• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wunschliste: iPad bei Kindern ganz oben

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich gehe auch davon aus, dass hier als Antwortmöglichkeiten nur elektronische Unterhaltungsmedien zur Auswahl standen. Dennoch weiß ich nicht, was ich von dieser Umfeage halten soll. Denn sie scheint ja auf eben diese Medien beschränkt zu sein und demnach weniger aussagekräftig.

Ich würde meinem Kind kein iPad oder iPhone oder iPod Touch kaufen. Mein Kind müsste sich, wenn schon, auf Spielekonsolen (bevorzugt von Nintendo) zufrieden geben. Wenn ich Kleinkinder mit einem MP3-Player rumlaufen sehe oder mit einem teurem Smartphone, dann haben die Eltern - glaube ich - was falsch gemacht. Ein Handy mag heutzutage (leider) notwendig zu sein, aber doch bitte ein einfaches zum Telefonieren und SMS schreiben. Punkt.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Sei doch froh, dann werden die 2 Programmierer etc und nicht Bauarbeiter :)

Gaaanz übler Trugschluss. Statistisch dürften wohl mehr Leute, die in ihrer Kindheit/Jugend von Lego Technic fasziniert waren, beruflich in der Informatik gelandet sein als Kinder, die vor allem daddeln wollten. Zumindest meine eigene Geschichte und die meiner Kollegen deutet klar in die Richtung ;) Zocken am Rechner ist ja ganz nett, mach ich ja selber gerne, aber es ist ein großer Schritt von "Games zocken" zu "wissen wollen, wie die Entwickler wohl diese geile Grafik hinkriegen". Lego Technic passt dabei viel eher zu diesem Drang, herausfinden zu wollen wie das alles funktioniert und wie man selber neue Dinge zusammenbauen kann, als ein Interesse an Computerspielen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Schon traurig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Geschenke in der Preislage werden in Amerika (und ggf. auch hier) erwartet?

Für Kinder ab 6 Jahren?

Wie sollen die sich denn jemals im Leben steigern, wenn man denen das tatsächlich schenkt...

Man kann nur hoffen, dass einige Eltern das ganz einfach mit den Kindern vernünftig besprechen und dem nicht ohne Weiteres nachgeben.
 

waldpappa

Alkmene
Registriert
20.12.08
Beiträge
30
Hallo, mal zu den Technik-Kindern von heute, meine kleine Dame, geboren 2001:
- spielt Tischtennis im Verein,
- schießt Langbogen mit uns,
- schießt Luftgewehr und Pistole mit uns,
- wandert freiwillig mit uns im Thüringer Wald,
- spielt DS,
- spielt WII,
- liesst ohne Ende,
-"TopModellt" am PC,
- spielt ab und an am IPad/Iphone
- fährt gern Rad und Schwimmt gern,
- kümmert sich um ihren Kater,
- hilft -wenn auch unter Klagen und Jammern- im Haus mit,
- und noch mehr ....

alles in verscheidener Reinfolge und Intensität, je nach Laune und Wetter.
In dem Alter ware wir nur draußen auf dem Bolzplatz oder in der Pampa unterwegs (bin Baujahr 1970). Hätte es die Möglichkeiten von heute zu meiner Kinderzeit gegeben wären wir doch auch "darauf abgefahren".
Immer Maß halten und dann werden die "Kleinen" schon was.
Waldpappa
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nur leider, dass Eltern durch gesellschaftliche Zwänge in eine Position kommen, wo sie das Kind als das Heiligste der Welt behandeln müssen. Ich kenne eine Kindergärtnerin. Sie wurde von Eltern angemeckert, weil sie den Kindern sagte, sie sollen ihre Teller nicht so voll machen... (damit am Ende nichts weggeworfen werden muss).
Bevor hier also irgendjemand den Eltern etwas vorwerfen möchte, sollte man sich Gedanken machen, ob unsere karrieregeile und kapitalistische Gesellschaft nicht doch der falsche Weg ist (Es sei angemerkt, dass Eltern dazu neigen, ihren eigenen Erfolg an den Erfolg ihrer Kinder zu knüpfen, tolle Sache, nicht? Besonders bei Einzelkinder total empfehlenswert).
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich finde diese Entwicklung logisch. Schließlich vernetzen wir (Erwachsenen) unsere Gehirne via Internet, da folgen die Kleinen automatsch. Ich kann bestätigen dass Einjährige das iPad interessant finden und Zweijährige das iPad bereits bedienen können. Gemeint ist das Starten und Beenden der gewünschten App. Und klasse Lernsoftware gibt es auch einige im Appstore. Ich begrüße diese Entwicklung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hätte es die Möglichkeiten von heute zu meiner Kinderzeit gegeben wären wir doch auch "darauf abgefahren".
Immer Maß halten und dann werden die "Kleinen" schon was.
Waldpappa

Nutzen zu dürfen, sehe ich auch so.

Kindern in dem Alter indes einfach auf Wunsch so ein teures Geschenk zu schenken, halte ich für maßlos.

Wenn man sich mal anguckt, wie wenig einige überhaupt zum Leben übrig haben - und damit meine ich unser eigenes Land.
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Sehe ich ebenfalls so, mal ab und zu mit dem Kind hinsetzten und es spielen lassen ist doch kein Problem, aber das das Kind selber eines haben muss glaube ich nicht!

Und eins garantiere ich euch, mein Sohn/Tochter bekommt das erste eigene Taschenmesser lange bevor ich ihnen igendwelche "nutzlosen" Elektronikspielzeuge in die Hände gebe! :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich wünsche mir folgendes zu Weihnachten:
Samsung Fernseher
PS3
iPad
iPhone
iMac
MacBook Air
iPod Touch
Gamer PC
Heimkino

;D
Nein im Ernst. Sich etwas wünschen und etwas bekommen... Tja, da liegt der Unterschied. Aber die Ami Kinder bekommen ja trotzdem alle iPads geschenkt. Verständlich ist das schon. Und das sich seit früher auch vieles entwickelt hat ist doch klar. Damals waren einfach andere Zeiten und PC's waren rar und teuer (was sich bei Apple auch nicht geändert hat...). Heute jedoch kann man für gut etwas mehr als 230€ schon ein Netbook bekommen, womit man auch einfache Sachen bewältigen kann. Ich weiß auch nicht genau, was ich jetzt hier schreibe, aber Fakt ist, dass es einfach nicht ungewöhnlich ist, dass heute unter dem Weihnachtsbaum solche Geschenke liegen. In meinen Augen etwas mehr als überpropotioniert (479€+) aber wer's hat, der hat's.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
tolle lobbyarbeit. nun kaufen wir alle den kindern was von apple :-x
naja, traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...ich verstehe die Verwunderung nicht. Der iPod Touch war/ist doch schon immer bei Kindern/Jugendlichen sehr beliebt. Da ist der Wunsch nach der "größeren" Ausführung, sprich dem iPad doch nur zu verständlich. Meine 5-jährige Tochter liebt mein iPad heiß und innig, da es sehr viele und lehrreiche Programme dafür gibt. Angefangen haben wir mal mit einfachen Zeichenprogrammen, dann Memory-Varianten etc. Inzwischen haben wir sehr viele Bob der Baumeister, Shaun das Schaf, Petterson und Findus als Video auf dem iPad. Geschenkte DVD-Filme rippe ich immer sofort und ziehe sie auf das iPad. Inzwischen gibt es auch viele Kinderbücher, die mit einigen netten Animationen toll gestaltet sind. So wird die eine oder andere Gute-Nacht-Geschichte auch vom iPad abgelesen.Einige Programme zur Bestimmung von Pflanzen, Vögeln etc. benutzen wir auch. Vorteil: Die Inhalte sind immer verfügbar und man hat die Kontrolle über den Medienkonsum, da sich fast alles auf einem Gerät befindet und so auch problemlos mit auf Autofahrt/Urlaubsreise etc. kann. Schenken würde ich einem so kleinen Kind allerdings kein iPad. Das ist m.M. aber auch nicht nötig
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
Ich finde es zwar Zeitgemäß, jedoch aber auch äußerst erschreckend.
Dass sich Kinder in dem alter schon solche Dinge wünschen ist jedoch klar & auch mit Ihrem Umfeld verbunden. Kenne viele Kinder welche iPads bedienen können, jedoch deswegen, weil Ihnen das Ihre Eltern ermöglichen & vorleben. Dass diese Kids dann auch ihr eigenes Gerät haben möchten ist & steht außer Frage. Was habe ich mir als Kind nicht alles gewünscht & es nie bekommen.
Jedoch was ich äußerst erschreckend finde ist, dass die meisten Geräte sich in einer Preiskategorie >300,-€ bewegen. Auch wenn ich die Möglichkeit hätte meinen Kindern Dinge zu schenken, welche sich um die 500,- Euro befänden, würde ich es aus Prinzip nicht tun. :-$
Es ist letztendlich auch eine gewisse Sache der Erziehung, den Kindern zu vermitteln, dass man eben sich nicht alles wünschen sollte, dass gewisse Sachen sehr viel Geld kosten, die meisten Menschen dafür auch viel arbeiten müssen & dass es eben auch Kinder gibt, die gar nichts davon bekommen werden. Eine gewisse Art von Bescheidenheit, auch auf etwas verzichten zu können, ist Teil der Erziehung & der Entwicklung eines Kindes welches nicht innerhalb von einer kurzen Zeitspanne erfolgt. Wenn ich einem Kind etwas ermögliche & schenke wird es immer so viel wie möglich davon haben wollen, egal ob es letztendlich dies wirklich ausnutzen kann oder nicht. Der Preis spielt bei Kindern keine Rolle. Master Card Werbung macht dies deutlich... :)

Abgesehen davon wird die Entwicklung des Gehirns, bei Kindern bis zum mind. 15 Lebensjahr extrem vom visuellen Reiz der Medien -negativ- beeinflusst. Es ist bewiesen & es gibt hierzu auch gewisse Langzeitstudien, dass die Körper von Menschen welche sehr viel bildlichen Medien (TV, Film, PC, digitale Medien) nutzen, in eine Art Ruhephase übergehen. Dass dann nur die Regionen vom Gehirn beansprucht werden welche von Kopf & ggf. Händen genutzt & benötigt werden. Der Rest geht in eine Art Ruhephase, welche jedoch gerade beim heranwachsenden & lernenden Menschen beansprucht werden müssten um sich in einer gewissen Art & Weise zu trainieren. Fällt dies durch den Einfluss der digitalen Medien weg, so wird sich das Gehirn -später wenn die Wachstumsphase des Menschen abgeschlossen ist- nicht mehr all zu sehr viel weiterentwickeln. Nervenzellen wachsen generell nur sehr langsam, im Gehirn nur in der Entwicklungs- & Wachstumsphase eines Menschen. (Ansonsten wäre Demenz kein so großes Problem).
Wird das Lernen in dieser Phase jedoch nicht angeregt & durch äußeres "Berieseln" abgelenkt (das Denken abgenommen) so verkümmert hier die eigentliche Entwicklung. :eek:

Allein dieser Umstand, ist schon ein Grund genug, die Kids so wenig wie möglich & nur so viel wie nötig diesen Medien auszusetzen. Sterben werden sie davon nicht & damit konfrontiert werden sie sicherlich früher als nötig. Schaden tut es nicht. :-D

Nachtrag: Wer einiges davon nachlesen möchte kann das hier tun (vor allem den Absatz mit dem Lernen & der Bezug der Medien im allgemeinen)...
http://www.landtag-bw.de/Gremien/Konsum_und_Wirkung_elektronischer_Medien_bei_Kindern_und_Jugendlichen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

konixo

Gloster
Registriert
03.01.09
Beiträge
61
Was für verwöhnte Kinder heutzutage! Früher hat man sich zwischen 6-12 über andere Dinge noch gefreut.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...und ich wünsche mir zu Weihnachten ein 10.6.9 mit iCloud-Unterstützung. ;)
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Danke! Kann ich so nur unterschreiben.

Mein Sohn ist zwar erst 19 Monate, aber ich sehe diese Entwicklung auch bei ihm. Er liebt es auf dem iPad oder dem iPhone "rumzupatschen", vor allem weil ich dort die Duplo Minispiele, MusicalHands und MyFirstAnimalFarm drauf habe.

Aber genauso bekommt man ihn kaum von seinem Duplo oder der StraxBahn (kennt das noch einer?) losgeeist. Und wenn ich ihn mit in meine Werkstatt nehme um eine Batterie zu wechseln oder zu basteln (bin auch im Tabletopbereich unterwegs), oder einfach nur mit dem Schraubendreher Löcher in Styrodurklötzchen zu pieken, oder oder oder, dann ists um ihn geschehen.

Ich bin also fest davon überzeugt, dass man Kinder in einer guten Balance erziehen kann. Trotzdem sollten sie auch so früh wie möglich lernen mit der digitalen Welt umzugehen.

Das sollte mMn der Anspruch verantwortungsvoller Eltern sein: Die richtige Balance finden. Das ist zwar anstrengender als das Kind einfach vor dem TV zu parken, aber es lohnt sich!

Und mal ganz egoistisch aus PapaSicht: Was gibt es schöneres als die Hobbys von damals mit den Hobbys von heute zu verbinden und dabei noch Zeit mit seinem Kind zu verbringen? ;) WinWin!
 

Phaelon

Golden Delicious
Registriert
04.09.11
Beiträge
6
Was für verwöhnte Kinder heutzutage! Früher hat man sich zwischen 6-12 über andere Dinge noch gefreut.

Würde ich nicht unbedingt so unterschreiben. Vor 15-20 Jahren haben wir uns auch Videokamera, C64, 233MMX, powerpc etc. gewünscht/gekauft. Nur eine logische Entwicklung! Das wichtige ist Balance zu halten, sich mit den Kindern zu beschäftigen (raus in die Natur / viel unternehmen) und nicht vor dem TV/ der Konsole zu parken. Außerdem....Lego ist "IN", wie nie! Schon mal im Lego Laden in der Innenstadt von Hamburg gewesen? Da war ich vor einiger Zeit mit meinem Neffen..... Schon als ich klein war hat man sich über den Gameboy als Erwachsener aufgeregt.