• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN über TP-Link Extender langsam

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen, muss ich jetzt doch mal fragen.

Wenn ich mein MBP an meine LAN-Dose anschließe (ist direkt mit der Fritz-Box 7390 verbunden) komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 5-6Mb/s.
Jetzt habe ich, da die Fritzbox im Keller ist, ein Powerline Netzwerk mit TP-Link TL-WPA4220TKIT aufgebaut.
Verbinde ich über den Extender komme ich nur auf 2-3Mb/s, also ungefähr die Hälfte.

Wenn ich mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN Symbol klicke seht eine Senderate von 104Mbit/s oder auch mal 73. Aber das sollte doch reichen?

Habt Ihr einen Tipp??

Danke voraus!!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ein WLAN-Repeater halbiert die Geschwindigkeit eines WLANs (so grob gesprochen). Zudem ist bei WLAN die Übertragungsrate immer mit Vorsicht zu genießen, da diese zwischen Senden und Empfangen geteilt wird. Ein WLAN mit Repeatern zu erweitern ist daher immer eine schlechte Idee.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ah ok, ist ein Argument.
Aber ich gehe ja mit LAN ins Steckdosennetz und habe auf jeder Etage einen extender. Als ich repeate ja kein WLAN in dem Sinne.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk