• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode 4.3 als eigenständiges Programm im App Store

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Nachdem Apple heute ohne große Vorwarnung ein größeres Update auf OS X 10.8 zum Download für registrierte Entwickler zur Verfügung gestellt hat, geht es mit einer Aktualisierung von Xcode weiter. Die Software für App-Entwickler ist in der 4.4 Beta erschienen und gleichzeitig als finale Version 4.3 erstmals als eigenständige Applikation im Mac App Store gelandet. Der Download von Xcode 4.3 ist für jeden zugänglich und kostenlos, die Bereitstellung eines fertigen Projekts im Mac- oder iOS App Store erfordert aber nach wie vor einen kostenpflichtigen Entwicklerzugang. [PRBREAK][/PRBREAK]Mindestens Mac OS X 10.7.3 wird für die Installation vorausgesetzt. Alle zukünftige Updates für Xcode können folgerichtig ebenfalls über den Store geladen werden. Die offiziellen Releasenotes von Apple lesen sich wie folgt:

  • Includes SDKs for Mac OS X 10.7 Lion and iOS 5
  • New code signing workflow supports signing OS X apps with Developer ID
  • Adds installation of command-line tools to the Downloads preference pane
  • Open Developer Tool menu launches Instruments, File Merge, and other tools
  • ARC migration tool converts both retain/release and garbage collected code
  • Additional bug fixes and stability improvements


Xcode43b.jpg
Abstand.png
Xcode43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn ich schon 4.2 habe, muß ich mir wohl die 4.3 separat runterladen.

Ich hoffe das mann bei apple bald einen Allgemeingültige einfach Updatstrategie entwickelt.

Gruß Meru
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich hoffe das mann bei apple bald einen Allgemeingültige einfach Updatstrategie entwickelt.
Na, mit Xcode 4.3 führen sie doch endlich die Delta Updates ein. Das nächste Update für Xcode 4.3 läd dann nur noch die Änderungen aus dem Mac App Store.

MacApple
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich hoffe es, hatte erst vor ein paar Tagen 4.2 die ganze Nachtlang runtergelassen und Heute schon wieder.
Noch dazu die ganze Dokumentation das dauert auch immer ewig.

mfg Meru
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Eigenständige App, bedeutet, dass es kein Installer mehr ist?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Cool, ich wollte schon längst mal diesen Xcode Installer los werden.

Kann man diese neue Version einfach herunterladen, und die updated dann ein vorhandenes Xcode 4.2?
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Yeah, kein dämlicher installer mehr :)
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Sollte man Version 4.2 zuvor entfernen? Wie deinstalliere ich sie wirklich rückstandslos? Vielleicht über das Terminal?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
DIe Version 4.4 entfernt alle vorhergehende Versionen, nach Nachfrage.

Aber wo sind jetzt die ganzen tools wie der Icon Composer?

mfg Meru
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ich habe mir Xcode 4.3 aus dem Store geladen. Xcode 4.2.1 ist immer noch unter /Developer zu finden. Ich mach mir sorgen, dass wenn ich 4.2.1 Deinstalliere, mir z.B. für die Ruby-Entwicklung Abhängigkeiten flöten gehen.

@DerdenMacliebt

Mit dem Terminal:

sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Unter /Developer/About Xcode.pdf findest du alternative deinstallations Anweisungen.

Kurzes Edit: Wie meru richtig erwähnt: Nach dem Start von 4.3 erscheint ein Dialog, der es einem ermöglicht 4.2.1 zu entfernen.

Edit Nr. 2: Ich habe jetzt - wie von Apple vorgesehen - nach dem Start von 4.3 die Version 4.2.1 in den Papierkorb verschoben. Scheint noch alles zu funktionieren. Eine Kopie der Install Xcode-Datei behalte ich für den Fall der Fälle.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Edit Nr. 2: Ich habe jetzt - wie von Apple vorgesehen - nach dem Start von 4.3 die Version 4.2.1 in den Papierkorb verschoben. Scheint noch alles zu funktionieren. Eine Kopie der Install Xcode-Datei behalte ich für den Fall der Fälle.

Jap. Hierbei wird der ganze Developers-Ordner gelöscht. Allerdings bleiben die ganzen Tools, die nach /usr/bin mal installiert wurden, erhalten. Gleichzeitig werden einige der Tools zusätzlich in dem Xcode-Package dazu installiert. Finde ich nicht so schön, manche Sachen mehrfach zu haben (und auch in verschiedenen Versionen).
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Unschön, aber lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich frage mich, wie viele Probleme eine vollständige Deinstallation via Terminal und eine Neuinstallation von 4.3 mit sich bringt. Gerade wer z.B. Ruby, Python o.ä. programmiert kann schon mal auf eine Xcode-Installation angewiesen sein, wegen den ganzen Sachen in /usr/bin.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich frage mich, wie viele Probleme eine vollständige Deinstallation via Terminal und eine Neuinstallation von 4.3 mit sich bringt.
Das habe ich gerade mal probiert, aber ein uninstall über "sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all" kann ich nicht empfehlen.
Der deinstalliert jede Menge Zeugs das man gebrauchen könnte, aber lässt auch noch Leichen über (nichtfunktionierende Programme ala
llvm-gcc).

Zum Schluss hat bei mir nix mehr funktioniert (z.B. auch nicht mehr ein neu installiertes clang), und ich habe den /usr Ordner aus einem Backup wiederhergestellt. Da unter /usr/bin noch alte Xcode-Tools rumlungern, wo ich nicht mehr sicher bin ob die immer noch richtig funktionieren (xcodebuild z.B.), habe ich nun einfach das bin-Verzeichnis im neuen Xcode-Application-Bundle an die Path-Variable vorne dran gesetzt, und nun scheint erstmal alles wieder zu gehen... ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bei mir funktioniert es ebenfalls. Habe den Installer sowie XCode 4.2.1 mit Hilfe der "Starthilfe" in 4.3 in den Papierkorb verschoben. Die restlichen Dev-Tools erreicht man nun über die Menüleiste in XCode (unter "XCode").
EDIT: Oh ne! Fehlen dann doch einige - auf dem ersten Blick.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da unter /usr/bin noch alte Xcode-Tools rumlungern, wo ich nicht mehr sicher bin ob die immer noch richtig funktionieren (xcodebuild z.B.), habe ich nun einfach das bin-Verzeichnis im neuen Xcode-Application-Bundle an die Path-Variable vorne dran gesetzt, und nun scheint erstmal alles wieder zu gehen... ;)
Die Commandline Tools, also all das unter /usr/... ist jetzt als separater Download erhältlich. Das hat den Vorteil, dass diejenigen, die nur die Commandline Tools brauchen (z.B. für Homebrew) nicht die kompletten Xcode Tools installieren müssen.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: naich

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah! Naja dann kann jeder sich das rauspicken was er braucht:)