• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Yosemite Tastatur automatische Eingabe

Wolkenkratzer

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
Ich bin seit ein paar Tagen auf Yosemite umgestiegen. Was nun automatisch passiert, ist das bei Benutzung der Shift/Umschalttaste automatisch Grossbuchstaben geschrieben werden, wenn man sie ein klein wenig länger drückt. Es erscheint dann ein Zeichen (grau transparant) auf dem Bildschirm mit dem Umschaltpfeil-Zeichen. Das nervt. Wie kann man das ausschalten?
Darüber hinaus erscheinen ebenfalls weitere Zeichen mit dem genannten Grau z.B. ctrl, fn cmd Taste, dann kommt entweder Inhalt der rechten Maustaste oder auch Markierungen, die dann nicht mehr weggehen. Wie kann man das ausschalten?

Außerdem funktioniert das Zoomen mit zwei Fingern auf dem Trackpad nicht mehr, obwohl es bei dem Systemeinstellungen nach wie vor aktiviert ist. Falls auch hier jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Kleiner Tipp noch, wen es betrifft. Man muss für Yosemite auf Fusion 7 umsteigen, da frühere Versionen nicht mehr funktionieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Tastatur ob du da die Einfingerbedienung oder sonst in diesem Fenster etwas eingeschaltet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolkenkratzer

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
Vielen Dank. Da ist alles so angeklickt, wie es sein muss. Trotzdem funktioniert es nicht wie es sein sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wolkenkratzer

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
Hat denn niemand dieses Problem? Ich habe über Systemeinstellungen alles versucht, es auszustellen, aber es nicht gefunden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Also der Haken bei Einfingerbedienung ist NICHT gesetzt?