• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Womit SVCDs abspielen, wenn VLC nicht mag?

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo,

nach Jahren guten Zuredens habe ich meinen Vater überzeugen können seinem alten XP PC Lebewohl zu sagen und sich einen Mac anzuschaffen.
So weit, so "Neuland" ;) Alles lief ganz gut, bis die Frage aufkam: "Und wie spiele ich eine SVCD ab?"

Und ab dieser Stelle hilft mir alles Googlen nichts, denn am Ende lande ich entweder beim Apple MPEG-2 Codec, der seit Lion aber nicht mehr installiert werden kann, oder beim VLC, welcher sich aber standhaft weigert die SVCDs abzuspielen.

Unter dem XP Rechner laufen sie im Windows Media Player problemlos. Sogar als VM. ;) Allerdings halte ich das für die schlechteste, aller Lösungen, jedes mal die XP VM zu starten.

"Schöne Apple Welt" bekomme ich zu hören. :mad:

Geld für etwas nun auszugeben, was vorher Kostenlos funktioniert hat, soll logischerweise auch nicht die Lösung sein.
Und es sollte mindestens so praktikabel sein wie unter XP. CD einlegen und los geht es.

Wer weiß rat? Habe es auf meinem Mac Mini auch versucht, bleibt aber genau so erfolglos. QT mag nicht, DVD Player mag nicht, VLC mag auch nicht.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke schon mal. Und nur einen passendes Codecpack für QT, ähnlich Flip4Mac, oder Perian installieren geht bzw. gibt es nicht?
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Also, entweder stelle ich mich dusselig an, oder der MPlayerX kann es auch nicht.
Wie lade ich denn dort die CD?
Wenn ich nur das xxx.MPG File lade, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Oh, es scheint, als sei der MPlayer ausgegangen, ohne die Datei abzuspielen.

Und der Mplayer OS X ist unter ML nicht lauffähig! :(
 

Hokey

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Ich bekomme es auch gerade nicht hin. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
SVCD ist ja nicht gerade State of the Art. Ich würde solang der XP-Rechner noch vorhanden ist, das ganze in ein Format mit Zukunft konvertieren, statt nach irgendeiner Software die das vielleicht gerade noch so abspielen kann zu suchen. Möglichst verlustfrei und je nach Menge der CDs und vorhandenem Speicherplatz z.B. in DV. Von da an stehen dir auf dem Mac alle Wege in moderne Formate und Wiedergabesoftware offen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...in einer virtuellen Maschine abspielen/konvertieren kommt nicht in Frage?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
ich habe noh eine SVCD hier - mit Rohlingfehlern. Das Video ist verloren. Ich kann nur raten, konvertiere es sinnvoll um, solange Du noch kannst.
Wenn VLC das Ding nicht abspielt, dann ist das SVCD auch schon nicht (mehr) so, wie es sein sollte. Statt auf den neuen Computer mit einner bissigen Bemerkung auf Apple rumzuhauen, wäre eigentlich ein Danke angemmessen, dass der Fehler noch zu einer Zeit bemerkt wurde, wo man ihn noch fixen könnte.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, Rohlingfehler sind bei CD/DVD-Rohlingen leider die Regel. Je nach Qualität und Sonneneinstrahlung schon nach 1-2 Jahren. Ich habe auch die wichtigsten Sachen in großer Auflösung mit hoher Qualität gesichert. Bei der heutigen Rechenpower auch gut nebenher zu erledigen.