• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] WLAN wird im Standby abgeschaltet

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Servus zusammen,

seit ich mein neues iPhone 6 vor ein paar Tagen bekommen habe, habe ich das Problem dass sich das WLAN im Standby/Tastensperrenmodus immer deaktiviert. Es wird kein WLAN Logo mehr angezeigt und auch keine Nachrichten etc. mehr empfangen.
Heute früh habe ich es benutzt und auf einmal kamen die ganzen Nachrichten der Nacht und des Morgens rein. Wenn man dann aus dem Stby rausgeht, hat er sofort WLAN.

Auf meinem iPad (iOS 9) und 5S (iOS 8) war das nicht so. Nur auf dem 6er mit iOS 9.0.2 ist das aktuell.

Wie kann man das ändern? In den Einstellungen konnte ich nichts finden.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
In iTunes die Synchronisation mittels WLAN erlauben für dein iPhone.

Dann bleibt dieses auch im Standby aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Die Option war bereits aktiviert, habe sie aber sicherheitshalber nochmal abgewählt und angewählt. Jeweils mit 1x synchronisieren dazwischen.

Leider kein Erfolg, WLAN geht immernoch weg.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Verwunderlich, bei mir brachte es den gewünschten Effekt und das WLAN blieb aktiv.

Werde mal bei Gelegenheit mein Mac rauskramen und schauen ob mir was spezifisches diesbezüglich auffällt.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Wenn ich das iPhone an den Stecker hänge schaltet sich das WLAN nicht mehr ab. Das habe ich bei meiner Google Suche auch schon gelesen, jedoch keine Lösung dafür :/

Auch finde ich keine Option da was zu ändern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
WLAN ist nur bei angestecktem Stromkabel im Sperrbildschirm aktiv. Das ist nicht änderbar und ist schon seit der letzten Steinzeit so.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Kann es sein das ihr gerade alle völlig aneinander vorbei redet?
Du meinst doch, das Du kein W-Lan hast, Außer wenn das Handy ist entsperrt?
WLAN ist nur bei angestecktem Stromkabel im Sperrbildschirm aktiv

In dem Screen muss aber schon W-Lan zu sehen sein, auch ohne Stromanschluss.
IMG_0532.jpg
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich kann dieses Problem leider auch Reproduzieren. Sobald mein iPhone 6+ in den Standby geht habe ich keine WLAN Verbindung mehr. Aufgefallen ist mir das ganze erstmals bei der Verwendung von Whatsapp Web, hier benötigt das Handy eine Aktive WLAN Verbindung. Jedes mal wenn das Handy in den Standby ging war die Verbindung getrennt. Sobald ich das Handy wieder über den Wakeup/Sleep Button angestoßen habe war die Verbindung wieder da.
 

diversity

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
4
Ich beobachte selbiges bei meinem 2 Wochen alten 6s mit iOS 9.1. Wenn das iPhone gesperrt ist, deaktiviert sich das WLAN sehr unregelmäßig, mal nach 2 Minuten und manchmal liegt es eine Stunde gesperrt rum und WLAN ist immer noch aktiviert. Was ich nach langem googlen immer noch nicht verstanden habe: Ist das nun ein Fehler oder gewollt?
Hab das gefühlt erst seit ein paar Tagen, davor war WLAN dauerhaft aktiviert, auch im Standby - oder ich habs einfach nicht gemerkt. WLAN-Assist ist deaktiviert, da ich noch eine recht kleine Prepaid-Flat mit 3G habe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Mittlerweile ist es denke mal überschaubar kommuniziert worden, dass es sich um ein gewolltes Verhalten handelt.

Wenn das iPhone im Stand-By Modus ist wird es aus energiesparenden Gründen abgeschaltet.

Sobald aber Uploads oder andere Aktivitäten laufen bleibt das WLAN aktiv um den Traffic zu schonen.

Sobald das Internet nicht mehr beansprucht wird kommt halt die Deaktivierung zu Zuge.
Push Notifications beanspruchen ja auch maximal paar kb, also erträglich.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,


aber es ist doch schon immer so, dass die WLAN-Geräte sich nach einer gewissen Zeit abmelden.
Ich sehe dies im Protokoll der Fritzbox. Hier melden sich alle Handys, IPhone 5, IPhone 6s, Samsung Galaxy 6 und auch HTC ONE nach einer Gewissen Zeit ab.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

ImageUploadedByApfeltalk1447606700.523944.jpg

LG Apple-Heini

PS: Es gibt Tage, da sieht es ganz anders aus. Dann werden die Geräte fast gar nicht abgemeldet.
Eine Regel könnte ich bisher nicht erkennen wann oft oder weniger oft abgemeldet wird.
Eventuell haben die Spezialisten in diesem Forum eine qualifizierte Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

diversity

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
4
Ich hatte vor dem 6s ein HTC One M7, da hat sich das WLAN auch nach einiger Zeit abgemeldet, dann war aber nichts mehr da, auch keine mobilen Daten. Dass das WLAN im Standby abgeschaltet wird, war ja klar, aber mir war neu, dass dann die mobilen Daten einspringen. Bin immer davon ausgegangen, dass eine WLAN-Verbindung stromsparender ist.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Hallo,


aber es ist doch schon immer so, dass die WLAN-Geräte sich nach einer gewissen Zeit abmelden.
Ich sehe dies im Protokoll der Fritzbox. Hier melden sich alle Handys, IPhone 5, IPhone 6s, Samsung Galaxy 6 und auch HTC ONE nach einer Gewissen Zeit ab.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Anhang anzeigen 129898

LG Apple-Heini

PS: Es gibt Tage, da sieht es ganz anders aus. Dann werden die Geräte fast gar nicht abgemeldet.
Eine Regel könnte ich bisher nicht erkennen wann oft oder weniger oft abgemeldet wird.
Eventuell haben die Spezialisten in diesem Forum eine qualifizierte Aussage.

Sieht bei mir genauso aus..o_O Aber bisher habe ich keine Lösung gefunden.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Mittlerweile ist es denke mal überschaubar kommuniziert worden, dass es sich um ein gewolltes Verhalten handelt.

Wenn das iPhone im Stand-By Modus ist wird es aus energiesparenden Gründen abgeschaltet.

Sobald aber Uploads oder andere Aktivitäten laufen bleibt das WLAN aktiv um den Traffic zu schonen.

Sobald das Internet nicht mehr beansprucht wird kommt halt die Deaktivierung zu Zuge.
Push Notifications beanspruchen ja auch maximal paar kb, also erträglich.

Ich zitiere mich mal selbst und deine Frage sollte somit beantwortet sein.
 

DBDY256

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
1
Mahlzeit miteinander, leider habe ich keinen aktuelleren Beitrag gesehen, allerdings habe ich seit einigen Wochen dasselbe Problem. Ich habe ein IPhone 6s und seit 2-3 Monaten trennt sich die WLAN Verbindung immer sobald ich den Bildschirm "einschalte". Dies passiert auch nach 20 Sekunden oder 10 Minuten, völlig egal.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, aus Energiespar Gründen kann es meiner Meinung nach nicht sein, da 1,5 Jahre davor das Problem nicht aufgetreten ist.
Vielleicht kann mir ja jmd. helfen, ich werde es jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vllt. hilft das ja.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Habe das gleiche Problem mit einem älteren iPad. Die Antworten von Dissidia sind auch nur Spekulation und lösen das Problem erst recht nicht.
Alle meine anderen Geräte (iPhone 6s, iPhone 5, iPhone 4, iPad Air) hatten immer WLAN, egal ob gesperrt oder nicht. Deswegen kann es nur an den spezifischen Einstellungen dieses einen iPads liegen, bzw. ist es ein individueller Fehler und sicherlich nicht „gewollt“ aus Energiespargründen. Die Geräte werden zum Benutzen gebaut, nicht um Energie zu sparen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
verflixt noch einmal, Gerät im Standby = WLAN aus, es sei denn *.

Redet man hier gegen die Wand bzw. liest niemand mehr die Vorpostings mit Antworten?
Ist ja toll, dass nicht alles unhinterfragt hingenommen wird, aber man denkt sich doch die Antworten nicht aus.

* Ausnahmen siehe Vorposter, u.a. Anschluss ans Stromnetz und iCloud-Backup konfiguriert

** Ich gebe aber jedem Recht, der sich beschwert, dass Apple das nicht vernünftig dokumentiert. Ich habe gerade eine google-Suche angeschmissen und mit "apple support iphone wifi standby" kommt nichts offizielles in den ersten paar Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Genau das bemängle ich auch, und deshalb habe ich mein iPhone X zurückgegeben.
Warum ?
Nun, ich bin beruflich oft im Ausland unterwegs und nutze WlanCall von der Telekom, beim iPhone X kann man nicht auf den ersten Blick erkennen ob ich im WlanCall Modus bin oder normal Netzempfang habe, da WlanCall nicht in der Netzbetreiberzeile angezeigt wird:mad:

Nun erhalte ich einen Anruf und ich weiß nicht ob ich diesen annehmen kann oder lieber nicht aufgrund horrender Roaming Charges...
Beim iPhone 8 ist das besser geregelt, dort sehe ich auf einen Blick sofort ob ich noch Wlan Call zur Verfügung habe, und komischerweise hält das iPhone 8 auch eher Wlan aufrecht als das X. Das X schaltete sofort WLAN aus wenn das iPhone im Standbymodus war.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mausi362

Erdapfel
Registriert
19.01.19
Beiträge
2
Servus zusammen,

seit ich mein neues iPhone 6 vor ein paar Tagen bekommen habe, habe ich das Problem dass sich das WLAN im Standby/Tastensperrenmodus immer deaktiviert. Es wird kein WLAN Logo mehr angezeigt und auch keine Nachrichten etc. mehr empfangen.
Heute früh habe ich es benutzt und auf einmal kamen die ganzen Nachrichten der Nacht und des Morgens rein. Wenn man dann aus dem Stby rausgeht, hat er sofort WLAN.

Auf meinem iPad (iOS 9) und 5S (iOS 8) war das nicht so. Nur auf dem 6er mit iOS 9.0.2 ist das aktuell.

Wie kann man das ändern? In den Einstellungen konnte ich nichts finden.
 

mausi362

Erdapfel
Registriert
19.01.19
Beiträge
2
Ich weiß nicht ob du immernoch eine Lösung für dein Problem brauchst,aber ich hatte dieses Problem auch eine Zeitlang. Bei mir habe dies folgendermaßen abgestellt :
Ich bin in den Einstellungen auf Wlan gegangen,danach habe ich mein WLAN mit dem ich verbinden bin angeklickt (da steht ein blauer Hacken neben) nachdem ich das angeklickt habe,hat sich eine neue Seite geöffnet wo ungefähr in der Mitte steht ”automatisch verbinden“ da muss man dann einfach den Riegel nach rechts schieben der dann grün wird. Danach blieb mein wlan die ganze Zeit auch im Standby Modus an,habe übrigens das iPhone 7.