• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

X11 kaputt

svenali

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
11
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe die Frage ist nicht total OT aber ich finde keinen besseren Platz. Ich habe mir aus eigener Dummheit mein Apple-X11 zerschossen. Nun habe ich es von den Original-DVD's neu installiert. Funktioniert. Am Ende der Installation wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass mein nun installiertes X11 nicht mehr ganz zu meinem MacOSX passt. Klar auch, denn ich hatte es vorher auf den neuesten Stand gebracht (10.6.3). Jetzt ist meine Frage, wie update ich mein nachinstalliertes X11? Einfach ein Combo-Update drüberinstallieren? Hat das schonmal jemand gemacht?

Liebe Grüße,
Sven
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hab es noch nicht gemacht(unter 10.6.3, aber ansonsten haben Combos nie geschadet), aber das Combo 10.6.3 soll einige updates für X11, steht zumindest in den Apple Mailings, enthalten, also kann es auf jeden Fall nicht schaden das update drüberzubügeln.
 

svenali

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
11
OK Danke Dir. Wollte ich nur wissen. Nun muss ich es nur noch durch meine 384kbit-Leitung zuppeln. :(
 

svenali

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

ich nochmal. Habe jetzt nach Stunden herunterladen bemerkt, dass dieses Combo-Update eine Holländische Version ist. Geil ne? Mmhh. Bei Apple selbst ist ein solches Combo-Update garnicht zu finden. Nur für 10.6.2. Kann ich die installieren und dann nochmal ein anschließendes Update machen? Bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße aus dem Norden,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

svenali

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
11
Ja Macbeatnik, du hast recht. Ist alles in Ordnung. Habe das richtige Update von Deinem Link heruntergeladen. Das komische ist jedoch, dass wenn ich es installieren möchte (im Safe-Mode), dann kriege ich die Meldung:

Kombiniertes Mac OS X Update kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update.

Kennt jemand diese Meldung?

Egal, langsam frage ich mich ob dieser Aufwand überhaupt noch Sinn macht. Ich habe nämlich mal die X11-Version meines Nachbarn mit meiner verglichen und festgestellt, dass die Dateien sich nicht unterscheiden (sowohl von der Anzahl als auch vom Datum und der Größe). Da wurde ich stutzig. Und wenn ich mir meine MacOS-Installations-DVD anschaue, dann steht sogar 10.6.3 Version 1.1 drauf, dass heisst, dann müsste ich doch eine aktuelle Version von X11 nachinstalliert haben oder?

Ich finde nur den Installationshinweis von Apple verwirrend. Man wird, sobald man von der Installations-DVD X11 nachinstalliert, darauf hingewiesen ein Combo-Update zu machen, weil die installierte MacOSX Version zu neu sei. Das ist doch dann aber in meinem Fall nicht notwendig Oder?

Liebe Grüße,
Sven
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da Deine Installations-DVDs bereits 10.6.3 Version 1.1 enthalten, ist das entsprechende Combo-Update ziemlich sinnfrei (weil identisch). ;) Also entweder X11 von den Installations-DVDs nochmal neu installieren (d.h. [tt]/System/Installation/Packages/X11User.pkg[/tt]) oder die neueste Version von Xquartz herunterladen.