• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeitzone verstellt sich

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Hallo und Guten Morgen,

Gestern hatte ich das Problem schon das sich mein 4s mit iOS 5 die Zeitzone von selbst verstellte, so war es um 22:30 plötzlich 03:30 am nächsten Tag. Als ich dann in den Settings nachschaute war dort bei Zeit auf "automatisch einstellen" und im Feld Zeitzone stand nichts. Nach an und ausschalten von "automatisch einstellen" sowie einigen reboots stand plötzlich dort wieder Berlin.

Jetzt, also heute früh, stand Athen als zetzone drin und nun bin ich, zum glück, 1h zu früh wach. Trotzdem ist es nervig. Hab nun vorerst "automatisch einstellen" deaktiviert.


Ich habe bereits gesucht und gefunden das immer wieder mal soein Problem besteht, nur war es bisher wohl immer das syncen mit dem PC das die Uhr um wenige Minuten verstellt hatte.


Hat das hier schon mal jmd erlebt ?
 

othiede

Granny Smith
Registriert
16.11.11
Beiträge
14
Ich habe auch das Problem und wollte gerade die Frage reinstellen.

Folgendes bei mir:
Gehe ich zu
Einstellungen/Allgemein/Datum & Uhrzeit
und schalte dort die Option "Automatisch einstellen" auf EIN, dann wird statt der Uhrzeit 09:48 die Zeit 16:48 angezeigt und beim lokalen wetter erscheint "Sri Aman" (um die 30°C Schööön) statt von meinem tatsächlichen Standort.

Schalte ich die Automatische Einstellung AUS und wähle meine aktuelle Zeitzone, dann erscheint die tatsächliche richtige Uhrzeit und auch beim lokalen Wetter wird mein tatsächlicher Standort angezeigt.

Dieses Problem ging bei mir gestern Nachmittag los.

Edit:
So, nun habe ich die automatische Zeitzonen Einstellung deaktiviert und bin laut Wetterbericht und Kartensuche (Standort) immer noch in Sri Aman (liegt in Malaysia).
Da scheint doch eher was anderes nicht zu stimmen.
Woher nimmt das iPhone die Daten des aktuellen Standortes? Vom Netz, in das man eingeloggt ist oder vom GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitzie

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
17
Geografische Indisposition

Hallo Leute,

also eigentlich lebe ich in der Nähe von Wien. Und bisher haben das alle meine iPhones auch so gesehen. Bis heute morgen.
Als ich um 15:38 Uhr (lt. iPhone) wach wurde, bin ich schon stutzig geworden. Spätestens nach dem Blick auf den Wetterbericht, war mir klar, das etwas nicht stimmt. Ich habe schon viele Schreibweisen für meinen Wohnort gesehen, aber Tianjin war bisher noch nicht dabei.

Also erstmal brav das Gerät ausgeschaltet und neu gestartet. Aber siehe da, nach kurzer Freude über die richtige Zeit sprang die Uhr schon wieder um 7 Stunden vor. Bei den Systemeinstellungen steht bei Datum & Uhrzeit die automatische Einstellung auf "Ein" aber die Zeitzone lautet nicht Wien sondern Shanghai! Bei einem Wechsel auf manuell lässt sich sehr wohl alles richten, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Also schnell mal bei Apple angerufen. Das hätten sie wohl auch noch nicht gehört. Also - Power & Home länger als 10 Sekunden drücken. Und siehe da - es geht wieder.

Bis ich aufgelegt hatte. Schwups bin ich wieder im tiefsten China. Selbst Google Maps zeigt das eindeutig. Screenshots anbei.
Ich könnte jetzt die Screenshots meinem Netzprovider verkaufen, der damit beweisen kann, das selbst im tiefsten China noch Orange-Signale ankommen.

Wie Ihr seht, nehme ich das nicht ganz so ernst. Aber komisch ist das schon, oder? Was meint ihr dazu? Schon mal gesehen?

Liebe Grüße,
Wolfgang

P.S.: Nicht wundern, wenn die Fotos ein jüngeres Erscheinungsdatum haben als dieser Beitrag. Mein iPhone ist meiner Zeit halt um 7 Stunden voraus...
 

Anhänge

  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0100.PNG
    IMG_0100.PNG
    189,4 KB · Aufrufe: 130

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
@Spitzie, mich zeigt es aktuell immer in Athen (Zeitzone)an. Dein Tip mit googlemaps ist lustig, denn dort bin ich in Indien.

Ich finde es etwas ärgerlich das es auch googlemaps betrifft, das könnte das Navi ja doch auch bissle verwirren. Ich hab die Zeit aktuell nun auch auf manuell, Lokales Wetter Nutze ich nicht, da es anfangs schon immer etwas anderes gezeigt hat als es sein sollte. Ich bin nur froh das es heute morgen +1h und nicht -5h waren.

Das kann doch nun auch kein Zufall sein das heute mindestens 3 das selbe Problem haben.


EDIT: es handelt sich bei euch auch um ein 4s mit 5.0.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitzie

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
17
@Human: Nein, ich glaube auch nicht an Zufälle in der Logik ;)

Ich bin übrigens mit meinem 4S auf 5.0.1
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Hi,

das iPhone 4S meiner Freundin sagt, dass wir in Phnom Penh sind. Uhrzeit, Wetter und Karte ist auf den Flughafen von Phnom Penh eingestellt. Firmware ist 5.0.1. Mein iPhone 4 mit 5.0.1 liegt daneben und da stimmt alles. Komische Sache.

Gruß
Silvio
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Habt ihr unter Ortungsdienste unter Systemdienste die Zeitzone aktiviert?
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Ja, ist aktiv, selbst wnn nicht, es ging ja bis heute
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Verhalten weisen bei mir, meiner Frau und meinen Angestellten alle (!) iPhone 4s auf (14 an der Zahl).Alles unterschiedliche Orte.Mysteriös :-D
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Ich meine mich zu erinnern das man bei apple Bug reports einstellen kann, hat hierzu jemand mehr informationen oder einen link ? Womöglich gibt es auch schon eine discussion im apple forum hierzu, nimmt ja doch grössere Ausmasse.
 

Spitzie

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
17
Update: Ich habe mittlerweile wieder bei Apple nachgefragt und siehe da, ss scheint kein Apple- sondern ein Carrier-Problem zu sein. In Österreich betrifft es Orange und in Deutschland T-Mobile. Könnt Ihr das bestätigen?
 

Nomade

Erdapfel
Registriert
14.12.11
Beiträge
2
Hey zusammen,

ich habe auch das selbe Problem, besitze ein iPhone 4S mit 5.0.1 und bin bei der deutschen Telekom.
Der "Fehler" tritt bei mir allerdings nur eingeschränkt auf und auch nicht dauerhaft, sondern nur mal kurz 10-15 Minuten. Die ganze Geschichte tritt bei mir seit vorgestern auf.

Meine Zeit hat sich bisher nie verstellt, auch das Wetter updatet sich während des "Positionsfehlers" nicht und bleibt einfach eingefroren auf meinem letzten deutschen Standort stehen.
In der Maps App sieht das ganze schon anders aus, da war ich gestern in England, China und Saudi Arabien, da ist mein Handy wohl weiter rumgekommen, als ich selbst. Auch auf Facebook wird bei Beiträgen dann der Standort "Sajir, Saudi Arabia" angezeigt. (Zum Vergnügen meiner Facebook-Freunde). Zum Test habe ich in diesem Zeitpunkt ein Foto geschossen, welches nun tatsächlich bei der Foto-Karte in Saudi Arabien angezeigt wird.

Besonders komisch ist aber auch, dass die Positionen in China und England bei mir nur für wenige Sekunden aufgetreten sind, die Position in Saudi Arabien hielt sich teilweise für 30 Minuten und das schon 5-6 Mal und immer an der exakt selben Stelle in der Wüste von Saudi Arabien. Ich habe Vergleichscreens gemacht und es ist die exakt selbe Position. (Ich häng die Position mal an, vielleicht ist ja jemand an der selben Position "gewesen")

Eine Bekannte von mir hatte das Problem auch, ebenfalls mit einem iPhone 4S und der Telekom. Zuerst war sie in Mumbai, Indien und 5 Minuten später war die Position in Saudi Arabien, an der exakt selben Stelle wie ich. Außerdem hat sie sich auch über verstellte Uhrzeiten beschwert.....Weitere Freunde mit einem normalen iPhone 4 bei der Telekom können das Problem nicht bestätigen.

Ich find's ziemlich komisch, insbesondere weil der Fehler bei mir nicht dauerhaft auftritt. Jetzt zum Beispiel finde ich mich wieder im schönen kalten Deutschland.

Ich bin froh, dass ich nun endlich Leute mit dem selben Problem gefunden habe, vorgestern gab es dazu im Internet gar nichts.


Also der Übersicht halber kann ich das Problem hiermit bei insgesamt zwei iPhone 4S Geräten mit iOS 5.0.1 bei der deutschen Telekom bestätigen.
 

Anhänge

  • IMG_0266.PNG
    IMG_0266.PNG
    243,9 KB · Aufrufe: 111

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Ja, iPhone 4s 5.0.0. T-Mobile Deutschland


Hier 2 Screens von mir
 

Anhänge

  • fr_132_size640.jpg
    fr_132_size640.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 98
  • fr_133_size640.jpg
    fr_133_size640.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 110

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Update: Ich habe mittlerweile wieder bei Apple nachgefragt und siehe da, ss scheint kein Apple- sondern ein Carrier-Problem zu sein. In Österreich betrifft es Orange und in Deutschland T-Mobile. Könnt Ihr das bestätigen?
Laut Orange Österreich Support wissen die aber von nix.
 

Spitzie

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
17
Ja, das glaube ich Dir gerne. Bei Apple wusste der 1st Level Support auch nichts. Ich habe mich dann dem Abteilungsleiter aufgedrängt, weil ich mich nicht mit einem "Laden Sie das System mal neu" abspeisen lassen wollte. Da erst wurde mir das Problem so geschildert. Und auch, dass sämtliche Software-Refreshs und Änderungen der Settings auf dem iPhone nichts ändern würden. Ich denke, die Netztruppe von Orange weiß sehr wohl, dass das was klemmt. Vielleicht halt nicht genau was....

Während mein Tag in China zu Ende gegangen ist, kann ich jetzt zumindest noch die Bonuszeit in Österreich nutzen :)
 

Nomade

Erdapfel
Registriert
14.12.11
Beiträge
2
@Human: Auf deinem Screenshot hast du kein Handynetz. Wie kann es denn dann am Carrier liegen?

Mittlerweile konnte ich auch noch für einige Minuten einige kulturelle Eindrücke aus Shanghai mitnehmen. :D
Aber mein Primäraufenthaltsort bleibt nach wie vor Sajir, Saudi Arabien, was langsam doch etwas langweilig wird. :(

Ich bin echt froh, dass sich die Zeit bei mir nicht dem Ort anpasst, das würde mich voll aus dem Konzept bringen....Auf einmal stell ich den Wecker um 7, aber da mein Handy denkt es wäre in England werde ich dann um 8 geweckt? (Automatische Uhrzeiteinstellung ist sogar aktiviert)....Mal hoffen, dass das nicht passiert.
Bei mir stellt es deshalb kein größeres Problem dar, es ist halt einfach nur sonderbar.

Hat schon mal jemand sein Gerät zurückgesetzt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das was bringt....Wieso auch? Ist doch offensichtlich ein Problem der Telekom...
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
@Human: Auf deinem Screenshot hast du kein Handynetz. Wie kann es denn dann am Carrier liegen?

Hat schon mal jemand sein Gerät zurückgesetzt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das was bringt....Wieso auch? Ist doch offensichtlich ein Problem der Telekom...


Ich glaube die änderung geschah bevor ich kein Netz hatte, dann blieb das eine weile so bis ich wieder netz hatte.


Ich meine das jmd gepostet hat, der eine wiederherstellung gemacht hatte.