• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WOW-App für AppleTV --> schlechtes Bild

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Guten Morgen,

ich habe vor ein paar Wochen das Sport-Abo bei WOW abgeschlossen und die WOW-App auf meinem AppleTV 4K 2022 installiert.

Leider muss ich feststellen, dass die Bildqualität sehr bescheiden zu sein scheint. In dunklen "Szenen" sieht man eine Art "Leoparden-Muster", was ständig unverändert wie eine Art Wasserzeichen im Bild vorhanden ist. Ich denke nicht, dass es an der Bandbreite liegt, da andere Apps wie z.B. MagentaTV, AppleTV+, Netflix, Disney+ usw. ein deutlich besseres Bild aufweisen und es auch irgendwie keine Artefakte-Bildung ist, wie man es bei geringen Datenraten kennt, da "bewegen" sich die "Klötzchen" ja immer kontinuierlich, aber das Leoparden-Muster ist bei mir fix.

Hier mal ein paar Bilder von dem, was ich meine:

IMG_7241.jpeg IMG_7240.jpeg IMG_7239.jpeg

Das hier habe ich mal aus einem Video ausgeschnitten...ist in einem Übergang zwischen zwei Werbetrailer kurz zu sehen...

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 06.43.52.png

Ist das einfach nur schlechtes Material seitens Sky oder sollte ich mal meine Einstellungen des AppleTV überprüfen? Wenn Letzteres, was genau sollte ich ändern?

In der "Bildkette" sind folgende Geräte vorhanden:

- TV-Gerät: Sony KD-65XD7505
- AV-Receiver: Denon AVR-X4500H
- Streaming-Gerät: AppleTV 4K Modell 2022 mit WiFi + Ethernet
- Internet-Zugang: Vodafone VDSL 50K über Fritz!Box 7590 AX

Danke schon mal für eure Hilfe und ´n schönen Sonntag,

Grüße, Andi
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die Artefakte kenne ich von den Formel 1 Übertragungen, gehe also davon aus, dass es am Ausgangsmaterial von WOW selbst liegt.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo @Patrick Rollbis, danke für deinen Kommentar 👍

Was ich halt nur komisch finde, ist, dass sich die Artefakte nicht "bewegen". Ich kenne das wie gesagt optisch von geringen Bitraten bzw. geringer Bandbreite. Da wirkt das Bild in dunklen Bereichen so pixelig, ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll 🤷‍♂️

Und das bei mir sieht wie gesagt so aus, als wenn ein Wasserzeichen über dem Livestream liegt. Es verändert sich nicht und bleibt immer gleich. Das kann man in dem von mir genannten Video gut sehen, das kann ich aber leider nicht hier hochladen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich habe das noch nicht live und in Farbe gesehen, deswegen sehe man mir folgendes nach:
Mit Deinen Bildern sieht es so aus, als hätte man statt eines einheitlich schwarzen Bildhintergrunds einen grau-schwarz gemusterten verwendet *und* zusätzlich eine Transparenz im Bildanteil (overlay) bei dunklen Stellen.

Meiner Ansicht nach rechtfertigt das eine Beschwerde beim Kundensupport von Sky.
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwas bei Dir zuhause Schuld daran hat; das sieht aus wie es gesendet wird.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwas bei Dir zuhause Schuld daran hat
Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da das Bild bei anderen Apps wie gesagt deutlich besser ist. Klar muss man beim Streaming Abstriche zu z.B. SAT-TV machen, aber so gravierend sollte das auch nicht sein...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Die Android App auf unserem Sony TV liefert ein ähnlich bescheidenes Bild
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Okay, habe gerade mit dem WOW-Support gechattet, das schein ein Phänomen der massiven Störungen der letzten beiden Tage gewesen zu sein...soll mittlerweile wieder behoben sein...muss später mal schauen, ob das Bild jetzt wieder besser ist...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ja, hat sich erledigt 👍 Kein Leopard mehr vorhanden 😉

[EDIT]

Zu früh gefreut 🙄

App geschlossen und bissl später wieder geöffnet —> das Gleiche wie vorher…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

finnrassmus

Granny Smith
Registriert
11.10.20
Beiträge
17
Ich habe das gleiche und mich schon beim Support beschwert. Furchtbare Bilder. Leoparden muster, wie oben beschrieben. Ganz ganz schlimm
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich habe es jetzt in den Griff bekommen mit diversen Einstellungen meines Fernsehers 🙂

Mittlerweile sieht man kein Leopardenmuster mehr...
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Was soll ich dir mehr dazu schreiben, als dass ich an den (Bild-)Einstellungen meines Fernsehers Änderungen vorgenommen habe? Jeder Fernseher ist da unterschiedlich, da müsstest du mal nach den "perfekten" Einstellungen deines Fernsehers im Internet suchen...
 

meinapple

Jamba
Registriert
07.11.20
Beiträge
55
Habt ihr über die Wow App 5.1 digital Ton ? Soll es nämlich geben
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Ich empfinde neben Wow auch das Bild der PrimeVideo App als seltsam. Bei Serien wie „The Boys“ oder „Gen V“ hat man einen aggressiven Filmkornfilter draufgelegt und irgendwie verträgt der sich nicht so ganz mit den Effekten und dem Colourgrading. Und bei solch Sachen wie Rauch sieht man obendrein eine Pixelbildung. Aber das Problem hat auch die interne TV-App 😂