• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Xcode und Quartz Composer für 10.6.8

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo Leute,
auf meinem MacBookPro läuft 10.6.8.
Hauptsächlich nutze ich dort Logic Pro 8.
Da das ganze superstabil läuft möchte ich keinen neue Betriebssystemversion aufspielen.

Ich benötige jetzt Quartz Composer. Die aktuelle Version scheint nicht ohne Xcode zu laufen ud Xcode lässt sich in der aktuellen Version wiederrum nicht auf 10.6.8 installieren.

1.: Welche Xcode Version läuft noch unter 10.6.8?
2.: Welche Quartz Composer Version läuft noch unter 10.6.8?
3.: Wo bekomme ich diese Versionen her?


P.S.: Ein Mac mini mit 10.7.4 ist auch noch vorhanden, wenns hilft.

Herzlichen Gruß
Ette
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
1.: Welche Xcode Version läuft noch unter 10.6.8?
2.: Welche Quartz Composer Version läuft noch unter 10.6.8?
3.: Wo bekomme ich diese Versionen her?

1.) Xcode 4.2 und Xcode 3.2.6.
2.) Version 4.0.
3.) Das ist Bestandteil beider der Xcode Installationen.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ganz unten im DevCenter neben Additional Downloads steht "View all Downloads".
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo nochmal und danke für den Hinweis,
mit Brille wäre das nicht passiert.
Aber:
Das Programm ist zwar einfach zu bedienen, aber die einzelnen Module/Patches bedürfen doch einiger Erklärung.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es ein Buch oder eine gute Internetseite gibt, wo man mal nachschlagen kann, wie die Patches sinnvoll verbunden werden.
Google war bisher keine große Hilfe.
Auf Kineme steht zwar einiges, aber die meisten Sachen beziehen sich auf eigene kostenpflichtige Sachen.

VIelleicht gibt es auch eine Seite wo man qtz runterladen kann um sich die Funktion anzusehen - was ich fand, scheiterte meist an den kostenpflichtigen Erweisterungen, die man braucht.

Auch ein deutsches Forum fand ich nicht.(vielleicht kann man ja hier mal eine Kategorie dazu einrichten!!!)

HErzlichen Gruß
Ette
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
...
Auch ein deutsches Forum fand ich nicht.(vielleicht kann man ja hier mal eine Kategorie dazu einrichten!!!)
...
Ette

Wenn ich so sehe, wie viel in den Pro-Foren geschrieben wird, dann dürfte sich das nicht lohnen. Die Threads im Developer-Bereich sind doch recht übersichtlich.