• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Worauf sollte ich jetzt achten? (MBP Neuling)

cuddlebee

Erdapfel
Registriert
24.02.19
Beiträge
3
Hallo beisammen!
Ich habe mir gestern ein "gebrauchtes" MacBook Pro aus Mitte 2014 gekauft, welches absolut neuwertig aussieht und ist (wurde kaum benutzt - 55 Ladezyklen). Meine Problem: Ich habe das MacBook eingerichtet und es lief super. Nun wollte ich es hochfahren und mir wurde eine Meldung angezeigt "Mac OS konnte nicht installiert werden"; ich solle das MacBook Neustarten, um es zu installieren. Zwei Mal hat es nicht geklappt, beim dritten mal konnte ich mich zum Glück normal - ohne Meldung - anmelden.
Sollte ich jetzt auf irgendetwas achten oder etwas bestimmtes machen?

Da ich keine Ahnung habe, ob es relevant ist oder nicht, hier bisher alles was ich gemacht habe (chronologisch):
- Admin Account eingerichtet
- Email und Apple ID angemeldet
- gesurft
- Apps installiert: Word, Spotify, Lightroom, WhatsApp
- ausgeschaltet und am Ladekabel gelassen

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten :)
 

ricciman

Golden Delicious
Registriert
09.09.16
Beiträge
10
Hi, hast du zufällig vorher das MacOS auf ne neue Version upgedatet bzw versucht? Bspw. Mojave? War beim Mac meiner Frau auch so.
Starte das MacBook mit gedrückter „Alt“-Taste und wähle deine Systemlaufwerk aus - dann fährt der Rechner erstmal hoch. Anschließend das Update bzw die Installation des neuen OS nochmal über den AppStore durchlaufen lassen.

Grüße
 

cuddlebee

Erdapfel
Registriert
24.02.19
Beiträge
3
hast du zufällig vorher das MacOS auf ne neue Version upgedatet bzw versucht? Bspw. Mojave?
Nein, nicht dass ich wüsste. Also ich habe nicht aktiv ein Softwareupdate durchführen wollen... Im App Store wurden mir aber drei Updates vorgeschlagen, die ich dann auch durchgeführt habe (darunter z.B. iTunes). Ich weiß nicht, ob da evt. etwas dabei war, was damit zu tun hat.

Aufjedenfall danke für die Antwort!
 

cuddlebee

Erdapfel
Registriert
24.02.19
Beiträge
3
Ah! Ich glaube unter den drei Updates befindet sich evt. die Ursache. Denn nur das Softwareupdate hat nicht geklappt/ist noch übrig. Soll ich es erneut versuchen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-24 um 22.05.09.png
    Bildschirmfoto 2019-02-24 um 22.05.09.png
    239,1 KB · Aufrufe: 20

Mitglied 105235

Gast
Ja, installiere das Sicherheitsupdate nochmal, wenn es nicht funktioniert probiere mal das hier.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Spiele die Updates alle ein. Der Mac wird neu starten, während dessen ihn arbeiten lassen,
bis der LoginScreen kommt. Kann schon mal etwas dauern, aber Ruhe bewahren ;)