• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeitpunkt bestimmen wann iPad das Gebäude verlassen hat

Tukuhi

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Hallo, in meiner Firma sollen in den Büros, die von mehreren Benutzern genutzt werden, iPads zur freien Nutzung ausgelegt werden. Nun geht es darum bestimmen zu können, falls die Geräte verschwinden, wer es war.

Da die Räume nur mit nutzerspezifischen Zugangscodes geöffnet werden können, kann man im Log sehen, wer wann in den Räumen war. Jetzt braucht es eigentlich nur noch ein Log, wann das Gerät nicht mehr im WLAN war, bzw. wann es das zuletzt war, um den Verantwortlichen zu finden.

Welche Möglichkeiten hätte ich hierfür? Die WLAN Router dienen nur als APs und haben kein Log. Auch der eingesetzte AGFEO Server, das DHCP und das Internetrouting übernimmt, bietet hierfür scheinbar keine Möglichkeit eines Logs.

Ein Tracking über den aktuellen Standort, wenn es verschwunden ist, hilft mir nicht weiter, da die Geräte nur WLAN können. Höchstens ein konstantes Tracking mit Historyfunktion wäre eine Möglichkeit.

Alternativ überlege ich einen RasPi als kleinen Linux Rechner in den Serverschrank zu legen, der konstant das Vorhandensein der iPads prüfen könnte.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Also zuerst hab ich überlegt, wie ich dir helfen kann.
Dann hab ich mir gedacht, wenn ich den Mitarbeitern nicht vertraue, warum leg ich ihnen dann iPads hin? o.o
Viel wichtiger wäre ein Mikrofasertuch dazu zu legen, dass die Dinger sauber gehalten werden, sonst fasst sie nach einiger Zeit sowieso keiner mehr an.

Edit.: wenn jemand ganz clever ist, schaltet er das WLAN Stunden vorher schon aus, wenn jemand anderes auch im Raum ist und nimmt es vielleicht ein paar Tage später erst mit. ;)
 

Tukuhi

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Das sind Kunden und davon gibts viele. Da ist ist das mit dem Vertrauen so eine Sache ;)

Die Räume werden normal nicht von verschiedenen Kunden auf einmal genutzt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie wäre es mit einem RFID Aufkleber auf der Rückseite und einem Leser an der Tür, der Alarm schlägt, wenn jemand das Gerät aus dem Raum entfernt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht könnte man da über die find-my-friends App was basteln? Die kann ja einen Push schicken wenn ein Gerät einen bestimmten Bereich verlässt...

Aber auch das hilft nicht wenn der Kunde das iPad einfach abschaltet...

Es gibt auch so BT-Schlüsselanhänger die Alarm schlagen wenn das Gerät außer Reichweite ist...

Evtl tuts ja auch ein Aufkleber mit dem Hinweis auf die Aktivierungssperre. Dadurch ist das Gerät ja quasi wertlos für den Dieb...
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Tukuhi

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Wenn ein Kunde das iPad abschaltet, ist das doch auch ok. Ich sag ja, ich will prüfen, wenn und wann die Verbindung des iPads ausbleibt.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Also ich hab eher den Eindruck da möchte jemand gerne Diebstähle provozieren und dann damit abgeben die Täter gefangen zu haben. Find ich ziemlich mies !!! Früher hat man zu diesen Leuten Bazille gesagt. Für "Kunden" gibt es ordentliche Diebstahl Sicherungen. Also was soll das!
 

Tukuhi

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Dein Eindruck ist mal echt beleidigend. Was soll das?

Was gibt es denn bitte für "ordentliche" Diebstahlsicherungen, die nicht so aussehen, als vertraut man den Kunden nicht?
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Media Markt hat solche auch im Einsatz und kein Kunde ist deshalb beleidigt! Aber deine Aktion kommt mir bekannt vor und die Hintergründe auch. Man überwacht niemanden heimlich auch keine Kunden! Normale Sicherung und fertig! Alles andere ist nicht die feine Art und sollte hier auch keine Unterstützung finden
 

Tukuhi

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Also ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Was sollen dir da bitte für Hintergründe bekannt vorkommen? Wie kommst du bitte zu solchen Unterstellungen? Da soll nichts heimlich gemacht werden. Kunden werden über Sicherheitsvorkehrungen informiert.

Es sollen auch keine Kunden überwacht werden, sondern nur die Geräte und da auch nur, ob sie noch im Netz sind und wenn nicht, wann sie es zuletzt waren. Das ist definitiv besser, als da irgendwelche Spionagesoftware drauf zu machen. Was zum Geier ist daran bitte eine unfeine Art?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das verstehe ich jetzt auch nicht warum der Typ gleich sowas denkt :oops:. Der Ton missfällt mir auch...
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Der RFID-Aufkleber klingt doch ganz gut.
Würde dann auch direkt Alarm schlagen und man hätte den Übeltäter auf frischer Tat ertappt.

Anders muss man erst die Logfiles durchstöbern, anklagen, Diebesgut finden oder eben nicht mehr finden, weil schon verscherbelt. Man könnte dann auch die Korrektheit deiner Daten anzweifeln, usw. usf..
 

Tukuhi

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Auf frischer Tat geht normal nicht, da es keinen Sicherheitsdienst oder Bedienstete gibt, die immer da sind. Höchstens auch hier nur mit History, wann welches Gerät den Ausgang verlassen hat.

> Man könnte dann auch die Korrektheit deiner Daten anzweifeln, usw. usf..

Guter Punkt.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
iOS-Geräte trennen sich nach einer gewissen Zeit im Standby vom Netzwerk, über das Netzwerk lassen sich daher kaum zuverlässige Informationen sammeln.
 

AlleshateinEnde

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
18
Und wenn du das tablet in ein Gehäuse packst und auf den Tisch schraubst? Da gibts ja genügend Hersteller für .
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Bei Roller Möbelhaus sind auch welche im Eingangsbereich in diebstahlsicheren Gehäuse. Untergebracht. Aber solche Lösungen gefallen ja nicht deshalb meine Vermutung. Hier möchte jemand Diebstahl provozieren und dann als Fänger glänzen das scheint mir nach den Aussagen die einzige Motivation!!
 

AlleshateinEnde

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
18
Bei Roller Möbelhaus sind auch welche im Eingangsbereich in diebstahlsicheren Gehäuse. Untergebracht. Aber solche Lösungen gefallen ja nicht deshalb meine Vermutung. Hier möchte jemand Diebstahl provozieren und dann als Fänger glänzen das scheint mir nach den Aussagen die einzige Motivation!!
Was sollen diese Aussagen , von wegen als Fänger glänzen? Ich weiß nicht wie man sowas Von jemanden behaupten kann, den man weder kennt noch sonst irgendein Verhältnis zu hat.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Warum sucht man nach solchen Lösungen, heimliche Überwachung geht gar nicht! Und das ist es. Sonst würde ein normaler diebstahlschutz reichen. Als nächstes will man dann wissen welche Seiten besucht werden. Ich kenn sowas. Wenn man niemand traut bzw trauen kann sollte man keine entsprechenden Geräte auslegen
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
@john.katzenbach Wenn Du nichts produktives zum Thread beitragen kannst, wieso bist Du nicht einfach still?

Eine theoretische Möglichkeit wäre noch eine selbst programmierte App, die entsprechend Alarm schlägt. Die Frage ist, ob iOS-Knowhow vorhanden ist.