• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Verbindungen löschen

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Ich muß meine WLAN - Netzwerkverbindungen löschen.
Ich kann zwar unter Netzwerkname alle Verbindungen löschen, leider nur von kurzer Dauer,
nach "Anwenden" stehen alle wieder drin, ebenso die TCP / DNS Daten.
Ich brauche für eine WLAN_Platte ein komplett leeres WLAN-Newtzwerk,
weil dieses nur mit einer kryptischen Adresse aufrufbar ist. (10.10.10.254)
Da ich die IPv4 Daten im WLAN nicht löschen kann, bekomme ich keinen Zugriff.
Die Suche hat nichts gebracht.

System: 10.9.5
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Danke, so bin ich schon vorher mehrfach vorgegangen.
Es bringt überhaupt nichts.
Was im WLAN irgendwann mal eingetragen wurde ist in Stein gemeißelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Die Anleitung funktioniert. Wirklich. Aber nach nochmaligem Lesen Deiner ursprünglichen Frage scheint mir, Du willst eigentlich was ganz anderes. Versuch doch mal, Dein Anliegen etwas näher auszuformulieren, auch gerne mit etwas technischen Details und einem Netzwerkdiagramm (welche Geräte mit welchen Netzwerkeinstellungen sind wie verkabelt oder sollen wie miteinander sprechen). Ohne wird es schwierig bis unmöglich, Dir zu helfen - ohne zu raten.

Bis jetzt vermute ich, Du hast die manuellen Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen noch nicht gefunden, aber lass uns echt mal wissen, was Du vorhast. Was ist denn eine WLAN_Platte? Ein NAS mit WLAN-Anschluss?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Es geht gar nicht so sehr um die WLAN Platte (nennt sich I-onik My Cloud, gibts bei Pollin für 14 Euronen),
sondern generell um die WLAN-Einstellungen im Mini.
Historisch gewachsen sind 3 Netzwerkverbindungen.
Normalerweise lassen die sich mit +/- löschen, sind nach ok aber wieder da.
Ebenso die IP4 und DNS Einstellungen.
Erstelle ich eine neue Verbindung ist die nach ok wieder verschwunden.
Im Schlüsselbund ist es ähnlich, dort tauchen aber nur 2 der 3 Keys auf und lassen sich ebenfalls nicht löschen.
Da ich nur einen Nutzer auf dem Mini eingerichtet habe, kann es auch kein Rechteproblem sein.
Hier noch ein Buntbild.


PS es gibt anscheinend noch mehr Probleme, wollte Xtrafinder aktualisieren,
kommt Abfrage ob für alle Nutzer, obwohl ich definitiv nur einen eingerichtet habe.
Ich fürchte die Kiste hat größere Probleme und ich muß wohl alles neu macht der Mai in Betracht ziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-17 um 17.32.32.png
    Bildschirmfoto 2015-04-17 um 17.32.32.png
    68,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
irgendwie glaube ich nicht, dass Du meine verlinkte Anleitung genau _SO_, wie ich sie geschrieben habe, getestet hast. Die WLANs werden unter Netzwerke aufgelistet, die Zugangsdaten (Keys) werden in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert und dann kommt der ganze Klumpatsch auch noch ins NVRAM, sodass der Rechner sich auch beim Systemstart/Internet Recovery verbinden kann. Hättest Du meine Anleitung ausprobiert, auch in der Reihenfolge, dürfte es unmöglich sein, dass OS X noch IRGENDEIN Wissen von den WLANs hat, die müssten dann inexistent sein.

...und wenn Du wirklich glaubst, mit nur einem User hast Du garantiert kein Rechteproblem, dann hast Du Dir unter einem Unix noch nie /etc/passwd angeguckt. Irgendwie ist mir, dass auch die TimeMachine oder aber der Wiederherstellungsassistent mal die User-ID beim Wiederherstellen nicht beachtet hätte, kann mich aber auch täuschen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Glaube oder glaube nicht, viel falsch machen kann man ja bei Deiner Anleitung nicht.
Ich habs nicht nur einmal gemacht.
Es ist ja schon sehr seltsam, wenn die 0815 obwohl noch funktionstüchtig im Schlüsselbund gar nicht auftaucht. Mich würde interessieren wo die Verbindungen abgespeichert werden, da wird's doch eine Konfigdatei o.ä.geben, denn das alles nur im NVRAM steht kann ich mir nicht vorstellen.

PS. Ich mache gerade ein komplettes TM Backup von Anfang März, (vor dem letzten OSX Update).
Ich vermute, daß da irgend etwas schief gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ich habe versucht, das nachzustellen. Ich aktiviere also WLAN, verbinde mich zu einem Netz, gebe den Key ein. Habe das dann unter WLAN in den Netzwerkeinstellungen und bin verbunden. Dann drücke ich das - im besagten Fenster, klicke ok und Anwenden. Und bin immer noch verbunden, aber das WLAN taucht nicht auf, wenn ich in das Fenster zurückgehe. Wenn ich mich zwischenzeitlich mit einem anderen WLAN verbinde und dann das ursprüngliche, was ich gelöscht habe, verbinden will, erhalte ich die Aufforderung, den Schlüssel einzugeben. Es wäre also nicht nutzbar in dem Zustand.

Hat eines Deiner Netzwerke evtl. KEINEN Schlüssel? Dann (und nur dann) wäre das Verhalten normal.

...und meine Anleitung ist wirklich nicht schwer, aber es kommt auf die absolute Einhaltung der Reihenfolge an.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Wenn Du ein aktives Netz löschen willst wird das auch nicht gehen, da hat Herr Apfel sicher eine Sperre eingebaut. Auf meinem Imac funktioniert + und - ja auch korrekt. Alle 3 WLAns haben garantiert ein Key. Aber in 5 Minuten bin ich schlauer, dann ist das TM zurückgespielt. Vom Server dauerts halt 40 Minuten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Leider erfolglos. Ich werde mal noch ein viel älteres TM zurückspielen, ansonsten gibts morgen etwas Arbeit.:(
Da ich zu jeder TM immer eine Textdatei mit den Änderungen aktualisiere,
kann ich genau nach verfolgen was wann wo.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Mit einem Backup von November läuft es wieder korrekt.
Ist also irgendwann ein Fehler aufgetreten.
Leider bedeutet das viel Arbeit daRückspiele von Bankprogrammen etc. nicht die Konten etc. überträgt.
Also kann ich gleich von Null anfangen.