• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

World of Warcraft WoW auf iMac oder MacBook Pro?

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
Hi, hat jemand Erfahrungen, wo WoW am besten laufen würde? Habe momentan ein älteres MacBook Pro, 15", ca. von 2010 mit NVIDIA Grafikkarte am Cinema Display. Mit WoW kommt es an seine Grenzen, wird sehr heiss und die Leistung fällt damit rapide. Heute im Store gewesen und der eine meinte, ein iMac mit NVIDIA Grafikkarte und der andere Verkäufer, dass das MacBook Pro mit IRIS Pro Grafik ausreichen würde. Bin mir aber nicht sicher, ob IRIS Pro ausreicht. Gut, sie würden es zurücknehmen, wenn es nicht gehen sollte, aber ich überlege noch.
Mir ist klar, dass ein Windows PC zum Spielen besser wäre, aber wie das so ist, möchte ich nicht auf Apple verzichten und hab auch wenig Lust, mir 2 Computer auf den Schreibtisch zu stellen.
Dankeschön!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
iMac und MacBook Pro bedienen doch zwei komplett unterschiedliche Anwendungsszenarien. Brauchst du einen mobilen Rechner, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig, als ein MacBook zu nehmen. Verwendest du deinen Computer nur daheim am Schreibtisch, nimm einen iMac.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde auch nicht empfehlen die Wahl zwischen einem Apple Desktop und einem Apple Notebook aufgrund eines Spieles zu fällen - dann wäre aus meiner Sicht der Apple Rechner an sich die falsche Wahl...
 

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
Doch, genau die Entscheidung liegt an ;). Ich brauche einen Apple, auf dem ich spielen kann - nicht muss, ich bin kein Endlosgamer. Aber wenn ich spielen möchte, sollte es gut funktionieren, nicht auf Ultra Einstellungen, aber funktionieren ohne Ruckler und Leistungs-Abfall. Da ich iPhone, iPad habe und das seit Jahren, muss es für mich ein Apple sein, weil ich nicht hin und her switchen will für Anwendungen, Synchronisation usw. Das MBP kommt in die Jahre, genügt aber für alles andere bestens. Also entweder ich kaufe ein neues MBP oder benutz mein altes weiter und kaufe einen iMac dazu. Meine Frage war, welcher Apple fürs Spielen besser wäre. Die Entscheidung, dass es wieder ein Apple werden wird, steht schon.
Danke :)
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Rein von den techn. Möglichkeiten bist du beim iMac flexibler in der Auswahl.
Wo liegt denn dein maximales Budget?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Normalerweise sollte man bei einem Stand-PC mehr Leistung für sein Geld bekommen.
 

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
In der Familie gibt es auch einen iMac 21" von 2011, bei dem geht spielen einwandfrei. Mich würde brennend interessieren, ob es beim MacBook Pro mit IRIS Pro Grafikkarte funktioniert. Ich würde ein MBP bevorzugen, da ich ja ein Cinema Display habe und mit dem MBP flexibler wäre für unterwegs und nicht noch einen Apple zu Hause stehen habe, wenn ich das MBP zu Hause auch an das Cinema Display ranhängen kann. Aber wie gesagt ist das MBP, das ich habe, für alles andere perfekt, aber eines für alles würde ich noch besser finden, ehe ich zusätzlich zum MBP noch einen iMac kaufe. Also lieber ein MBP als einen iMac, aber wenn der iMac besser funktioniert für Spiele, würde ich auch den kaufen. Die Überlegung ist, dass ich 1 x richtig investieren möchte in EINEN Apple und nicht für's spielen einen Computer habe und für alles andere noch das alte MBP.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Iris Pro ist auch nur eine Intel HD5200, nicht's anderes. Und Ich spiele auf meinem MacBook Air 13" WoW auf etwas Niedrigen Einstellungen und Diablo 3 auf jeden Fall niedrig, also mehr geht nicht und das auch auf der nativen Aufloesung, ohne zusaetzlichen Monitor in 1920x1080 pixel. Das muss man verstehen, es geht nicht nur rein um die Grafikkarte, sondern auch um die Aufloesung.

Und keiner der Retina Modelle eignet sich als eine gute Grafikkarte, letztendlich das Top Modell, mit der 750M, was aber auch gewaltig in die Tasche geht, Geldmaessig.... da bleibt dir leider keine andere Wahl als der iMac. Mit der 775M, oder noch als upgrade zur 780M.

Damit bist du auch fuer die naechste Erweiterung gut ausgestattet... denn wenn du dir die Anforderung anschaust, die Blizzard bekannt geben hat, da bist du mit der Iris Pro auch wieder gerade so mit dabei. (Niedrig-Mittel Bereich)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
@soramac
Danke für Deine hilfreiche Rückmeldung!
Ich habe mir die Anforderungen für WoD mal angesehen. Da bin ich mit meinem momentanen MBP mit der NVIDIA 9600 bei den minimalsten Voraussetzungen, mit dem aktuellen mittleren iMac und der 775er Grafikkarte bei den empfohlenen Voraussetzungen. Möglicherweise sollte ich erst mal das Erscheinen von WoD abwarten und dann auf Erfahrungen anderer hoffen. Denke, dass mein MBP da gänzlich aufgeben wird und es noch mehr ruckt und Diashow geben wird.
Ich wundere mich, dass Du auf einem MacBook Air spielen kannst. Dachte, dass das gar nicht geht. Ist das ein neues Modell? Was machst Du, wenn Dein MacBook Air nicht ausreichen sollte für WoD?
Ich weiss nicht, ob ich Dir über Apfeltalk eine PN schicken kann, dann müssten wir mit unseren WoW-Insider-Diskussionen nicht alle anderen hier nerven ;)
Danke erst mal!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich weiss nicht, ob ich Dir über Apfeltalk eine PN schicken kann, dann müssten wir mit unseren WoW-Insider-Diskussionen nicht alle anderen hier nerve

Wieso? Hier hat es genügend WoW Spieler oder zukünftige, welche das auch interessieren könnte ;) ....

Als ehemaliger Mac WoW Spieler aber eines zu dem Thema. Wie ernst spielt Ihr? Im Raid? Und ich meine nicht den billigen Random Raid :) ...oder nur bisschen Questen und Leveln?

Das Problem ist beim MacBook - ja man kann ordentlich spielen, wenn man auf dem internen 13er oder 15er Schirm bleibt und gewisse Details runter dreht. Aber auf nem 13er Raiden? Wie gesagt - einfaches Spielen auf nem 13er ok. Aber so oder so... egal ob 13er oder 15er MacBook.... die Kisten werden nach kurzer Zeit einfach extrem heiß. Das tut einem schon weh und gesund kann das für die Hardware nicht sein. Man spielt auf dem MacBook immer so ein bisschen am Limit der Hardware. Und nach gewisser Zeit ist eh Ende... da man bei den neuen Retina nichts aufrüsten kann...

Und dann kommt ein externes Display dazu? Ich kann Dir zumindest sagen - beim 27er Apple + dem großen 15" Quad mit der großen Grafikkarte kommt es im großen Raid oder in der Stadt immer zu Lags. So richtig Spass macht das nicht - oft dümpelt man bei 18 FPS herum. Ein 24er mit FHD geht einigermaßen.

Also wäre ein iMac - alleine wegen der Performance der extrem besseren Grafikkarte - und der besseren Wärmeverteilung für mich dann schon erste Wahl, gegenüber einem MacBook. Der große iMac mit dem Quad und der großen Grafikkarte macht schon dampf!

Also dann doch ein iMac? Ja... eigentlich schon, aber da zahl man für den großen iMac ein bazen an Geld und die Aufrüstbarkeit - auch der ist dann irgendwann Alteisen - geht gegen Null. Ok RAM und eine schnelle SSD... aber die verbaute Notebook Grafikkarte und die CPU sind mehr als nur bedingt aufrüstbar. Und dann?

Ich würde klar zum iMac tendieren. Aber da stellt sich die Preisfrage - wieso nicht einen Windows Desktop fürs Zocken, den ich später aufrüsten kann. Der PC ist günstiger im Anschaffungspreis - und deutlich länger aufrüstbar als ein iMac...
 

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
Also ich lag vor ein paar Tagen im 25er hc Raid bei 2 FPS, unspielbar, Diashow, im Recount untere Plätze.... das hilft keinem. Dazu war es ein Random Raid mit Leuten von verschiedenen Servern. Der 25er ist bei mir aber nicht die Regel, soll es aber mal werden, 10er geht ganz gut. Ich möchte definitiv auch die Möglichkeit haben, 25er zu gehen und mein Spielverhalten nicht meinem Computer anpassen müssen.
Das MacBook wird extrem heiss, steht schon höher, damit unten die Luft zirkulieren kann, iStat zeigt immer um die 83°C beim CPU. Heatsink weiss ich nicht so genau, müsste um die 65°C liegen.
Ich habe auch mal gelesen, dass der CPU die Leistung drosselt, wenn er zu heiss wird - ich bin technisch wirklich nicht so versiert - und das kommt dann auch noch dazu. In den Städten auf einem vollen Server bin ich bei Deinen gesagten ca. 18 FPS, kann aber auch darunter liegen und es wird ein Rumgetorkel, weil man mit seinem Char durch die Gänge nicht mehr gerade laufen kann durch die Verzögerung. Ich merke gerade, dass ich mich hier durchjammere, aber das ist schon nervig.
Aus Platzgründen würde ich mir ungern einen zusätzlichen Windows-PC hinstellen wollen, wäre ja ein 2. Bildschirm nötig. An das 24" Cinema Display kann ich den Windows PC wohl nicht anschlileßen. Hatte schon vor ein paar Tagen hier einen Thread dazu aufgemacht in dem dazugehörigen Forum und Du schriebst zwar, dass das geht mit Adaptern, aber ich habe gar nichts im Netz dazu gefunden..... Wenn ich das Cinema Display auch für den Windows-PC nutzen könnte, wäre es keine Frage, dann würde ich sofort einen PC kaufen zum zocken, der steht eh unter dem Schreibtisch, und dann eben das Display umstecken für die Zeit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir direkte Vergleichswerte geben mit einem 27er Cinema....

Beim MacBook 15er komme ich mit der guten Grafikkarte auf 18FPS im Schnitt beim 25er Raid.
Beim ThinkPad W540 und der großen Grafikkarte der 2100 komme ich immerhin auf fast 28-35FPS und das dämliche Teil wird nicht mal richtig war :D

Beim 27er iMac komme ich locker auf meine 40 bis 60FPS und da habe ich schon recht hohe Einstellungen drin. Also der iMac ist da schon deutlich potenter als die Books.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
bitte löschen den post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
Der 27" iMac wäre mir zu groß glaube, der 21" würde reichen. Und dann den mit der besten Grafikkarte? Wenn 27" iMac, dann auch den mit der besten Grafikkarte nehme ich an. 40 bis 60 FPS sind ja schon richtig gut.
Beim Windows PC zu 599 Euro (halbes Jahr alt, kein Sonderangebot oder sowas, vom Elektronikmarkt) mit i5 Prozessor und NVIDIA Geforce 750 *irgendwas* kommt ein Freund auf 70 bis 90 FPS, da ruckelt selbst in nem 25er oder 40er Raid nichts. Die Macs kommen da einfach nicht ran :((((

Kann ich das Cinema Display an nen Windows Rechner anschließen?????? Ich wünsche mir ein "ja" und gebt mir nen Tip für einen Adapter ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nimm den 21" mit der 750M und installiere ein Windows parallel drauf (Bootcamp). Dann wirst du zufrieden sein.
 

Dinah

Granny Smith
Registriert
27.09.14
Beiträge
17
Meinst Du, WoW läuft auf der Windows Partition besser? Ich habs jetzt auch mal auf Windows installiert und ich hab das Gefühl, es läuft besser, FPS sind besser, im 25er Raid aber auch bei 2 FPS, das scheint nur am "alten" MBP mit der ausgelasteten CPU zu liegen, aber allgemein scheint die Grafik auch besser zu sein, trotz niedriger Einstellungen, nur die Sichtweite hab ich auf Mittel, alles andere wie Schatten usw. aus bzw. auf niedrig.
Also dann gibt es nur noch die Entscheidung zwischen PC und 21er iMac. MBP fällt raus.

Wie schließe ich das Cinema Display an den Windows PC an .... ;)
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Von der Reinen Spielerischen Seite wird du mit einer Iris pro und eine Gt 750 m nicht wirklich glücklich .
Die Karten können WoW ohne Probleme da stellen und das eindeutig besser als dein 2010 (mit GeForce 9400 ?)

Also bleibt die Frage ; in wie fern du "WoW" betreibst , also große Raids mit der Gilde macht oder pvp Schlachten.


Für durch die "low Level " Bereich wird ausreichen mit runtergeschraubter Grafik

Außerdem möchte ich an merken das WoW unter OS X mit OpenGL läuft.
OpenGL steht einheitlich DirectX in nix nach , dennoch würde ich mal behaupten das sowohl Intel , Amd und Nvidia weniger Wert auf die Entwicklung der Treiber in diesen Bereich setzten .

Die Ziel Gruppe von Nvidia und amd benutzen Windows Rechner .
Somit erreicht die Hardware hier die meiste Leistung

Die beste Alternative wäre , Game pc + Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo nochmals, und klar. Man muesste jetzt wissen was fuer ein i5 dort verbaut ist, aber gerade fuer 600 Euro kannst du dir einen ordentlichen Windows PC zusammen bauen , mit dem man sogar auch Battlefield 4 spielen kann. Da kann man jetzt diskutieren wie man moechte, warum ein Mac da nicht ran kommt. Spielerisch gibt's kein Weg drum rum.

Bezueglich Boot Camp mit Windows, das stimmt. Da kann man ein paar mehr FPS rauskratzen, aber Blizzard stellt schon sehr moderne und stabile Mac Clients zu Verfügung. Wenn man da an andere Hersteller denkt, wie Warhammer Online damals, einfach nur die Windows Version gebottled, ohne von Grund auf neu zu programmieren und dann hink dein Mac da wie Arsch. Geruckelt wie sau.

Man muesste wissen was die Nivida 750 fuer Anschluesse hat, gehe mal davon aus das du Minidisplay Port auf DVI Adapter brauchst. Und dann ein DVI Kabel.

Zum Schluss, warte einfach noch bis Ende Oktober was fuer neue iMacs rauskommen werden, bezueglich der Leistung. Mit Sicherheit eine verbesserte Grafikkarte, falls es ein Retina Display geben wird bei den 21" Modellen, aber auch dort, in Spielen wahrscheinlich runterskalieren auf 1920x1080, sonst bist du genau so weit wie vorher :)
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Bei Mediamarkt gibt es derzeit einen für 799 mit i7 und 750 .
Typischer fertig Rechner mit starker cpu aber mieser Grafikkarte , kein Verhältnis zu einander . Finger Weg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
An das Cinema Display kannst Du jeden PC hängen, der eine Grafikkarte mit miniDP oder DP Port hat. DVI auf miniDP geht auch. Du musst halt irgendwie auf miniDP kommen am Cinema Display. Weniger empfehlenswert ist HDMI auf miniDP oder VGA auf miniDP....

Ein 21er habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Muss es ein neuer 27er sein? Die Vormodelle mit dem i7 Quad und der ATI 6990M (oder war das die 6970 ?) mit 2GB RAM werden doch überall verhökert. Sollte der neue iMac raus kommen - bekommst die noch mehr nach geworfen. Und die große ATI im Vorgänger iMac zieht gut vom Leder...