen, sondern um die Tatsache, dass einigen Spielern hier offensichtlich mittlerweile jegliche Sensibilität abhanden gekommen ist, dass andere möglicherweise die Gewaltdarstellung mancher Spiele abstösst - und das wohlgemerkt in einem Forum, wo es nicht primär um Computerspiele geht.

Gruss,
Dirk
Es geht sich einfach um Jugendschutz, wie Nathea es begründet hatte. Der greift bei indizierten Spielen sogar schon bei der Erwähnung.
Da bin ich dabei, aber dann bitte schön auch konsequent.

Im übrigen ist CS so Prominent, dass auch sensible Seelen erahnen können, was der Thread enthalten könnte. Man muss ja nicht draufklicken.
Es gibt auch Leute die stören sich an Nudismus, ich denke, diese Personen haben kein Recht hinter dem FKK-Schild empört zu sein.