• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

XServe 1,1 [OS X Server 10.5.8] erkennt externe Festplatten nicht (mehr)

ag4_Michel

Erdapfel
Registriert
14.03.24
Beiträge
3
Hallo Community,

bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen.

Es geht um folgenden Rechner:
* XServe 1,1
* Dual-Core Intel Xeon (2GHz)
* Mac OS X Server 10.5.8

an diesem Rechner hängt eine Voyager Q SATA Docking Station
(so etwas, nur ein früheres Modell: EXTERNER LINK)

Diese Docking Station ist über den USB-Port an der Rückseite des XServe angeschlossen, bzw. war sie das die ganze Zeit, und sie hat problemlos funktioniert.


Wir mussten den XServe kürzlich ausbauen und neuen Arbeitsspeicher einsetzen, weil ein RAM-Baustein wohl defekt war. In diesem Zuge haben wir aus einem baugleichen Gerät eine Grafikkarte eingebaut, damit wir via Monitor darauf zugreifen können. (Normalerweise steuern wir das Gerät nur über Bildschirmfreigabe mit VNC, also über's Netz).
Rechner läuft nun wieder einwandfrei.

Nur:
die externe Docking Station wird nicht mehr erkannt. Bzw. erkannt wird sie scheinbar, denn im System Profiler taucht sie unter /Hardware/USB auf. Dort steht dann eben "Voyager Q". Nur die Festplatte in der Docking Station wird nicht erkannt, erscheint also nicht im Festplatten-Dienstprogramm. Auch im Terminal wird sie nicht angezeigt.

Gleiches passiert, wenn man die Docking Station via FireWire anschließe. Laut System Profiler ist "irgendwas da", aber keine Festplatte.

Die Docking Station wie auch die Festplatte funktionieren aber, wurde an anderen Rechnern getestet.


Irgendeine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Und was man da tun könnte?
Danke vorab für jede Idee.
Michel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das ist Leopard, vielleicht kann sich Marcel da besser erinnern, aber in neueren Version wird ein fsck gemacht, bevor das Dateisystem gemountet wird. Überprüfen kann man das, wenn man beim Anschliessen die Prozessliste nach fsck untersucht.
Wenn das Dateisystem dirty ist weil es nicht sauber ausgeworfen wurde dann kann das je nach Hardware und/oder Füllstand dauern). Der Finder zeigt ja nur gemountete Dateisysteme.
Wobei: wenn‘s im FPDP auch nicht auftaucht spricht das für ein Problem mit Hardware. Kabel, Festplatte, Dock, Interfaces.
 
  • Like
Reaktionen: ag4_Michel

ag4_Michel

Erdapfel
Registriert
14.03.24
Beiträge
3
Dann kann eigentlich nur ein Hardware-Problem an Docking Station oder Festplatte vorliegen. Vielleicht reicht die Spannungsversorgung am USB-Port jetzt nicht mehr aus.

Danke für den Gedanken zur Spannungsversorgung.
Die Docking Station wird separat mit Strom versorgt, hat also ein eigenes Netzteil. Daran kann es also nicht liegen.
Vor allem weil die Docking Station und auch besagte Platte an jedem anderen Rechner problemlos funktioniert...
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

ag4_Michel

Erdapfel
Registriert
14.03.24
Beiträge
3
[Problem gelöst]

Verrückt verrückt verrückt, aber ich habe zufällig des Rätsels Lösung gefunden. Und ich gestehe: NIE IM LEBEN WÄRE ICH AUF DIESE IDEE GEKOMMEN!!

Der "enclosure lock" an der Vorderseite, also die Sicherung gegen versehentliches Herausziehen der HardDrive Module, stand auf LOCK. Was in meinen Augen ja absolut Sinn macht.
Was man wissen muss: wenn der "enclosure lock" auf LOCK steht, werden USB- und FireWire-Ports deaktiviert. :)

Ich bin in der Betriebsanleitung zufällig drauf gestoßen, in der es beispielsweise heißt:
"USB 2.0 ports: Connect USB devices, such as a keyboard or mouse. The enclosure lock must be unlocked for the Xserve to recognize devices connected to these ports."

Einfach die Sperre wieder entriegelt, und alles funktioniert einwandfrei.

Kannste dir nicht ausdenken...

Danke an alle fürs Mitdenken.