• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Wo ist beim Macbook 2019 die Escape Taste :-)?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ihr werdet schmunzeln, doch ich bräuchte mal eure Hilfe. Wo finde ich beim Macbook 15" (2019) die Escape-Taste?
Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr!
Hixi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Du redest also von der MBP-Version 15" mit noch der langen Touchbar.
Dort ist die ESC-Taste eine virtuelle Taste, die auf der Touchbar oben ganz links erscheinen sollte (genauso ist es bei den MBP 15" von 2016-2018, also alle 15" mit Touchbar von 2016-2019).

Ab dem Macbook Pro 16" (2019) ist die ESC-Taste dann wieder eine physische Taste und man hat die Touchbar aus diesem Grund etwas verkürzt.

Weil es eine virtuelle Taste ist kann es sein, dass sie nicht immer eingeblendet wird, deswegen schmunzle ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Du redest also von der MBP-Version 15" mit noch der langen Touchbar.
Dort ist die ESC-Taste eine virtuelle Taste, die auf der Touchbar oben ganz links erscheinen sollte (genauso ist es bei den MBP 15" von 2016-2018, also alle 15" mit Touchbar von 2016-2019).

Ab dem Macbook Pro 16" (2019) ist die ESC-Taste dann wieder eine physische Taste und man hat die Touchbar aus diesem Grund etwas verkürzt.

Weil es eine virtuelle Taste ist kann es sein, dass sie nicht immer eingeblendet wird, deswegen schmunzle ich nicht.

Vielen Dank! Ja, ich hatte diese Taste auch oben links virtuell in Erinnerung. Doch nun erscheint Escape nicht mehr und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Hast du vielleicht Rat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
zum einen dürfte sie nicht immer erscheinen - ein Kontext, bei dem sie auftauchen müsste, dürfte das Dienstprogramm "Terminal" sein.
Zum anderen hat es in den Einstellungen eine Konfiguration für die Touchbar. Versteckt sich etwas unter dem Tastatur-Einstellfenster unter dem Knopf "Control Strip anpassen...".
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Puh, habe die Lösung gefunden:

Lösung:
1. Terminal aufrufen
2. sudo pkill TouchBarServer
3. Passwort eingeben
Fertig.

Viele Grüße
Hixi