• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WSJ und Bloomberg: 99 Dollar iPhone vielleicht noch dieses Jahr

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Apple macht sich Sorgen um sein wichtigstes Produkt, das iPhone. Zwar sind die Verkaufszahlen in westlichen Ländern immer noch zufriendenstellend, aber die günstigere Androidkonkurrenz wächst und in Ländern wie China hat man keinen großen Marktanteil. Gerade China jedoch, als wachsender Markt, hat eine große Bedeutung für den Konzern aus Cupertino. Wie das Wall Street Journal und Bloomberg berichten, könnte Apple auch deshalb Ende dieses Jahres ein günstigeres iPhone einführen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aus internen Quellen will das WSJ erfahren haben, dass der Konzern bereits seit 2009 mit der Idee spielt, jetzt aber konkretere Schritte unternommen hat. Das Smartphone könnte dem normalen Erscheinungsbild des iPhones entsprechen, allerdings eine Hülle aus Polycarbonat erhalten und verschiedene Teile älterer iPhone-Generationen verwenden. Laut Bloomberg könnte das Gerät für 99 bis 149 Dollar erhältlich sein.

Grundsätzlich entspricht ein solcher Schachzug nicht der normalen Strategie des Jobs-geprägten Apple. Bisher hat man sich mit ein paar wenigen Produkten hoher Qualität ohne viel Rücksicht auf den Geldbeutel zufrieden gegeben. Das iPad mini und Cooks Fokus auf China jedoch machen einen Strategieänderung nicht unwahrscheinlich.

china_iphone.jpg
Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Verglichen mit meinem 900€ teuren iPhone 5, wird das iPhone für arme sehr wahrscheinlich nur eine telefon- und SMSfunktion besitzen, welche durch ein schwarz/Blau beleuchtetes Display erweitert wird.
Also mal ehrlich. Das Ding muss in der Produktion so Billig sein das Apple damit noch 90% Gewinn macht.
Ich kann's mir absolut nicht vorstellen.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Apple wird niemals ein iPhone für 99 Dollar rausbringen.
Das widerspricht komplett der Firmenmentalität von Apple.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Aber das iPad Mini passt trotzdem in Apples Preispolitik.
Wir reden nicht vom Konzept sondern vom Preis.
Dass Apple vielleicht mal ein kleineres iPhone rausbringt , wäre schon eher möglich , wenn auch unwahrscheinlich.
Aber dann nicht für 99 Dollar.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich halte 199 oder 249 Dollar für wahrscheinlicher
99 Dollar Schrott inkl Gewinn wird es mit Apple Logo nicht geben
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Und Porsche bringt demnächst einen Kleinwagen raus oder wie? Mit diesem Zug würde Apple sein Ende einläuten, da bin ich mir sicher...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Selbst wenn es 300€ kosten würde, wäre damit eine sehr große Kundengruppe angesprochen. Meiner Meinung nach ein Absatz-Garant. Man blicke auf den Start des Nexus 4.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Und Porsche bringt demnächst einen Kleinwagen raus oder wie? Mit diesem Zug würde Apple sein Ende einläuten, da bin ich mir sicher...

Seitdem Steve weg ist traue ich Apple alles zu. OSX wird mit jeder Version schlechter und an sich wirkt alles nicht mehr so wirklich durchdacht. Apple verliert für mich immer mehr das was die Produkte ausgemacht hat aus den Augen. Wenn das so weiter geht habe ich in nen paar Jahren nen Notebook von Dell mit irgend einem Linux und ein Androidtelefon. In der letzten Zeit bin ich mit Apple nicht mehr wirklich zufrieden von daher würde da ein 99 $ iPhone voll ins Bild passen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Blödsinn. Mit dem iPhone machen die mehr Gewinn wie alle anderen zusammen. Wozu ein billiges Telefon in den Markt werfen? Marktanteile sind nur eine Seite und nicht die ganze Wahrheit.

Seitdem Steve weg ist traue ich Apple alles zu. OSX wird mit jeder Version schlechter und an sich wirkt alles nicht mehr so wirklich durchdacht. Apple verliert für mich immer mehr das was die Produkte ausgemacht hat aus den Augen.
Schwachsinn. 10.8 also schlechter als 10.0 oder 10.1? Wie lange hast du einen Mac, seit 10.6?
Was macht denn die Produkte aus "in deinen Augen"?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Lebostein
Porsche hat den Boxster gebracht. Das Modell hat Porsche den Allerwertesten gerettet.

Ein Billig-iPhone ist undenkbar. Ein abgespecktes aber trotzdem hochwertiges Modell jedoch schon. Märkte und Situationen ändern sich. Das Beispiel des iPad Mini wurde ja bereits gebracht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Lebostein
Porsche hat den Boxster gebracht. Das Modell hat Porsche den Allerwertesten gerettet.

Ein Billig-iPhone ist undenkbar. Ein abgespecktes aber trotzdem hochwertiges Modell jedoch schon. Märkte und Situationen ändern sich. Das Beispiel des iPad Mini wurde ja bereits gebracht.

Am iPad mini ist _nichts_ abgespeckt. Ein Produkt in seinen Dimensionen zu verändern bedarf mehr als im CAD anwählen und -20% zu skalieren. In der Regel entwickelt man weite Teile neu.

Abspecken wäre das iPhone 5 auf einmal mit iPhone 4 Innenleben zu verkaufen.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Ich finde die Idee nicht schlecht. Ich habe vor kurzem ein paar Apple Produkte gekauft (mac mini, ipad, airport) und bin von der Bedienung begeistert. Alles würde noch besser funktionieren, wenn ich nun auch ein iphone hätte. Aber 400€ für das 4er bzw 680€ für das 5er sind mir einfach zu teuer. Daher würde ich ein "normales" Handy, welches mit Apple iOS arbeitet und sich mit den anderen Produkten besser verknüpfen lässt, begrüßen.
Hab zz nen Samsung Galaxy S der ersten Generation. Wenn auf dem Teil Apples OS laufen würde, wäre das für mich ausreichend. Ich brauch kein viel schnelleres Handy aus edlen Materialen...Ich will nur das Betriebssystem ;)
 

darkdawe

Fuji
Registriert
06.11.11
Beiträge
36
Wenn's 'n iPhone für 100 Euro gibt, wird wohl keiner eins mehr für 670 kaufen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple würde auch nie ein kleines iPad rausbringen, das es dafür keinen Markt gibt, da sich die Menschen dafür die Finger kleiner feilen müssten.
Apple macht oft das Gegenteil von dem was sie gestern gesagt haben. Aber in Sachen Preispolitik haben sie eigentlich nie die Billigschiene gefahren....
 

Daniel1982

Granny Smith
Registriert
30.10.12
Beiträge
12
@mrfriendly

Wenn dir das Galaxy S reicht warum kaufst du dir dann kein IPhone 3G oder GS das bekommst du teilweise für unter 200€
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Apple wird sicher nicht gegen die Android-Schwemme bestehen können, wenn sie ein 100 Euro/Dollar iPhone, anbieten, sondern eher untergehen.

Was macht das iPhone aus? Die Kombination von Technikleistung mit Benutzerfreundlichkeit! Diese beiden Funktionen müsste einn 100 Euro iPhone auch bieten, sonst wäre es kein iPhone. Nur wenn es das kann, warum dann noch ein iPhone für 600+ Euro? Apple würde sich selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Der Vergleich iPad <-> iPad mini ist nicht zum Vergleich geeignet, denn der Preisunterschied ist marginal, so marginal, dass sich sicher wenige fragen, warum "dat-kleine" wenn man für ein paar Euro mehr das Original bekommen kann.

Ein günstiges gut ausehende iPhone zum angemessenen Preis?..gibt es doch schon!...das iPhone 4 - kann alles, was ein iPhone sollte ! - oder das 4s - kann etwas mehr für ein paar Euros mehr!. Gut...100 Euro wären für ein iPhone 4 zu wenig, aber sagen wir mal 249?