• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC21: Apple stellt macOS Monterey vor

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und Microsoft nennt nur jedes Upgrade einfach nur weiterhin Windows 10 und auch da gibt es immer wieder Dinge, die plötzlich nicht mehr laufen.
Ja, die funktionieren dann aber für alle nicht mehr. Du kriegst aber das neueste Betriebssystem mit den neuesten Features und den neuesten Sicherheitsfunktionen. Auch wenn dein PC bereits 12 Jahre alt ist.

Das ist der Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ja, die funktionieren dann aber für alle nicht mehr.
provozier: ist bei Apple doch auch so - nur nach bereits 6 Jahren. ;) Das kann also nicht als Argument taugen.
Du kriegst aber das neueste Betriebssystem mit den neuesten Features und den neuesten Sicherheitsfunktionen. Auch wenn dein PC bereits 12 Jahre alt ist.
Apple verkauft aber wie gesagt auch Macs und das OS kostet quasi nichts, weil das mit dem Gerät bereits bezahlt ist und nach 6 Jahren ein neues Gerät gekauft wird. Bei Microsoft bezahlt man das OS durch die Lizenz mehr oder weniger direkt an Microsoft. Wenn Microsoft kein Gerät verkauft, ist ihnen das egal, solange sie Geld für die Windows-Lizenz bekommen und der Anwender Software für Microsoft Windows kaufen muss.
Ich sage nicht, das eine ist besser als das andere oder man könne das nicht anders machen. Ich sage nur:
Das ist der Punkt.
schließt das jetzt ganz sicher nicht final ab. Dazu sind die Herangehensweisen zu unterschiedlich und ich kann die Geschäftsmodelle nicht auseinanderrechnen. Es wird nur jeder für seines getan haben, ob es sich lohnt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
provozier: ist bei Apple doch auch so - nur nach bereits 6 Jahren. ;) Das kann also nicht als Argument taugen.
Nope. Bei Apple funktioniert das nur bei Leuten nicht mehr, die ihr 6000€ Notebook ein halbes Jahr zu früh gekauft hat ;)

Bei Microsoft funktioniert das auch nach 12 Jahren noch bei nem 400€ Gerät.

Apple verkauft aber wie gesagt auch Macs und das OS kostet quasi nichts, weil das mit dem Gerät bereits bezahlt ist und nach 6 Jahren ein neues Gerät gekauft wird. Bei Microsoft bezahlt man das OS durch die Lizenz mehr oder weniger direkt an Microsoft. Wenn Microsoft kein Gerät verkauft, ist ihnen das egal, solange sie Geld für die Windows-Lizenz bekommen und der Anwender Software für Microsoft Windows kaufen muss.
Gibt quasi keinen Preis mehr für Windows 10. kriegst mehr oder minder geschenkt. Und auch die halbjährlichen Upgrades sind kostenlos. Das zählt nicht mehr als Argument.


Apple möchte einfach neue Hardware verkaufen und Profit durch Entfernung von Treibersupport maximieren. Kann man machen, ist aber - wieder mal - einfach die Negierung des angeblichen "nachhaltigen" Ansatz, weil Apple die Umwelt und der Ressourcenverbrauch ja soooooo wichtig ist ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Schon wieder ein neues macOS?
So langsam macht das keinen Spass mehr. Neuinstallation als Selbstzweck?

Und jedes mal fehlt etwas oder funktioniert nicht mehr. :(

Abgesehen davon, dass mich das auch nervt musst Du ja nicht jedes Jahr aktualisieren. Apple versorgt jedes Betriebssystem nach dem Erscheinen des Nachfolgers für weitere zwei Jahre mit Sicherheitsaktualisierungen. Demzufolge kann man immer jeweils zwei Betriebssystemversionen überspringen. Mache ich seit Jahren so.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich warte immer noch darauf dass Apple im Finder endlich das Server Icon fixt. In jeder Beta seit über 1 Jahre reporte ich den Fehler.
Screenshot 2021-06-08 at 10.25.57.png
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Nene, da immer mehr Windows Wechseler kommen, kommt das Typische Format C verhalten (welches es A so schon ewig nicht mehr gibt B schon auch ewig nicht mehr benötigt wird -> Upgrade von Vista auf 7 ging ohne Probleme auf 8 bzw. 8.1 auch und auf 10 ebenfalls) auch ins Apple Lager und Schwups haben wir die Clean Install Fraktion da (die das auch aus Allzweckmittel ansieht) 😉
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AndaleR und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wer meint, man müsse Windows regelmäßig neu installieren war vermutlich zu XP Zeiten das letzte mal an einem PC gesessen. Und selbst da, war es nur "notwendig", wenn man am System viel herumgespielt, ständig Hardware gewechselt oder shitty software aus shitty sources genutzt hat.

Die Winwos 10 Installation kannst du auch über Jahre und Jahre und Jahre laufen lassen und einfach alle halbe Jahr die feature upgrades mitnehmen.

Außer du zerstörst durch Gebastel und "cleaner" und "performance tweaker" und anderen Schrott das System selbst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also wie dem auch sei, ich bin mit den 6 Jahres Update nun echt schockiert. Vor allem, da die Geräte ja nicht schlecht sind.

Nen i7 wird wohl immer locker mit dem aktuellen System zurecht kommen. (Monterey) Ist einfach nur lächerlich von Apple.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Viel erschreckender finde ich, dass im Fall vom MBP es sich zeigt, dass nur noch 6 Jahre Software gibt.
Letztes Jahr wurde noch das late 2013 MBPr 15" aktualisiert. Das dieses nun nicht mehr dabei ist war mir klar. Aber die nehmen auch gleich die 14er mit raus. Das ist schon heftig. Vor allem, da die Geräte ja doch eher teuer sind....
Dies ist nicht richtig. Man kann nicht sagen, dass es jetzt nur noch 6 Jahre Software Support gibt. Dies kommt aufs Gerät drauf an und war schon immer so. Mal kriegt ein Mac 8 Jahre Updates und mal kriegt ein Mac halt nur 6 Jahre Updates, dies ist halt so. Das IPad Air 2 kriegt nun 8 Jahre lang iOS/iPadOS Support andere Geräte auch mal nur 5 Jahre. Dies hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Also wie dem auch sei, ich bin mit den 6 Jahres Update nun echt schockiert. Vor allem, da die Geräte ja nicht schlecht sind.

Nen i7 wird wohl immer locker mit dem aktuellen System zurecht kommen. (Monterey) Ist einfach nur lächerlich von Apple.
Wie ich solche Aussagen liebe… Was sagt ein i7 aus? Gar nichts! Dies ist reines Marketing von Intel. Eine i5 Desktop CPU ist einem mobilen i7 überlegen und dann ist ein i5 2020 auch schneller als ein i7 2015 aus derselben Reihe. Intel hat 10 oder mehr Reihen parallel am Laufen und dann sind i3-i9 nur Unterbezeichnungen für die einzelnen Reihen.

Sind die Geräte ohne neues MacOS denn nicht mehr brauchbar? Ich denke da ändert sich für einen nur wenig und krasse neue Features gibt es ja auch nicht. Man kann einen Mac auch ohne neues MacOS ohne Probleme noch ein paar Jährchen nutzen, wenn man mit der Performance zufrieden ist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

hier auf dem Mac Mini M1 läuft macOS12 sehr gut.
Natürlich mit meinem Nutzungsverhalten, was sicher nicht sehr anspruchsvoll ist.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum macht ihr Euch so einen Stress? In eins bis zwei Jahren wird es doch so wieso keine Updates mehr für Intel Macs geben. Und für alle die nicht mehr unterstützt werden gibts ja immer noch diese Patcher. ¯\_(ツ)_/¯
Schwachsinn… Muss man dies weiter erläutern? Ein Intel Mac Pro 16“ oder Mac Pro den man jetzt bei Apple kaufen kann, wird in 1-2 Jahren keine Updates mehr erhalten? Wollen wir wetten? Klar wird er nicht mehr alle Features bekommen, da sie die M Macs pushen wollen. Aber auch diese Macs werden ihre 5-8 Jahre Support bekommen.
Müssen wir nicht da langt der kauf eines Dell, HP, etc. von 2009 mit Windows 7 und das Upgrade auf Windows 10, schon gibst 2021 immer noch Updates.
Kann man aber nicht so ganz vergleichen. Apple entwickelt das OS für die bestehenden und neuen Macs und optimiert zumindest in der Theorie alles für die einzelnen Geräte. Windows funktioniert im Grunde einfach auf jedem PC der aus Einzelteilen von einem riesigen Baukasten an Teilen fungiert.

Insgesamt finde ich es bei Windows auch „besser“, aber ganz so fair ist der Vergleich meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kann man aber nicht so ganz vergleichen. Apple entwickelt das OS für die bestehenden und neuen Macs und optimiert zumindest in der Theorie alles für die einzelnen Geräte. Windows funktioniert im Grunde einfach auf jedem PC der aus Einzelteilen von einem riesigen Baukasten an Teilen fungiert.

Insgesamt finde ich es bei Windows auch „besser“, aber ganz so fair ist der Vergleich meiner Meinung nach nicht.
Grundsätzlich richtig.

Aber mit dem Argument kannst du den Spieß auch umdrehen. Microsoft und die Hersteller schaffen es, Updates und Upgrades über zehn Jahre bereitzustellen, obwohl es Millionen an verschiedenen Hardwarekonstellationen gibt. Apple muss nur eine Hand voll Hardware unterstützen und zieht vergleichsweise früh den Stecker 😉

Bedenkt man, dass man mit zwei, drei Eingriffen bislang noch fast jedes Upgrade auch auf älteren macs zum laufen bekommen hat, gibt es weiterhin keinen sachlichen Grund für das Vorgehen. Maximal einen monetären.

das muss man nur so benennen. Ansonsten weiß jeder, was er wann kauft.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Catalina und Mojave sind doch auch noch am Start mit Updates für ältere Macs.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja ich bin eh am überlegen mir den iMac 24" zu kaufen. Aber dann bin ich doch wieder am überlegen ob ich nicht einfach alles so lasse wie es ist und schaue, was die Zukunft so bringt. Nur wenn dann jetzt iMac und nicht erst in 7 - 9 Monaten. Dann kommt ggf. schon wieder der Nachfolger mit M² oder M1X etc. Nur sind die Lieferzeiten ja auch ätzend. Der iMac den ich gerne hätte geht schon fast in Richtung August.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Klar, wen neues OS raus kommt fällt ein altes Aus dem Support.