• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

xbmc Mediacenter für Apple TV 2, iPad und iPhone 4

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Also bevor ich mir dann heute nachmittag so ein Ding bestelle und es dann nicht geht, habe ich eine Frage.

Ich habe eine Festplatte im Netzwerk freigegeben über meinen Airport Extreme. Kann ich auf die Dateien dort mit meinem ATV über xbmc dann zugreifen und diese Dateien (unterstütztes Format laut verlinkter Liste) abspielen?

Musst halt die Platte im Airport Utility freigeben, dann via Samba drauf zugreifen...
 

Maike46

Idared
Registriert
12.06.09
Beiträge
28
Question: Does the Apple TV 2nd gen output 1080p video?
Answer: No. The new Apple TV "hockey puck" is fully able to decode and play your 1080p videos using hardware-accelerated decoding, but the video display is currently limited to 720p. The 1080p video is decoded, then down-scaled in hardware to 720p. This is low on the priority list to "fix", as it may be a hardware limitation and the ATV 2 has limited hardware resources (only 256MB RAM, etc.)

Quelle: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_for_Mac_on_Apple_TV

Hat also doch was mit Hardware zu tun...
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Es könnte was damit zu tun haben...

Kann nicht mal einer ein 1080p h.264 mov (damit der HW Decoder anspringt) per iFIle auf dem iPad testen? Da die HW ja fast die gleiche ist wissen wir ob es an den 256 mb Ram hapert und es deshalb auf dem iPh4 geht weil es 512mb hat. Was ich aber nicht glaube.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Jetzt ist es an Apple gelegen, nachzuziehen und die Installation von Apps auf dem ATV zu ermöglichen. In Zeiten von ZDF Mediathek etc. auf dem iPhone sollte dies nur mehr der logische Folgeschritt sein. Meine Meinung!;)
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Wow.. jetzt wärs echt ne Überlegung wert mit dem Apple TV.

Aber was mich gerade viel mehr beschäftigt ist: Warum gibts das X-BoxMediaCenter auf einem Apple TV, jedoch immernoch nicht für die Xbox360?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Da die Xbox360 nicht geöffnte wurde sondern nur der Kopierschutz umgangen wurde.

Laut Golem:
Das jüngst entdeckte API beschert Besitzern eines iPhones oder iPads ebenfalls einen XMBC-Client. Auf dem iPad kann der Client ein 1080p-Video ohne Transcodieren abspielen. Laut Entwickler Scott Davilla werden dabei zwar noch einige Frames übersprungen, er ist aber sicher, das Problem lösen zu können. Für die Installation müssen auch diese Geräte freigeschaltet werden. Die entsprechende App ist im Cydia-kompatiblen Repository des Projekts verfügbar.

Was heißt es geht auch auf dem aTV2 und die 1080p Sperre ist softwareseitig
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
So ein Käse, wer will denn bitte 720p. Da hab ich mich gefreut, weil ich mir den mac mini spare, und dann sowas.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
hat irgendjemand eine anleitung wie ich nachdem ich den jailbreak gemacht habe das xbmc drauf bekomme?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
oben sind zwei links, einer führt dich zu Wikipedia, der andere zu xmbc, letzterer führt dich zum HowTo...
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Question: Does the Apple TV 2nd gen output 1080p video?
Answer: No. The new Apple TV "hockey puck" is fully able to decode and play your 1080p videos using hardware-accelerated decoding, but the video display is currently limited to 720p. The 1080p video is decoded, then down-scaled in hardware to 720p. This is low on the priority list to "fix", as it may be a hardware limitation and the ATV 2 has limited hardware resources (only 256MB RAM, etc.)

Quelle: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_for_Mac_on_Apple_TV

Hat also doch was mit Hardware zu tun...
Das scheint mir aber mehr Mutmaßung als Fakten zu sein - naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf dem iPhone 4 laufen problemlos die Apple Filmtrailer in 1080p (also mit Hardware Decoder) , wenn man sie mit der App AirView von einem Computer streamt.
 

Maike46

Idared
Registriert
12.06.09
Beiträge
28
Ähm aber wie kann denn das Iphone 1080p ausgeben? Es hat ja keiner gesagt, dass der ATV2 1080p nicht decodieren kann. An dem output hapert es.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ging nur um die Decoderseitige Wiedergabe mit Runterskalieren auf Panel-Auflösung, die Ausgabe an externe Displays geht natürlich nicht, das ist richtig.
Finde das bem ATV2 aber sehr sehr schade :(
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
hat irgendjemand eine anleitung wie ich nachdem ich den jailbreak gemacht habe das xbmc drauf bekomme?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
zum 2.

oben sind zwei links, einer führt dich zu Wikipedia, der andere zu xmbc, letzterer führt dich zum HowTo...
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Jetzt ist die Verwirrung perfekt. Was ist nun korrekt?

ATV 2 kann mit 1080p umgehen, sprich, es skaliert die Filme auf 720p runter und gibt sie so an den TV weiter? Verstehe ich das richtig?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ja so ist es. Den ATV2-HDMI-Ausgang auf 1080p (frei?)schalten hat gerade (leider) keine hohe Priorität bei den xmbc-Entwicklern.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Also wegen der Anleitung mäöchte ich auch noch mal nachhaken. Alles was ich da in diesem Auzug als "Howto" lese sind ein paar code-Zeilen. Wo sollen die hin usw. ?

Ich glaube es geht einigen so, wie mir. Ich habe keine Ahnung von Programmierung etc. und habe auch noch nieamals selbst an solchen Codes rumgeschraubt. Das heisst, dass ich echt keine habe, wie ich a) mein ATV2 jailbreake und dann b) das XBMC da drauf bekomme. In sofern wäre es perfekt, wenn irgendjemand mal eine echte Schritt für Schritt-Anleitung posten könnte (idealerweise auf Deutsch, um jedes Missverständnis zu vermeiden). Mir wäre damit auch sehr geholfen, denn ich denke schon, dass jetzt der Kauf eines ATV2 für mich interessant wird.

DANKE
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
@webjogi,

ich sehe das genauso. Keine Ahnung von diese Codes da, also für mich ist das alles andere als Howto :)

Das Jailbreak bekommt man ja noch ganz vielleicht so hin ,obowhl ich schon nicht weiß wie ich den DFU Mode hinbemme weil da ein iPhone abgebildet ist (wurde hier aber mir soeben schon erklärt) bzw. googlen. Aber dann das XBMC drauf zu bekommen, 0000 Ahnung

Danke
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also mein XBMC läuft nach wie vor auf ner Xbox 1 :p Klar nciht mehr auf der Höhe der Zeit aber für die Filme die ich damit gucke alle mal ausreichend :D
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
@JohnnyBGood: Danke. Dann muss es sich ja fast um eine künstliche Beschneidung handeln, also softwareseitig. Denn wenn ein 1080p auf 720p runterskaliert wird muss ja eine bestimmte Menge an Prozessor- oder Grafik-Leistung vorhanden sein. Also könnte diese Beschränkung irgendwann beseitigt werden. Oder ist die Ausgabe des Films an den TV überhaupt nicht vergleichbar mit dem Runterskalieren? Mache ich da einen Denkfehler?