• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wusstet Ihr, dass "Wusstet Ihr, dass" meist (und auch in diesem Thread) die Einleitung zu einer rhetorischen Frage ist auf die keine Antwort erwartet wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wusstet ihr dass der Ausdruck "einen guten Rutsch" (wünsch ich) aus dem Jiddischen kommt?
Rosch Haschana ist "Neujahr". Rosch = Neu oder auch groß.
Dort wo Jiddisch gesprochen wurde, übernahm auch die nicht-jiddische Bevölkerung viele Ausdrücke. Aus Rosch wurde dann Rotsch und später Rutsch.
"Einen guten Rutsch" heißt also nichts anderes als "Ein gutes Neues".
Fasslrutschen kommt erst im November. :)
In diesem Sinne
den allerbesten Rutsch
salome

PS: Die Juden selbst wünschen einander zu ihrem Neujahr übrigens ein "süßes Jahr" und verschenken keine Kleeblätter und Schwammerl sondern Honigtöpfchen und Äpfel.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
wusste ich ;) dank einem Spiel in dem es um die Herkunft so mancher Redewendungen geht die man einfach so sagt, aber nicht wirklich weiss wo sie herkommen.
Das mit den Honigtöpfchen und Äpfeln gefällt mir irgendwie auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: salome

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also ich habe gelernt, dass man zu "Reise" früher (wann auch immer das war) auch "Rutsch" gesagt hat. Und man deshalb also eine Gute Reise ins neue Jahr wünscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo liegt der Unterschied zu "ein gutes Neues" zu "ein guter Anfang" ?
Egal, es ging um die Etymologie von "guter Rutsch:"
Diesen wünsche ich gehabt zu haben.
salome
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wusstet ihr dass der Ausdruck "einen guten Rutsch" (wünsch ich) aus dem Jiddischen kommt?

Ich dachte immer, dass man das dann zueinander sagt, weil alle sich dermaßen die Kante gegeben haben und nur noch "rutschen", anstatt aufrecht zu gehen ... o_O

Man ... Das war vielleicht was.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na klar, wussten wir das - hast es doch voriges Jahr schon gesagt und außerdem hat Google ein kryptisches Bildchen dazu geliefert.
Wusstet ihr jedoch, dass heute (gestern / morgen) vor 2054 Jahre Cäsar ermordet worden ist? Es sind die Iden März.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
[Schlaubergermodus] Wusstet ihr, dass das nur in englischsprachigen Ländern so ist mit dem Pi-Tag (was für ein Name:cool:).
Bei uns müsste das wohl der 31.4. sein ;) oder der 3.14. (gilt nur für Angestellte mit 14 Monatsgehältern)
[/Schlaubergermodus]
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Liebes ∏ ,

ich gratuliere auch sehr herzlich, egal, wo Du gefeiert wirst und wünsche Dir vor allem, daß Du bleibst, wie Du bist.

Alles Liebe von Bertha.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Und jetzt noch ein Gedenkminütchen.

Für den Caesaren.
Und mal gerade überlegt. Wenn Brutus ihn nun nicht auf diese Art gemetzelt hätte:

Was hätte er uns noch hinterlassen?
Noch mehr schlecht geschriebene Bücher?
Noch mehr ägyptische Affairen?
Keinen Adoptivsohn wahrhaftiger Größe?

Vermutlich: noch mehr Eroberungsfeldzüge.

Aber sonst?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
wusstet ihr das auf einer Frauentastatur mehr Bakterien vorkommen als eh schon alleine auf einer Männertastatur?

Grund: Frauen benutzen mehr Feuchte Cremes auf den Händen die an den Tasten hängen bleibt und diese Feuchtigkeit lieben Bakterien^^
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, so als ob wir rückwärts gehen würden. Nur dass sie sich dann in der Luft umdrehen ;)