• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Womit/Wie am besten MacBook Display reinigen

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Moin und frohe Ostern,

wie reinigt ihr die Displays eurer MacBooks mit Retina display.

Mein MacBook ist neu und ich bekomme plack wenn ich bei ausgeschaltetem Gerät Flecken von sprechen oder hüsteln Frau sehe.

Bin mal mit nem neuen Mikrofaser Tuch drüber bekomme aber nicht alle weg.

Das Apple Poliertuch ist mir einfach zu teuer für n Stück Stoff.

Wie reinigt ihr eure macs denn so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
gar nicht, da wird kein Dreck drauf übertragen. Maximum ist Staub, da gibt es entsprechende Dinge wie Swiffer.
Falls doch, so benutze ich ein Mikrofasertuch, das ich befeuchte, maximal auswringe und dann noch in ein Handtuch einschlage, um es noch trockener zu bekommen. Anschliessend wische ich mit einem Baumwollhandtuch (sauber) nach.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
gar nicht, da wird kein Dreck drauf übertragen. Maximum ist Staub, da gibt es entsprechende Dinge wie Swiffer.
Falls doch, so benutze ich ein Mikrofasertuch, das ich befeuchte, maximal auswringe und dann noch in ein Handtuch einschlage, um es noch trockener zu bekommen. Anschliessend wische ich mit einem Baumwollhandtuch (sauber) nach.

Flecken oder ähnliches können immer, auf ein Bildschirm vom Laptop kommen, geht mir nicht anders.

@Hömmi,
Wir haben noch ein Mini Putztuch und ein größeres Tuch zum endgültigen reinigen und trocken / Polieren für einen TV, das verwende ich zum Beispiel auch für mein MBA.
Egal ob es ein TV oder der Bildschirm eines Laptop ist, es wird der Mini Lappen nur mit Wasser, am besten so wenig wie möglich feucht gemacht, und über den Bildschirm damit geputzt.
Es darf kein Wasser in den Geräten kommen, ansonsten gehen sie kaputt, von daher aufpassen.
Und mit den Poliertuch macht man endgültig, den Bildschirm Trocken und Sauber, bis das nichts mehr zu sehen ist.
Anders mache ich es auch nicht.
Und bitte keine Reinigungsmittel benutzen, egal ob es ein TV oder ähnliches ist, wie zum Beispiel ein Bildschirm. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke euch für eure Rückmeldung

Habe mich für ein ganz weiches Mikrofaser Tuch entschieden.

Mit etwas anhauchen pass das super. Zumindest bisher
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ich habe lange Wimpern (Frauen beneiden mich darum), so ist weniger der Screen, sondern meine Brille das Problem, ich habe ständig Schlieren darauf, d.h. nach wenigen Momenten müsste ich sie erneut putzen; etwas nach unten bewegen geht auch nicht, da ich eine kleine Verwachsung an der Nasenwurzel habe, die mich dann schnell schmerzt.

p.s. in fast allen Putzmitteln ist etwas Öl beigemischt, was bei der Brille wenig nützlich ist.

p.p.s. ich habe schon an eine korrigierte Taucherbrille gedacht ... 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also bei dem Thema wollte ich auch nachfragen. Ich habe mein altes 13" Macbook Retina immer ganz vorsichtig, nur mit einem leicht feuchtem Mikrofasertuch, geputzt. Und trotzdem hatte ich damals das "Staingate Problem" bekommen. Keine Ahnung warum.
Nun will ich beim 14" alles perfekt machen. und ja, es kommt nicht nur Staub drauf. Meins hat auch schon Flecken, keine Ahnung wodurch...
Also wirklich nur mittels feuchtem Mikrofasertuch? Oder sollte man sich das Apple Poliertuch zulegen, ist das irgendwie "besser"?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nun, da i.d.R. Lebewesen vor dem Mac sitzen, die auch atmen, husten, nießen, landet schon mal der ein oder andere Fleck auf dem Display. Lässt sich kaum vermeiden. Auch FInderabdrücke sind zumindest bei meinem MacBook am Rand zu sehen. Auch so etwas stört wenn alles schön sauber ist, aber im schwarzen Bereich springt einen ein Fingerabdruck an.
In den meisten Fällen reicht das Mikrofasertuch, und wenn es nicht im trockenen Zustand hinhaut, dann wir es leicht mit normalen Wasser angefeuchtet.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@T-Bone90 auch wenn ich mich wiederhole, alles zur Reinigung der Apple-Geräte steht hier: https://support.apple.com/de-de/HT204172
Ja schon, nur hat mir das beim letzten Laptop das Staingate Problem eingebracht 💁‍♂️. Ich hab mich schon damals dran gehalten.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ;) da frage ich lieber nochmal nach Erfahrungen im Forum, als blind dem Support-Dokument von Apple zu vertrauen. Am Ende gab es bei Apple damals nämlich nichts zurück und ich hätte auf eigene kosten reparieren lassen müssen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich mache immer zwei Sprüher Zeiss Reinigungsspray auf ein Microfasertuch wenn mal Flecken drauf kommen. Das ist Evtl zweimal oder dreimal im Jahr. Seit ca 15 Jahren nie Probleme dadurch bekommen.