• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

xbmc Mediacenter für Apple TV 2, iPad und iPhone 4

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das xbmc Mediacenter (früher als xBox Media Center bekannt) gehört als frei erhältliche Software zu den populärsten Media Centern und erlaubt die Wiedergabe von Videos, Musik, Fotos und anderen Inhalten im persönlichen Heimkino. Aufgrund der Offenheit der Software für Inhalte aller denkbaren Quellen und der zahlreichen Funktionen wurde seitens der Apple-Community öfter der Wunsch geäußert, jemand möge xmbc doch auf das Apple TV portieren - was nun geschehen ist. Die Entwickler betonen in ihrem Blog, dass es sich um die vollständige Installation handelt. Anwender kommen so in den Genuss von 720p/1080p-Hardwaredekodieren und befreien ihr Apple TV von der zwingenden Anbindung an iTunes. Medien können so aus allen erdenklichen Netzwerkquellen bezogen werden. Die Liste der unterstützten Formate ist überaus umfangreich und lässt sich beispielsweise bei Wikipedia einsehen. Ein kurzes Video rund um xbmc findet sich unter "mehr lesen".

xbmc Media Center muss beim Apple TV via ssh installiert werden und erfordert einen Jailbreak. Anschließend findet sich xbmc als eine der Applikationen im Apple TV-Menü, das ursprüngliche System bleibt also voll erhalten. Da die Applikation nun einmal portiert wurde, lässt sich die App via Jailbreak auch auf einem iPad oder iPhone 4 installieren. Anwender müssen dort jedoch mit Leistungsproblemen rechnen. Anleitungen für alle drei Geräte finden sich auf der Projektwebseite.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;ZLzdLOO3sYI]http://www.youtube.com/watch?v=ZLzdLOO3sYI[/video]

Screen shot 2011-01-21 at 6.29.59 AM.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Öhm...und ich dachte ich werde nie einen Device Jailbreaken...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
D.h. ich kann tatsächlich mein HD Material ausnahmslos auf Apple TV abspielen? Hat das Kästchen denn genug power für 1090p mkv's?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
1080p könnte es noch knapp reichen, aber für 1090p wird bestimmt eng ;)
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hat jemand eine "bessere" Anleitung?
Bin Laie und ich verstehe gar nicht wie ich das installieren soll. Würde das gerne asap installieren
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Jetzt wird der Kauf vom AppleTV ja interessant, oder was meint ihr..?
Dachte ich im ersten Moment auch. ABER: Wird denn 1080p auch flüssig wiedergegeben? Werden wirklich alle Formate unterstütz (MKV)? Ist der Aufwand fürs basteln und der Aufpreis gegenüber WD live tv gerechtfertigt, nur wegen dem besseren Design von ATV?
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Na guck mal da.
Also scheint das nur an der Software zu liegen.
Da ich keine Probleme habe nur kompatible Formate abzuspielen (habe ich eh fast nur, auch wg. iPhone, iPod), warte ich mal auf ein Update seitens Apple. :-D
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Sehr gut, hab mein AppleTV 1 auf entfesselt und bereue es gar nicht :-D
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Öhm...und ich dachte ich werde nie einen Device Jailbreaken...
So geht es mir auch. Das ist tatsächlich mal ein Grund mein iPhone zu knacken… Eigentlich ist es sogar fast schon ein Grund nicht auf das iPad 2 zu warten, sondern in den nächstbesten Laden zu laufen und mir ein iPad zu kaufen und das zu jailbreaken…
Wie geil… endlich… Damit kann man mit seinem iPad/iPhone endlich einfach auf eine NAS zugreifen und Filme/Serien von dort streamen.

Wenn nur diese verfluchten Studiengebühren nicht wären… Dann hätte ich gerade das Geld für'n iPad zusammen… Na ja…

Ich habe jedenfalls schon lange auf XBMC auf einem iGerät gewartet und freue mich riesig! Plex war ja ein guter Anfang, aber dafür muss ja immer der Mac laufen…


[Edit]Ach ja, sagt mal, gibt es inzwischen einen untethered Jailbreak für das iPhone 4 mit iOS 4.2.1? EIn tethered Jailbreak ist mir zu blöde…
 
Zuletzt bearbeitet:

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Sehe ich das richtig das es für die ATV2 ist ?!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@light86
Fürs alte ATV gibt es XBMC schon sehr lange.
Ist für das neue Gerät.


Aber:
Warum kann XBMC hier auf Hardwaredekodierung zurückgreifen?
Beim alten Gerät funktioniert das ja nicht. Und beim iPhone anscheinend auch nicht (denke, dass damit die o.g. Leistungsprobleme gemeint sind)
Wenn das wirklich alles so funktioniert, dann wird sofort ein neues ATV bestellt.



Da ich keine Probleme habe nur kompatible Formate abzuspielen (habe ich eh fast nur, auch wg. iPhone, iPod), warte ich mal auf ein Update seitens Apple. :-D
Was erwartest du denn von Apple? Das ATV ist ein iPod - Apple wird nicht vom iTunes-Zwang abweichen...
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
danke für das tutorial,ABER,
wie komme ich in den DFU mode? auf den abbildungen ist ein iphone abegbildet und kein apple tv2.

das ist ja nur der jailbreak, wie bekomme ich denn dann das xmtc drauf?
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Also bevor ich mir dann heute nachmittag so ein Ding bestelle und es dann nicht geht, habe ich eine Frage.

Ich habe eine Festplatte im Netzwerk freigegeben über meinen Airport Extreme. Kann ich auf die Dateien dort mit meinem ATV über xbmc dann zugreifen und diese Dateien (unterstütztes Format laut verlinkter Liste) abspielen?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
$ ssh root@<your ATV2 IP adress>

root@<your ATV2 IP adress>'s password: ''enter your password here, it should be "alpine" if you havent changed it''

$ echo "deb http://mirrors.xbmc.org/apt/atv2 ./" > /etc/apt/sources.list.d/xbmc.list

$ apt-get update

$ apt-get install org.xbmc.xbmc-atv2

und für den Jailbreak gibts 50k anleitungen glaube sogar hier im Forum.

DFU:
1. Methode:
Verbinde das Apple TV 2-Gerät per MiniUSB-Kabel mit dem Computer.
Halte sofort den Menü- und den Play-Button auf der Apple IR Fernbedienung fest, bis iTunes meldet, dass es ein Apple TV 2-Gerät im DFU-Modus gefunden hat.
2. Methode
Schließe zuerst an das Gerät das Stromkabel und dann das MiniUSB-Kabel an.
Halte sofort den Menü- und den Down-Button auf der Apple IR Fernbedienung für ca. 6 Sekunden fest (bis eine Kontrollleuchte auf der Vorderseite blinkt), bis das Gerät rebooted.
Halte sofort den Menü- und den Play-Button auf der Apple IR Fernbedienung fest, bis iTunes meldet, dass es ein Apple TV 2-Gerät im DFU-Modus gefunden hat.

@über mir: ja sollte klappen
 

Maike46

Idared
Registriert
12.06.09
Beiträge
28
Also laut xbmc.org kann der ATV2 1080p decodieren aber er gibt trotzdem nur 720p aus...
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Besteht denn die Chance, dass der HDMI-Ausgang per Jailbreak auf 1080p geschaltet werden kann? Solte die kleine Box für 1080p-Video nicht stark genug sein OK, aber für Fotos hätte ich die bessere Auflösung auch gerne.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ja die Beschränkung müsste nur software seitig sein, denn selbst das iPhone 4 kann 1080p wiedergeben wenn der HW Decoder mitmacht.(natürlich dann über iFIle gestartet)