• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite - Kopieren von FW800 zu FW800 sehr langsam

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

ich bin gerade dabei, alle meine Dateien auf eine MACPOWER Hydra Super-S LCM mit 4x3TB > 9TB als Raid 5 zu kopieren. Das MBP hängt am 27' Display per Thunderbolt, ein paar weitere Festplatten habe ich über das Display per dodocool 7-port USB3.0 HUB angeschlossen.
Sobald ich mehr als einen Kopiervorgang laufen habe, findet das Kopieren fast nicht statt. Sowohl über den Hub, als auch direkt angeschlossen.
Ich habe nun eine WD 2TB-Festplatte per FW 800 an der Hydra, die ich jetzt direkt am MBP angeschlossen habe.
Beim Kopieren eines Ordners von 155GB zeigt es noch 16 Stunden an, nachdem ich ans MBP zurückgekehrt bin und den Bildschirmschoner deaktiviert hatte. Bei zwei Kopiervorgängen war es zuvor mehr als ein Tag, die zweite Datei war kleiner.
Habe dann einen Vorgang gestoppt.

Seltsamerweise scheint das etwas mit dem Bildschirmschoner zu tun zu haben.

Nach Deaktivieren desselben stand der "Kopierzähler" quasi still und lief dann langsam los. Im Augenblick sagt er jetzt nach 30 min. statt 16 Stunden nur 9 Stunden.
Die Transferrate jetzt hochgerechnet - 1GB in 47 Sekunden - braucht er für die verbleibenden 65GB um die 48 Minuten.
Klar, dass er bei der Anzeige der Restzeit - nun 8 Stunden - die vorher sehr langsame Rate mit hochgerechnet wird.
Aber 155GB in 16 Stunden anstelle von 2 Stunden ist doch sehr seltsam. Hatte das Kopieren gestern Abend gestartet, und über Nacht hat sich fast nichts getan. Hat jemand eine Idee? Ach ja, wenn ich zwei Kopiervorgänge parallel laufen lasse, an denen 4 Festplatten beteiligt sind - also je 2 externe als Quelle und 2 andere externe als Ziel - ist es auch ewig langsam.

Gruß, de757

PS. Während ich schreibe, zeigt er jetzt noch 7 Stunden an, sollte aber in 30 Min fertig sein......



MBP 17 2,2i7 8GBRAM 256SSD/2TBHD OSX 10.3.3
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Bildschirmschoner sollte keine Auswirkung haben, wohl könnte aber das indirekt damit verbundene Powermanagement. Du weisst ja noch, wann Du das gestern gestartet hast? Dann mach doch im Terminal mal die Abfrage "sudo pmset -g log" und poste reichlich davor und danach. Wie kopierst Du? Direkt über den Finder oder benutzt Du Unix-Kommandos? Bei letzterem (zB dd) ist offenbar kein beschleunigter Zugriff möglich.

FW800 würde ich für Transfer disk2disk möglichst nicht daisychainen, sondern einen ans MBP, eine ans Display.