• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo -saugt- das MacBook Pro die Luft an?

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Moin,

bei meinem Retina MacBook komme ich noch hinterher, aber wo saugt das MacBook Pro ohne Retina die Luft an?

Grüße
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Der Grund, warum man das MBP auch nicht geschlossen betreiben sollte, vorallem unter Rechenlast.

Wie ist es beim Retina? Saugt der die Frischluft ausschließlich aus den Lüftungseinlässen an den Seiten?
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ein bisschen Schwachsinnig, wenn man bedenkt, dass Apple bei Verwendung eines externen Monitors vorsieht, dass das MacBook zugeklappt dasteht, wenn man nur den externen nutzen möchte.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Der Link behandelt das 13" Retina. Beim Non- Retina wird wie oben schon erwähnt über die Tastatur angesaugt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hoppla, Aber trotzdem kann man auch ein MacBook Pro ohne Probleme im Clamshell Mode betreiben, auch unter höchster Belastung.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Über die Tastatur soweit ich weiss ;).
ja stimmt über die Tastatur
Der Link behandelt das 13" Retina. Beim Non- Retina wird wie oben schon erwähnt über die Tastatur angesaugt.
Auch wenn Unsinn drei mal wiederholt wird, wird er nicht ununsinniger. Die Luft kommt hinten durch das Scharnier rein und geht auch dort wieder raus. Bitte lesen. (oder zumindest die bunten Bilder anschauen).
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Wer ein MBP schonmal unter Last im Clamshell Mode betrieben hat, wird feststellen, dass das Book deutlich wärmer wird. Die Luft wird durch jeden nicht abgedichteten Schlitz angesaugt. Diese Schlitze sind sowohl neben dem Lüfter, als auch im Bereich der Anschlüsse, sowie in der Tastatur. Oder wie sollte Apple der Luft erklären, dass sie gefälligst nicht durch die Schlitze in der Tastatur nachströmen darf? Da sind doch viel mehr Schlitze ;)

Wie auch immer - Unsinn ist die Tastaturthese auf keinen Fall.
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Ich probiere das demnächst selbst mit Rauchröhrchen aus.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also mein MacBook Pro wird nicht deutliche Wärmer im Clamshell-Mode. Natürlich wird der Deckel warm, wenn es geschlossen ist. Aber das liegt ja nur daran, dass er jetzt auf dem Bottom Case liegt. Der Deckel ist bei mir nie merklich wärmer, als die Oberseite vom Bottomcase, wenn das MacBook offen betrieben wird.

Solange die Lüftungschlitze hinten bei ein Scharnieren nichts blockiert ist, überhitzt da gar nichts. Die Unsitte sein Notebook auf der Bettdecke oder ähnlich zu benutzen birgt ein viel größeres Risiko ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich betreibe meine MacBooks seit Jahren unter Vollast zugeklappt am externen Monitor.
Nebenbei - MacBook Bodendeckel mal abschrauben und schauen, wo die Lüfter ansaugen... ^^