• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WSJ: Apple beginnt im Herbst mit der internationalen Expansion von Apple Pay

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Apple wird im Herbst seinen im Oktober gestarteten Bezahldienst Apple Pay auf weitere Länder ausweiten, berichtet das Wall Street Journal. Den Beginn der internationalen Expansion stellt dabei das US-Nachbarland Kanada dar. Die Zeitung hat erfahren, dass Apple den Dienst im November starten will und dazu Verhandlungen mit den sechs größten Banken in Kanada führt. Diese decken etwa 90 Prozent der Bankkunden des Landes ab, ähnlich wie in den USA wären mit Apple Pay Zahlungen über Kredit- und auch Debitkarten möglich. Die Banken sollen grundsätzlich bereit für eine Übereinkunft sein, mit den an Apple abzudrückenden Gebühren sei man jedoch noch nicht zufrieden.[prbreak][/prbreak]

In den USA soll Apple mit den Banken eine Gebühr von 0,15 Prozent für Zahlungen über Apple Pay ausgehandelt haben. Pro 100 bezahlter US-Dollar würde Apple also 15 Cent verdienen. Diese Gebühr geht nicht direkt zulasten der Kunden oder Händler, sondern wird von den bereits vereinbarten Bankkgebühren abgezogen. Die Informanten vom Wall Street Journal berichten weiter, dass die kanadischen Banken außerdem Sicherheitsbedenken wegen Apple Pay hätten. Derzeit sei es aufgrund der anhaltenden Verhandlungen noch unklar, ob alle Partnerbanken in Kanada von Beginn an bei Apple Pay an Bord sein werden.

Genauere Details, wann Apple Pay auch in Deutschland starten könnte, gibt es derzeit nicht. Bewahrheiten sich die Informationen des Wall Street Journals, dauert es jedoch noch mindestens bis Herbst. Eine Stellenausschreibung im letztem Jahr deutete an, dass die Europa-Expansion von Apple Pay von der Apple-Niederlassung in Großbritannien koordiniert wird. Kreditkartenherausgeber VISA sprach davon, dass es noch 2015 so weit sei.

apple-pay-geschaeft_apple.jpg
Via Wall Street Journal
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wir haben ja noch nichtmal mal iTunes Radio (Mitte2013). Ich hoffe das es mit Geld einfacher ist als mit Musik.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Wir haben ja noch nichtmal mal iTunes Radio (Mitte2013). Ich hoffe das es mit Geld einfacher ist als mit Musik.

Wohl kaum. Mehr Sicherheit erforderlich, Verknüpfung mit externen Bankensystemen notwendig und die Terminals müssen angepasst sein.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die Terminals sind angepasst worden. Schau mal beim einkaufen drauf, da sind alle schon mit NFC Module ausgestattet.

Bisher kann ich aber auch so mein Leben gerade noch finanziell mit Bargeld, EC und Kreditkarte gestaltet ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Die Terminals sind angepasst worden. Schau mal beim einkaufen drauf, da sind alle schon mit NFC Module ausgestattet.

Bisher kann ich aber auch so mein Leben gerade noch finanziell mit Bargeld, EC und Kreditkarte gestaltet ;)

Ich komm auch noch ganz gut ohne um die Runden ;)

Soweit ich weiß ist trotzdem eine spezielle Anpassung/Aufrüstung notwendig. Nach dem was ich in Erinnerung habe war es wichtig Apple Pay noch vor Ende letzten Jahres einzuführen, weil dort der Intervallzeitpunkt für ein Upgrade der Bezahlterminals gewesen ist. So konnten die Läden direkt Apple Pay 'mitbuchen' und mussten dies nicht einzeln mit höherem Kostenaufwand tun. Ob es in Europa / DE ähnlich abläuft und wie lange dieses Intervall geht weiß ich nicht.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Nein, man benötigt nur ein ganz normales NFC-Terminal. Kunden mit US-Bankverbindung können auch jetzt schon in Europa an NFC-Terminals mit Apple Pay bezahlen.

Also kann jeder Laden ohne großen Aufwand Apple Pay anbieten? Angenommen es sind Kunden mit US-Bankverbindung.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht über die Zahlungen mit Apple Pay?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Was meinst du für eine Übersicht?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Er meint wahrscheinlich "irgend eine Statistik, aufgrund der seitenlang darüber gestritten werden kann, ob Apple Pay nun ein Komplettreinfall oder doch ein Erfolg ist"
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke eher eine Übersicht via Karte wo ersichtlich ist wo man damit bei wem bezahlen kann.

...lassen wir uns mal überraschen. Die Antwort gibt's später.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, sobald Apple sich mit den deutschen Banken geeinigt hat, an jedem NFC-fähigen Terminal. Und das sind schon Einige.
 

Sven30

Granny Smith
Registriert
03.10.13
Beiträge
13
War vor 3 Wochen in den USA. Die haben dort sogar bei Mc Donalds mit Apple Pay bezahlt.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Bin ja schon froh das man beinahe überall mit EC zahlen kann. Denke die Banken bzw. Geschäfte werden versuchen ihr eigenes Ding zu bringen. Gabs da nicht ne News das die ein eigenes Bezahlsystem in Berlin mit NFC testen?

Würde Apple Pay hier auch gerne haben aber ob unsere Banken und Geschäfte da mitmachen ist eben die große Frage.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich habe heute von einem mit apple pay beinden Sparkassen vertrauten Banker gehört, dass apple im EU Raum den Rollout bis auf weiteres auf Eis gelegt hat. Grund sind die regulatorischen Anforderungen. Er meint, vor Ende 2016 seit mit apple pay in Europa nicht zu rechnen, wenn überhaupt...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Er meint wahrscheinlich "irgend eine Statistik, aufgrund der seitenlang darüber gestritten werden kann, ob Apple Pay nun ein Komplettreinfall oder doch ein Erfolg ist"
emoji39.png

Meint er nicht :p

Was meinst du für eine Übersicht?

Ich meine eine Art "Kontoauszug", die übersichtlich mit Apple Pay getätigte Zahlungen auflistet. Offengestanden fehlt mir soetwas für den Appstore & iTunes momentan doch sehr, vielleicht find ichs aber nur nicht.

Im Appstore sieht es bei mir so aus, dass ich nach einem Appkauf oder für das Ausleihen von einem Film in iTunes 3 E-Mails bekomme.
- Bestätigung (Kaufinfo, Produkt, Preis)
- Ankündigung Click & Buy (Preis entsprechend der Kontobelastung, keine Infos zu Produkt)
- Rechnung Apple (Preis, zusammengefasst aus mehreren Käufen, Produkt, unwahrscheinlich Zeitverzögert)

Alles in allem für mich, so wie ich meine Finanzen pflege, recht unübersichtlich, da ich solche Ausgaben gesondert notiere.

Vielleicht gibt's da aber auch eine schönere Lösung und ich kenn sie nicht. :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du siehst das doch auf der Kreditkartenabrechnung? Bei Apple Pay ist das auch nicht anders. Da wird auch eine Kreditkarte genutzt bzw. geht das ohne gar nicht.