• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Also auf Flash würde ich keine Rücksicht mehr nehmen, Flash ist am Aussterben...

Jap aber dennoch setzten die meisten Seiten auf Flash.


Das komische Ist HD Videos sowohl in 720p sowie auch zum Teil auf 1080p schaden dem Macbook ueberhaupt nicht und machen null probleme.

Der Lüfter macht nur Probleme und wird laut wenn ich es wie abgebildet im clamshell Modus betreibe an einem externen Monitor.
Würde die Lüfter eines Macbook Pros auch im Clamshell Modus auch bei Flash Inhalten derart hochdrehen?
(gemeint ist Flash natürlich im Vollbildmodus auf 1920*1080. Wer hat Erfahrung und kann mir seine Temps berichten.)


Ein 15" Macbook Pro kommt leider nicht in Frage, ich meine lediglich das in 13"!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn es zu ist, ist klar das der Lüfter hochdreht!
Immerhin entlüftet das Book nicht nur über das Scharnier sonder auch über die Tastatur.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich hatte ein MBA 11" mid2012 i7 im Clamshall-Modus an einem 27" Thunderbolt Display betrieben und habe es verkauft da der Lärm unerträglich war.
Der Lüfter hing nach einer Weile einfach immer bei 6500 U/min, auch ohne Last.
Die Temperaturen waren auch nicht von schlechten Eltern, hatte selten unter 80°C am CPU.
War mit dem MB auch im Apple Store aber die konnten nichts feststellen.

Mit meinem neuen MBPr 13" i5 läuft alles problemlos.
Bei Flash drehen die Lüfter zwar trotzdem hoch aber selten höher als 4000 U/min.
Dann kommt noch hinzu das die Lüfter des MBPr bei 6500 U/min wesentlich leiser sind als die des MBA.
Außerdem hat das MBPr an den Seiten Schlitze um Luft anzusaugen.

Also bei deinem Problem kann ich dir das Retina "wärmstens" empfehlen. :-D
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich hab ein MBP 13" und ein MBA 11" (genaueres in der Signatur)

Ich muss sagen dass das MBA weit leiser ist als das MBP. Zum Beispiel Minecraft, das fängt am MBP sofort zum Fönen an. Am MBA mit dem eigentlich schwächeren Prozessor höre ich den Lüfter nie.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Liegt aber an der Grafikkarte. 2011 -> Intel HD 3000, 2012 -> Intel HD 4000
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Also ich hatte ein MBA 11" mid2012 i7 im Clamshall-Modus an einem 27" Thunderbolt Display betrieben und habe es verkauft da der Lärm unerträglich war.
Der Lüfter hing nach einer Weile einfach immer bei 6500 U/min, auch ohne Last.
Die Temperaturen waren auch nicht von schlechten Eltern, hatte selten unter 80°C am CPU.
War mit dem MB auch im Apple Store aber die konnten nichts feststellen.

Mit meinem neuen MBPr 13" i5 läuft alles problemlos.
Bei Flash drehen die Lüfter zwar trotzdem hoch aber selten höher als 4000 U/min.
Dann kommt noch hinzu das die Lüfter des MBPr bei 6500 U/min wesentlich leiser sind als die des MBA.
Außerdem hat das MBPr an den Seiten Schlitze um Luft anzusaugen.

Also bei deinem Problem kann ich dir das Retina "wärmstens" empfehlen. :-D

Benutzt dein Macbook Retina auch im Clamshell Modus? Oder immer Offen? Das macht glaube ich hier den Unterschied aus.

weiß einer ob ich beim geöffneten Macbook Air auch den Display bei der Benutzung ausschalten kann?(d.h. die Anzeige läuft dann nur über den externen und Macbook Air ist dann geöffnet zur besseren Lüftung ;) )

EDIT: Beim Retina Macbook Pro glaube ich euch, dass dies das leistungshungrige Flash leichter verarbeiteten kann, da es im gegensatz zum pixeligen Pro ein offeneres neuartiges Lüftungssystem hat.

@s3bbi, was benutzt du denn für einen Monitor?

Hallo Superniki

Der Monitor ist noch recht neu und gibt es glaube erst seit ende November 2012, hier der Link zum IPS Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Benutzt dein Macbook Retina auch im Clamshell Modus? Oder immer Offen? Das macht glaube ich hier den Unterschied aus.

weiß einer ob ich beim geöffneten Macbook Air auch den Display bei der Benutzung ausschalten kann?(d.h. die Anzeige läuft dann nur über den externen und Macbook Air ist dann geöffnet zur besseren Lüftung ;) )

ja, ich benutze auch das Retina ausschließlich im Clamshell-Modus. Ich habe nur das MB ausgetauscht, der Rest ist 100%ig gleich geblieben.

Mein Air hatte ich zum Schluss auch aufgeklappt betrieben und das Display mit einem Magneten deaktiviert. Hat einigermaßen funktioniert, das Retina ist aber selbst zugeklappt leiser.
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
@s3bbi&Benny: Ich verstehe nicht ganz, warum ihr euer Macbook Air statt einfach offen zu betreiben, lieber ersetzen wollt? Zumindest bei dir s3bbi sehe ich da kein Platzproblem am Schreibtisch. Klar, du kannst den schicken Ständer dann nicht mehr nutzen, aber was ist dir daran so wichtig? Davon würde ich eine Entscheidung Air vs Pro nicht Abhängig machen. (Dagegen schon eher von Gewicht, Format, Display oder Leistung)
Ich persönlich würde das Display des Macbooks nicht "verschenden" wollen, sondern würde mit 2 Displays gleichzeitig arbeiten. Damit das ganze auch aufgeräumt ausschaut, kann ich diesen Ständer aus Alu empfehlen: http://www.amazon.com/dp/B000OOYECC...tiveASIN=B000OOYECC&adid=01JMJAS6R9Z9X5JS22ZA

Ich selbst nutze das Macbook Air 11" von 2012 mit dem 1,6 GHz i5. Da ich es immer offen betreibe, höre ich nur sehr selten mal den Lüfter. Wenn ich mir aber die Position der Lüftungsschlitze ansehe wird mir aber klar: Zugeklappt ist da nicht viel möglich mit Kühlung...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich habe ganz einfach eine spezielle Vorstellung davon wie mein "Arbeitsplatz" auszusehen hat.
Ich will die Optik eines iMac aber trotzdem alles dabei haben falls ich mal unterwegs sein sollte.
Früher hatte ich immer mindestens zwei Displays, ich bin aber davon abgekommen da es mir zu unaufgeräumt aussieht.
Zudem sitze ich in zwei verschieden Winkeln am Schreibtisch. Mit meinem Schwenkarm am Thunderbolt Display klappt das wunderbar aber ich hätte keine Lust andauernd das MB zu verschieben.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
OT:
Was habt ihr denn so an Displays am MacBook dran? Suche ein gutes, aber nicht all zu teures ...
Hab mir eigentlich das Thunderbolt Display bestellt, aber bei 3 Monaten Lieferzeit dann doch nicht so Lust drauf, noch dazu kommt da ja augenscheinlich eh bald ein neues ...
Also was ist so zu empfehlen? Bis 24" und soll auch nur zur Überbrückung dienen... :)
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
OT:
Was habt ihr denn so an Displays am MacBook dran? Suche ein gutes, aber nicht all zu teures ...
Hab mir eigentlich das Thunderbolt Display bestellt, aber bei 3 Monaten Lieferzeit dann doch nicht so Lust drauf, noch dazu kommt da ja augenscheinlich eh bald ein neues ...
Also was ist so zu empfehlen? Bis 24" und soll auch nur zur Überbrückung dienen... :)

Also bei mir kamen folgende Modelle in Frage. Siehe hier
Aufgrund von Aktualität d.h. beide von November 2012 sowie randlosen Design kamen nur die beiden hier in frage(hier und hier).
Ich hatte mich für den letzteeren Entschieden aufgrund von Boxen im Display sowie dem matten Display, der Dell ist spiegelnd!

@s3bbi&Benny: Ich verstehe nicht ganz, warum ihr euer Macbook Air statt einfach offen zu betreiben, lieber ersetzen wollt? Zumindest bei dir s3bbi sehe ich da kein Platzproblem am Schreibtisch. Klar, du kannst den schicken Ständer dann nicht mehr nutzen, aber was ist dir daran so wichtig? Davon würde ich eine Entscheidung Air vs Pro nicht Abhängig machen. (Dagegen schon eher von Gewicht, Format, Display oder Leistung)
Ich persönlich würde das Display des Macbooks nicht "verschenden" wollen, sondern würde mit 2 Displays gleichzeitig arbeiten. Damit das ganze auch aufgeräumt ausschaut, kann ich diesen Ständer aus Alu empfehlen: http://www.amazon.com/dp/B000OOYECC...tiveASIN=B000OOYECC&adid=01JMJAS6R9Z9X5JS22ZA

Ich selbst nutze das Macbook Air 11" von 2012 mit dem 1,6 GHz i5. Da ich es immer offen betreibe, höre ich nur sehr selten mal den Lüfter. Wenn ich mir aber die Position der Lüftungsschlitze ansehe wird mir aber klar: Zugeklappt ist da nicht viel möglich mit Kühlung...

So jetzt zu dir! ;)

Ich habe es heute nochmal ausführlich ausprobiert. Das Macbook Air im offenen Zustand wird angeschlossen an dem externen Monitor wesentlich heißer ca. 5° Wärmer als im geschlossenen Zustand, bzw das wesentliche die Lüfter drehen NICHT weniger hoch! Ist ja auch klar, da zwei Bildschirme dargestellt werden müssen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
OT:
Was habt ihr denn so an Displays am MacBook dran? Suche ein gutes, aber nicht all zu teures ...
Hab mir eigentlich das Thunderbolt Display bestellt, aber bei 3 Monaten Lieferzeit dann doch nicht so Lust drauf, noch dazu kommt da ja augenscheinlich eh bald ein neues ...
Also was ist so zu empfehlen? Bis 24" und soll auch nur zur Überbrückung dienen... :)

Ein älteres Cinema Display, damals für 200 geschossen.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Aufgrund von Aktualität d.h. beide von November 2012 sowie randlosen Design kamen nur die beiden hier in frage(hier und hier).
Ich hatte mich für den letzteeren Entschieden aufgrund von Boxen im Display sowie dem matten Display, der Dell ist spiegelnd!

Uuuuund da hab ich auch schon den Dell bestellt. :D
Mal schauen wie der ist, Spiegelnd stört mich nicht, wollte ja eigentlich eh das Thunderbolt Display ... ;)
Danke :)

Ein älteres Cinema Display, damals für 200 geschossen.
Gleich mal ein paar Cinema Displays auf die eBay Beobachtungsliste gepackt ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Für das Geld gibt maximal ein 23". Und das wäre schon günstig.


Sent from my iPad Mini using Apfeltalk mobile app
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Uuuuund da hab ich auch schon den Dell bestellt. :D
Mal schauen wie der ist, Spiegelnd stört mich nicht, wollte ja eigentlich eh das Thunderbolt Display ... ;)
Danke :)


Gleich mal ein paar Cinema Displays auf die eBay Beobachtungsliste gepackt ;)

Würde mich mal interessieren wenn du berichtest wie sich der dell als Mac monitor macht. ;)
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Uuuuund da hab ich auch schon den Dell bestellt. :D
Mal schauen wie der ist, Spiegelnd stört mich nicht, wollte ja eigentlich eh das Thunderbolt Display ... ;)
Danke :)


Gleich mal ein paar Cinema Displays auf die eBay Beobachtungsliste gepackt ;)

Na toll... Ich beobachte auch schon seit der Woche... Dann lass ich das mal bis du eins hast :). Nicht das wir uns gegenseitig den Preis kaputt machen bzw. Hoch treiben :)