• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

xkill unter (Mac) OS X

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hey,

es ist ja bekannt das xkill nicht unter Mac OS X funktioniert da keine X11 Oberfläche exestiert, wenn man nicht gerad ein Programm offen hat was diese benötigt.

Stattdessen hat Apple Force-Quit (Sofort beenden) eingebaut: über alt+cmd+esc, ist mir auch bekannt.


Doch gibt es nicht eine Möglichkeit für ein xkill quasi das Force-Quit im Terminal mit dem ich einfach das Fenster anklicken kann, ohne erst den PID ausfindig zu machen?.

Manchmal wäre das sehr hilfreich...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst keine "Fenster" killen, sondern nur ganze Programme. Das geht sehr easy auch ohne die PID. z.B. Finder:
Code:
killall Finder
(Einfach den Namen, genauso wie er in der Menüleiste erscheint.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich versteh' auch die Frage nicht so ganz: Einerseits willst Du ein Programm mit der Maus killen, andererseits mit dem Terminal, aber ohne PID-Eingabe? Was denn nun bzw. wozu soll eine manuelle Eingabe im Terminal gut sein, nur im damit einen "Kill-Mauscursor" zum Beenden per Klick dienen?

Wenn Dir die Sofort-Beenden-Liste von OS X nicht gefällt (ich benutze die auch nicht), gibt's ja z.B. die Variante, ein Programm einfach übers Dock-Icon zu killen (Option-Taste macht aus „Beenden“ ein „Sofort beenden“).
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@ Rastafari Ja klar dann müste ich den Namen vom Prozess wissen, ich rede auch vom ganzen Programm. Mit xkill killt mana uch das ganze Programm.

@ Nicht immer sind alle Programme im Dock oder über das Sofort Beenden Menü erreichbar.

Mir fällt jetzt nur eine jva Beispiel ein aber es gibt auch nicht Java aufkommen ...

Java Beispiel: es gibt nur einen Java Porzess außer ma startet ne zusätzliche JVM - Dieser eine Java Prozess kann aber viel mehr enthalten. So möchte ich praktisch nur ein Child von dem killen. Da nützt kein killall. Wenn man nicht gerade alles abschießen möchte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@ Nicht immer sind alle Programme im Dock oder über das Sofort Beenden Menü erreichbar.

Stimmt. Aber in der Aktivitätsanzeige sind m.W. wirklich alle Tasks einseh- und killbar. (Und die Aktivitätsanzeige liegt bei mir immer im Dock.)

Java Beispiel: es gibt nur einen Java Porzess außer ma startet ne zusätzliche JVM - Dieser eine Java Prozess kann aber viel mehr enthalten. So möchte ich praktisch nur ein Child von dem killen.
Wie kann man denn einzelne Teile (Threads ?) eines Java-VM-Tasks killen?
Ich kenne da nur Beispiele wie z.B. einen Tomcat-Server in einer einzigen VM, der seinerseits mehrere Webapps ausführt. Aber entweder funktioniert der Tomcat noch, dann kann ich über seinen Manager die einzelnen Webapps stoppen, oder er funktioniert nicht mehr, dann muss ich eh' den ganzen Tomcat killen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Tomcat ist ein schlechtes Beispiel. Jede Java Anwendung läuft in der JVM du kannst ja mal mehrere Java Programme starten und such sie in der Aktivitätsanzeie. Du wirst sie nicht finden

Gibst du aber ins Terminal
Code:
ps aux | grep java

ein wirst du doch mehr sehen... Und auch deren Namen - aber man kann sie den Programmen zuordnen (Den Tomcat würde man dort auch sehen)

Es kann auch vorkommen das jedes Java Programm eine eigene PID hat dann aber trotzdem utner dem Namen "java"
Dadurch wäre man auch wieder gezwungen den PID herauszufinden etc ...

Um es nochmal zu zeigen: So einen xkill möchte ich:

http://www.youtube.com/watch?v=gU1qfO3bKDQ

Hätte ich gewusst das es ein Video dazu gibt hätte ichs gleich gepostet ^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"xkill" gibt es auch in OS X, allerdings handelt es sich hier um ein X11-spezifisches Tool, das demzufolge auch nur auf X11 Clients irgendwelche Auswirkungen hat. (Starte X11.app, öffne dort ein paar xterm-Sitzungen und probiers aus...)

Jede Java Anwendung läuft in der JVM du kannst ja mal mehrere Java Programme starten und such sie in der Aktivitätsanzeie. Du wirst sie nicht finden
A wa.
In der Aktivitätsanzeige siehst du alles, was du auch bei einem "ps -xj" bzw "ps -axj" siehst.
("ps aux" ist nur noch -vorübergehend- in Tiger-kompatibler Weise möglich)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
"xkill" gibt es auch in OS X, allerdings handelt es sich hier um ein X11-spezifisches Tool, das demzufolge auch nur auf X11 Clients irgendwelche Auswirkungen hat. (Starte X11.app, öffne dort ein paar xterm-Sitzungen und probiers aus...)


A wa.
In der Aktivitätsanzeige siehst du alles, was du auch bei einem "ps -xj" bzw "ps -axj" siehst.
("ps aux" ist nur noch -vorübergehend- in Tiger-kompatibler Weise möglich)

Heißt ja nicht umsonst so


Schaut selbst in die Aktivitätsanzeige und ratet welches Java zu welchem Programm gehört *roll eyes*
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schaut selbst in die Aktivitätsanzeige und ratet welches Java zu welchem Programm gehört *roll eyes*
Ja, vielleicht machst du das auch mal. Nur mal so am Rande bemerkt: Das Fenster, das unter "Sofort beenden..." (Cmnd+Alt+Esc) kommt, ist *nicht* die Aktivitätsanzeige. Aber selbst dort wird jede Java-Anwendung separat gelistet. Wie man es da schaffen soll, irgendwas nicht identifizieren zu können, verschliesst sich mir leider.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Cmd+Alt+Esc und Aktivitätsanzeige
Und wie schon erwähnt erscheint nicht alles bei Cmd+Alt+Esc und was in der Aktivitätsanzeige ist lässt sich manchmal genau zuordnen
Es wird dort nicht jede Java Anwendung gelistet bzw unter "Java" und das ist nicht wirklich aufschlussreich!

Ist denn meine Frage so schwer zu begreifen? Ich kenne diese 2 Optionen bereits nur suche ich nach einer xkill Variante für OS X, ein xkill wie in dem Video gezeigt...

Wenn ihr mir nicht weiter helfen könnt dann sagt es und versucht mir nicht ständig den selben Scheiß zu verkaufen.