• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wo ist der "Haken" an Microsoft Word / Excel für iOS / iPadOS?

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Guten Abend liebe Community,

ich habe eine aus meiner Sicht recht blöde Frage.

Wo liegt der Haken bei den "kostenlosen" Versionen von MS Word und Excel für iPhone und iPad?

Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, kann man die "typischen" Arbeiten and Textdokumenten oder Excelsheets erledigen.
Und man ist auch nicht gezwungen nur OneDrive als Clouddienst zu nutzen, sondern kann die Dokumente auch von "anderen" Clouddiensten wie iCloud oder GoogleDrive hoch- und runterladen.
Ein Office 365-Abo ist auch nicht notwendig...

Jetzt ist die Frage: Wo ist der Haken?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hallo!

Nur zur Sicherheit, aber vielleicht weißt du es ohnehin: Auf Tablets mit Displays >10 Zoll brauchst du ein Office 365 Abo. Ansonsten kannst du die Apps auch ohne Abo verwenden, allerdings mit eingeschränktem Leistungsumfang. Wie der genau aussieht weiß ich nicht, da ich das Abo nutze. 😉 Das wären so im Prinzip die beiden Haken. Wenn dir in der App nichts fehlt, steht einer Nutzung aber nichts im Wege. 😉
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Ok, sehr guter Hinweis... das wusste ich nicht, da ich es auf blöd einfach auf mein iPhone geladen habe und mir dachte "hm, wieso funktioniert das so einwandfrei?" :eek:

Ok, also sobald ich es auf dem iPad nutzen wollen würde, fragt es mich vermutlich nach meinem MS-Account und dann würde es merken "ups, kein Abo... bitte Abo abschließen <3"
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Am Anfang war es bei den Office 365 Apps so, dass man die ohne Abo nur im Read-Only Modus benutzen konnte, d.h. z.B. in der PowerPoint-App konntest Du Dir alle Präsentationen ansehen, aber nichts bearbeiten.
Erst wenn man sich mit seinem Account an Office 365 erfolgreich authentifiziert hat, war das bearbeiten in sämtlichen Office 365 Apps möglich. Das Ganze ist wohl im Laufe der Zeit etwas "aufgeweicht" worden, so dass man ein paar Bearbeitungsfunktionen heute auch ohne Office 365-Abo nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Und wie verhält es sich zwischen einer in MS Office erstellten Word- / Excel-Datei und dem öffnen mit den Google-Apps "Google Sheets" bzw. "Google Docs"?

Wirken die Inhalte komplett "anders" oder kann man damit arbeiten?

Mir geht es darum, dass ich schon für 100 Öcken eine Office-Lizenz habe und ich ganz speziell bei Software (noch?) nicht warm mit den Abo-Bezahlungen werde... ganz speziell bei Office als normaler Heimanwender.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Und wie verhält es sich zwischen einer in MS Office erstellten Word- / Excel-Datei und dem öffnen mit den Google-Apps "Google Sheets" bzw. "Google Docs"?
Das kommt aufs konkrete Dokument an und wie aufwändig es ist. Aber es passiert schon häufig, dass Formatierungen anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und wie verhält es sich zwischen einer in MS Office erstellten Word- / Excel-Datei und dem öffnen mit den Google-Apps "Google Sheets" bzw. "Google Docs"?

Wirken die Inhalte komplett "anders" oder kann man damit arbeiten?

Ich kenne keine Office Suite, die zu 100% kompatibel zu Microsoft Office ist. Das kann mal weniger und mal mehr dramatische Ausprägungen haben, z.B. eine "Fieberkurve" die in MS Powerpoint von links unten nach rechts oben verläuft wurde in einem anderen Office Produkt (Nicht-MS) genau umgekehrt dargestellt, von links oben nach rechts unten.
Konnte man also komplett vergessen.

Bei den MS Office 365 Apps ist das noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st