• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WoL (durch ATV) mit AirPort Extreme/Express? Funktioniert das zuverlässig?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hab momentan eine WLAN FritzBox (3170) mit deren Zuverlässigkeit ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Das Einzige was mich momentan stört ist, dass ich den iMac nicht durch die Bedienung meines ATV2 aus dem Ruhezustand holen kann.
Da kein LAN-Kabel vorhanden und nur eine WLAN Verbindung besteht kann dies wohl auch nicht klappen, liest man hier und da.

Jedoch soll es möglich sein mit einem Airport Express oder Extreme. Hab ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt.

Jetzt die Frage an die Experten in der Runde:
Stimmt es, dass ich mittels Apple TV meinen schlafenden iMac aufwecken kann, und ich dann streamen kann ohne zum iMac zu laufen?
Wenn ja, funktioniert diese Sache zuverlässig? Oder ist es Glückssache ob es hinhaut oder etwa nicht?

Hat jemand von Euch gesicherte Erkenntnisse? Denn ein Austausch auf gut Glück ist mir zu kostspielig.

Danke.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Nach Netzwerk verschoben. Vielleicht kann dir hier eher jemand helfen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Vielen Dank fürs Verschieben, aber nach über 150 Hits ohne eine Antwort befürchte ich, dass ich mal wieder der Einzige mit diesem Problem bin.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ja, das funktioniert zuverlässig, wenn dein iMac aktuell genug ist, d.h., das Wecken per Wi-Fi unterstützt (kannst du in den Systeminfos des iMac prüfen).



Grüsse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
außerdem muß der Mac in das von Airport Express/Extreme/Time Capsule gehostete WLAN eingebucht sein.
Gerade eben konnte ich übrigens verifizieren, daß die Fritzbox weder ein Macbook Pro, noch einen Mac Min aufwecken kann. Dabei reicht ein etherwake <MAC-Adresse> im Linux meiner Wahl völlig...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke für die Antworten!
Sorry, dass ich nochmal nachhake bei der genauen Vorgehensweise.

Also mein iMac schläft (iTunes war geöffnet) und wenn ich mit meiner Alu-Remote meinen ATV2 einschalte
und dieser hochfährt wird der iMac schon aufgeweckt? Oder sind noch andere Handgriffe notwendig?

außerdem muß der Mac in das von Airport Express/Extreme/Time Capsule gehostete WLAN eingebucht sein.
Ist das nicht immer der Fall, oder verstehe ich das jetzt nicht so ganz was damit gemeint ist?

Dabei reicht ein etherwake <MAC-Adresse> im Linux meiner Wahl völlig...
Sorry, aber das verstehe ich gar nicht. Bin nicht so der Netzwerk-Experte.

PS: Also es gibt nur ein WLAN-Netz. Ein LAN-Kabel ist nicht angeschlossen. (Hätte in der Überschrift besser Wake on WLAN schreiben sollen)
PPS: Mein iMac ist ein 2008er 24" Alu-Mac mit Lion drauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich schrieb das mit "muss im von airport gehosteten WLAN eingebucht sein", weil du oben noch die Fritzbox erwähntest. Wenn die Fritzbox ganz wegommt und gegen Time Capsule/Airport Ex. ausgetauscht wird, dann hat sich das Thema für dich gelöst.
Hier findest Infos, was du checken musst, ob dein iMac wake-on-demand unterstützt: http://support.apple.com/kb/HT3774
Falls er es kann, wacht das Gerät alle 2h kurz auf, um sich bei der Airport (Bonjour Sleep Proxy) angemeldet zu halten.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ach so. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!