• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube über Airplay ruckelt...

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Hallo,

ich habe ein iPhone mit iOS8 und streame direkt von der YouTube App per Airplay an mein ATV3...

Das funktioniert auch, nur leider ruckelt das Video (gerade bei HD Videos) oft und so ist alle paar Sekunden ein Zucken/Ruckeln zu sehen...

Ich dachte zuerst es liegt an der WLAN Verbindung, doch ich streame auch z.B. von der iOS Maxdome App in FullHD komplett ruckelfrei!!!
Also liegt das definitiv an YouTube...

Hat noch jemand das Problem bzw eine Lösung?

Über die in AppleTV integrierte App konnte ich bisher ruckelfrei Filme angucken, doch seit ein paar Tagen haben die die App auf dem ATV aktualisiert und seitdem ruckelt es nun auch genauso wie bei der iOS App.... :(

Hat jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
habe ich noch gar nicht ausprobiert, muss ich doch mal...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du den Apple TV mal neugestartet? Ich meine dabei nicht einfach über die Fernbedienung in den Standby versetzt, sondern über die Einstellungen des Apple TV einen Neustart durchgeführt? Bei mir hat das schon so manches Problemchen mit dem Apple TV gelöst. ;)
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Ja natürlich, hab sogar das AppleTV komplett zurückgesetzt über iTunes und die Software neu geladen...
Aber es geht nicht...

Aber es liegt definitiv nicht am WLAN weil Maxdome läuft ja absolut ohne Ruckeln sogar in FullHD!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du die Möglichkeit, den Apple TV testweise mal per Kabel mit deinem Router zu verbinden? Ansonsten vielleicht mal bei deinem Internetanbieter nachfragen, wenn YouTube überall ruckelt.
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Haben uns missverstanden ;)

Mein AppleTV ist mit dem Router per Ethernet-Kabel verbunden, aber mein iPhone sendet natürlich zwangsläufig wireless über Airplay (über die YouTube App) an das ATV...

Ich habe weder bei meinem Computer, noch direkt auf dem iPhone ein Ruckeln bei den Youtube-Videos, nur wenn es per Airplay an das ATV gesendet wird....

Dieses Ruckeln ist auch nicht ständig, sondern "nur" alle paar Sekunden ein kurzes Zucken...!

Andere User mag das garnicht so stören bzw auffallen, aber ich bin da halt "empfindlich" und mich nervt das total...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und wenn du andere Inhalte per AirPlay an den Apple TV sendest funktioniert es einwandfrei (z.B. direkt über den Browser oder über andere Video-Apps)?
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Ja genau!

Sonst läuft alles ohne Ruckeln!!
z.B. Maxdome über Airplay, Vimeo, iTunesFilme usw...
Alles läuft ohne Ruckeln nur YouTube geht nicht ruckelfrei (weder über das iphone mit Airplay, noch mit der neuen YouTube App direkt auf ATV)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und wenn du in Safari ein YouTube-Video per AirPlay sendest funktioniert es auch?
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Das hab ich noch nicht probiert, aber mache ich später mal,
aber ich denke das es funktionieren wird!
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Aber läuft das denn bei dir ruckelfrei über die iOS App bzw direkte ATV App?

Kannst du es mal testen und ganz genau drauf achten ob es abundzu kurz ruckelt/zuckt?
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
So also folgendes Ergebnis:

Über Safari gestreamt läuft es ruckelfrei!! (Aber da gibt es keine Möglichkeit die Qualität einzustellen im Browser, außerdem ist es ziemlich unkomfortabel)

D.h. die YouTube App sowohl unter iOS als auch direkt auf ATV verursacht das ruckeln...

Die alte YouTube App bei ATV lief ohne ruckeln, weil diese App aber seit Ewigkeiten nicht aktualisiert wurde, gab es dieses Ruckeln auch due ganze zeit nicht.
In neueren Versionen hat sich scheinbar dieser Bug eingeschlichen und nun da auch die App auf ATV aktualisiert wurde, ist das Problem nun auch da vorhanden...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Kann jemand von euch bitte mal probieren ein Video in Youtube auf dem ATV abzuspielen (in HD) und darauf achten ob es ruckelt?

Mich würde interessieren ob das bei anderen auch ruckelt oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also ich kann weder via AirPlay noch direkt am ATV3 beim YouTube schauen ein ruckeln oder zucken erkennen.