• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Xcode C++ Programmierung

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Hi,
Ist es möglich unter Xcode schön übersichtlich und einfach c++ zu programmieren? Also mit Projekten, wo dann modularisiert werden kann mit Header Datei, Main Datei und Datei zum initialisieren?

bei Bedarf hätte ich auch mal ein Programmierbeispiel.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Möglich ist es sicher.
Aber ich glaube das Xcode zu sehr auf andere Dinge spezialisiert ist um mit c++ wirklich glücklich zu werden.

Ich würde anderes nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Man könnte bei Google eingeben Xcode C++ Tutorial" und würde Vorschläge wie diesen bekommen:
https://medium.com/@VIRAL/mac-xcode-and-c-beginning-1a52f43830c0

Man könnte auch bei Google eingeben "Xcode C++ Programmieren" und würde eine Masse an Video Tutorials bekommen als Ergebnis. Grundlagen, Hallo Welt, Header Dateien... alles dabei...

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 23.27.17.png



Eines solltest / musst Du Dir eh angewöhnen beim Programmieren - andauerndes Nachschlagen im Netz. Das verlangen so ziemlich alle Communitys die ich kenne. Dass man bisschen Eigeninitiative macht und bei Fragen wo man echt nicht weiter kommt die Community trägt - sonst läufst Du bei den Programmierern ganz schnell auf...

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Scotch

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist es möglich unter Xcode schön übersichtlich und einfach c++ zu programmieren?

Ja, selbstverständlich. Apple entwickelt alle Gerätetreiber für Apple-Geräte mit Xcode in C++.

Aktuelle Versionen von Xcode unterstützen C, C++, Objective-C, Objective-C++ und Swift. Ältere Versionen unterstützen auch Java.
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Möglich ist es sicher.
Aber ich glaube das Xcode zu sehr auf andere Dinge spezialisiert ist um mit c++ wirklich glücklich zu werden.

Ich würde anderes nutzen.
Was würdest du denn benutzen? Bisher nutze ich unter Windows codeblocks, aber das gibt es ja leider nicht mehr für den Mac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Aber ich glaube das Xcode zu sehr auf andere Dinge spezialisiert ist um mit c++ wirklich glücklich zu werden.
Was für "andere Dinge" sind das denn bei einer Programmentwicklungsumgebung?
Oder meinst du andere Programmiersprachen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
1. die Frage war nicht auf deine Antwort bezogen und 2. hat bis dahin noch keiner ein alternatives Programm genannt. Aber danke für die qualifizierte Antwort.

Sorry - dann hast Du wirklich nicht die Antworten durch gelesen. Sowohl Marcel als ich haben Dir klar geschrieben - dass Du sehr wohl mit Xcode C++ programmieren kannst. Ich habe Dir einen Link zu einem Tutorial dazu (Xcode und C++) gesendet sowie die Anregung Dir eines der vielen Online Video Tutorials an zu schauen... Du brauchst kein alternatives Programm... Du kannst Xcode verwenden.

Manchmal....
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Sorry - dann hast Du wirklich nicht die Antworten durch gelesen. Sowohl Marcel als ich haben Dir klar geschrieben - dass Du sehr wohl mit Xcode C++ programmieren kannst. Ich habe Dir einen Link zu einem Tutorial dazu (Xcode und C++) gesendet sowie die Anregung Dir eines der vielen Online Video Tutorials an zu schauen... Du brauchst kein alternatives Programm... Du kannst Xcode verwenden.

Manchmal....
Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe gefragt, was er benutzen würde. Ich weiß ja nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt, aber er hat meine Antwort sehr wohl verstanden und normal geantwortet. Meine Frage war zu diesem Zeitpunkt/in dieser Nachricht ja nicht auf Xcode bezogen, sondern einfach nur was er benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe gefragt, was er benutzen würde.
Sag mal...?

Deine Frage war:
Ist es möglich unter Xcode schön übersichtlich und einfach c++ zu programmieren? Also mit Projekten, wo dann modularisiert werden kann mit Header Datei, Main Datei und Datei zum initialisieren?

Marcel und ich haben Dir geschrieben, dass das sehr wohl gut geht - also dass Du Xcode verwenden kannst und es unter macOS dafür super taugt - und haben Dir auch noch Links zu Tutorials gesendet.

Du kommst andauernd mit "was Du denn ansonsten nehmen sollst" als Alternative?!
Darauf kam meine Antwort - lies doch mal die Antwort vonMarcel und mir - Du kannst Xcode verwenden!

Aber DU gehst da gar nicht drauf ein - sondern suchst weiterhin eine Alternative dazu.

Bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Sag mal...?

Deine Frage war:


Marcel und ich haben Dir geschrieben, dass das sehr wohl gut geht - also dass Du Xcode verwenden kannst und es unter macOS dafür super taugt - und haben Dir auch noch Links zu Tutorials gesendet.

Du kommst andauernd mit "was Du denn ansonsten nehmen sollst" als Alternative?!
Darauf kam meine Antwort - lies doch mal die Antwort vonMarcel und mir - Du kannst Xcode verwenden!

Aber DU gehst da gar nicht drauf ein - sondern suchst weiterhin eine Alternative dazu.

Bin raus.
Das habe ich ja auch verstanden, dass es geht. Aber ein Post war auch, dass es nicht so gut gehen soll und man lieber eine Alternative nehmen sollte und da habe ich dann gefragt, welche man dann nehmen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
nicht so gut gehen soll und man lieber eine Alternative nehmen sollte und da habe ich dann gefragt, welche man dann nehmen könnte.

Ja deswegen gibt es auch hunderte / tausende Tutorials zu Xcode & C++ ... weil das nicht so gut geht .... und weil es nicht gut geht kommt auch von Marcel - einem deutschlandweit bekannten Entwickler der Tipp Du sollst und kannst Xcode nehmen....

Ich brauch Gummibären.