• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite Crash, Mac OS not yet set ??

idomin

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Hallo, ich wollte heute auf mein MacBook Pro (2011) das Yosemite Update aufspielen. Das hat leider so gar nicht funktioniert. Das System kommt mit einer fast Windowsartigen Fehlermeldung. :oops:

Gerade läuft der Restore von der Time Machine.

Anbei mal ein Screenshot. Hat jemand sowas schon mal gesehen, weiss woher das kommt und was ich machen muss um das zu "reparieren"?

Dank & Gruss

Idomin
 

Anhänge

  • Yosemite MB.jpg
    Yosemite MB.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 175

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte bei beiden Macbook Pro 2011 überhaupt kein Problem mit dem Update.
Hast Du irgendwelche Zusatzprogramme installiert welche ins System eingreifen, z.b. Antivirenschutzprogramm oder eine zusätzliche Windows Installation ?
 

idomin

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Ich habe Parallels, PGP und ein Antivirenprogramm installiert
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Aua, Antivirenprogramm klingt schon einmal sehr schlecht, wenn es sich ins System eingräbt und ggf. die Kexts änderte.

Das wäre dann schon der Volltreffer, weil mit Yosemite die Sicherheitsarchitektur so aufgebaut ist, dass das verhindert werden soll, also dass Programme .Kexts ändern.

Installiere einmal ganz neu und spiele dann Daten aus Deinem Backup ein (ohne Antivirenprogramm!).
 

idomin

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Moin, danke soweit. Gibt es einen Workaround? Also Yosemite vom Stick aufspielen und dann die Daten und Applikationen aus der Time Capsule? Meine Firma schreibt Sophos Aktivir vor.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Moin!
Ich habe am montag auf einem MB Air 2013 auch das Update auf Yosemite durchgeführt inkl. installiertem Sophos Antivirus.
Es gab keine Probleme mit dem Update und das MB Air läuft einwandfrei.

Grüße
Thomas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und was will uns das sagen, das sophos gut ist oder was, es ist jämmerlich zusammengeschusterter müll, nicht mehr und nicht weniger, zwar nicht so schlecht wie kaspersky, avira, intego, avast oder dem nogo symantec, aber gut ist das nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Moin, danke soweit. Gibt es einen Workaround? Also Yosemite vom Stick aufspielen und dann die Daten und Applikationen aus der Time Capsule? Meine Firma schreibt Sophos Aktivir vor.

Das kommt immer mehr das der Support welcher im Netzwerk viele Windows PC betreut den vorhandenen Mac einen Virenschutz (Kaspersky) verpasst.

Sogar auf Anfrage bei einem Reseller schlägt der den Anwender mit vollem Ernst einen Antivirenschutz (Sophos) vor, wenn das Netzwerk hauptsächlich aus Windows PC besteht !!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Moin!
Ich habe am montag auf einem MB Air 2013 auch das Update auf Yosemite durchgeführt inkl. installiertem Sophos Antivirus.
Es gab keine Probleme mit dem Update und das MB Air läuft einwandfrei.

Grüße
Thomas


Dann gibst Du mal in die Forensische Sophos ein - jeden Thread den Du finden wirst handelt von schwerwiegenden Problemen. Die heise Leute haben alle AV Scanner unter Mac getestet mit eindeutigem Ergebnis. Es gibt eine Erkennungsrate <10% - wobei es auf dem Markt eigentlich immer noch nichts zu erkennen gibt - und die AV Programme führten alle zu schwerwiegenden Systemfehlern unter OSX....

Für was hast Du den AV Scanner? Es gibt nichts was er finden würde. Das ist, als wenn ich Pillen nehmen würde - welche nachweislich nichts wirklich nichts bringen - von denen ich aber weiß, dass sie zu Nebenwirkungen schlimmster Art führen können. Wer macht so was dann bitte?

Hier übrigens etwas zum einlesen:
http://www.macmark.de/osx_security.php

Ich frage mich, wieso manche Leute von Windows auf den Mac wechseln - um dann wieder den gleichen Mist zu haben wie unter Windows? Man wechselt doch zum Mac WEIL man die Probleme nicht haben will. Und was machen manche Ex-Windows User... sich nach dem Wechsel gleich mal AV und Aufräumtools installieren... wieso? Dann braucht man doch nicht zu wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Und was will uns das sagen, das sophos gut ist oder was, es ist jämmerlich zusammengeschusterter müll, nicht mehr und nicht weniger, zwar nicht so schlecht wie kaspersky, avira, intego, avast oder dem nogo symantec, aber gut ist das nicht.

Überhaupt nichts. Ich wollte hier nur sagen, dass das Update bei mir tortz installiertem Sophos einwandfrei funktioniert hat.
Was du in meine Aussage hineininterpretiert bleibt dir selbst überlassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sehr schlüssiges Argument... ist natürlich auch eine Antwort...